Deutsche 2-Cent-Münzen ab 2007: Wertseiten-Unterschiede

Die Zählergebnis-Summen im Startbeitrag konnte ich aufgrund der Meldung eines sehr fleißigen Variantensammlers ganz erheblich heraufsetzen. Die prozentualen Verhältnisse von alter zu neuer Wertseitenausführung haben seine Zahlen bis auf eine Ausnahme im Wesentlichen bestätigt.
 
Also ich hab hier zwei 2 Centstücke F aus 2009. Sehe ich das richtig, daß hier beide Varianten vorliegen, oder ist der Wunsch der Vater des Gedanken?

Eine bessere Auflösung habe ich beim besten Willen nicht hinbekommen, mein Scanner ist am Anschlag.
 

Anhänge

  • 2Cent09a.jpg
    2Cent09a.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 520
  • 2Cent09b.jpg
    2Cent09b.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 500
Das vermag ich anhand der Abbildungen nicht zu beurteilen. Dafür ist die Auflösung im entscheidenden Bereich noch nicht fein genug und der Beleuchtungswinkel zu suboptimal gewählt.
 
Hallo,

Hab ich das richtig verstanden, handelt es sich um diese Stelle, wie ich sie gekennzeichnet habe?

Ich konnte nur nicht die andere ausführung mit hinzufügen, weil ich noch keine gesehen habe bisher...

Liebe Grüße
Norman
2c1.jpg
 
Ja, um genau diesen einen Breitengrad darstellenden Graben geht es. Allerdings nur um dessen obere Kante, und da wiederum um deren Verlauf westlich der portugiesischen Küste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahrgang 2009

Außer Konkurrenz: Mir sind jüngst erstmals deutsche 2-Cent-Stücke mit der Jahreszahl 2009 zugeflogen. Ein Stück aus München weist noch die alte Ws auf, eins aus Hamburg wie erwartet die neue. Weitere Meldungen nehme ich wie gehabt gern per Mail oder hier im Forum entgegen.
 
weitere Erkenntnisse zum Jahrgang 2009

Inzwischen kann ich ein in Karlsruhe geprägtes Stück mit der alten Ausführung der Ws melden.

Zu meiner Verwunderung weist auch das zweite mir zugangene in Hamburg geprägte Stück die alte Ws auf. Das ist dann schon der dritte Jahrgang in Folge, in dem beide Ausführungen nebeneinander vorkommen. Solch eine lange Koexistenz zweier Ausführungen erinnert mich an 1-DM-Stücke 1950 J bis 1957 J.
 
Mir liegen derzeit drei Stücke vor: alt: Hamburg und neu: Stuttgart, Karlsruhe.
Damit gibt es aus Karlsruhe 2009 wohl beide Ausführungen. Wirklich interessant, weil meines Wissens von 2008 G bisher nur die neue Ws gemeldet wurde!
 
Thema auf neuere Jahrgänge erweitern

Als ich das Thema anlegte, hatte ich angenommen, dass ab 2009 alle Stücke mit der neuen Ausführung daherkommen würden. Offenbar weit gefehlt. Daher werde ich ab jetzt im Start-Beitrag auch neuere Jahrgänge führen. Meldungen hier im Forum und per Mail sind jederzeit willkommen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet