Deutsche 2-Cent-Münzen ab 2007: Wertseiten-Unterschiede

Registriert
17.10.2001
Beiträge
3.456
Punkte Reaktionen
90
Website
www.textdienstleister.de
Wer Lust hat, eigene Bestände oder große Anzahlen dem Umlauf entnommener Münzen statistisch auszuwerten, möge sich von Folgendem angesprochen fühlen. Gern auch diejenigen, die in der Lage sind, solch kleine Unterschiede optisch überzeugend zu präsentieren.

Deutsche 2-Cent-Münzen ab 2007 gibt es mit zwei unterscheidbaren Wertseiten: Wie bis 2006 üblich weist die Oberkante des im Atlantik vertieft dargestellten Breitengrades bei manchen Stücken auf die Westküste Portugals. Westlich davon weitet dieser "Breitengrad-Graben" sich ein wenig auf. Bei der neueren Ausführung weist die Breitengrad-Oberkante hingegen auf die Südwestecke Portugals, die Aufweitung fehlt.

Bislang sind folgende statistische Aussagen möglich (diese Tabelle habe ich bis zum 18.12.2015 auf dem neuesten Stand gehalten – wer neuere Zahlen wünscht, wende sich bitte per Mail an mich):

===

2007 A: 921 Stücke, alle alte Ausführung (-> Westküste, mit Aufweitung)

2007 D: 246 Stücke, alle alte Ausführung

2007 F: 596 Stücke, davon 309 mit der alten, 287 mit der neuen Ausführung (-> Südwestecke, ohne Aufweitung)

2007 G: 321 Stücke, davon 228 mit der alten, 93 mit der neuen Ausführung

2007 J: 248 Stücke, davon 135 mit der alten, 113 mit der neuen Ausführung

===

2008 A: 166 Stücke, davon 51 mit der alten, 115 mit der neuen Ausführung

2008 D: 212 Stücke, alle alte Ausführung

2008 F: 674 Stücke, davon 135 mit der alten, 539 mit der neuen Ausführung

2008 G: 383 Stücke, alle neue Ausführung (ferner wurde mir 1 Stück mit alter Ausführung gemeldet, das nicht unbedingt dem Umlauf entnommen wurde - es könnte sich um eine PP-Münze handeln)

2008 J: 101 Stücke, davon 15 mit der alten, 86 mit der neuen Ausführung

===

2009 A: 51 Stück, alle neue Ausführung

2009 D: 68 Stück, alle alte Ausführung

2009 F: 72 Stück, alle neue Ausführung (die in Beitrag 13 abgebildeten Stücke konnte ich noch nicht mit in die Statistik aufnehmen, da das entscheidende Merkmal nicht deutlich genug abgebildet ist) (ferner wurde mir 1 Stück mit alter Ausführung gemeldet, das nicht unbedingt dem Umlauf entnommen wurde - es könnte sich um eine PP-Münze handeln)

2009 G: 39 Stück, 2 mit alter, 37 mit neuer Ausführung

2009 J: 92 Stück, 81 mit alter, 11 mit neuer Ausführung

===

2010 A: 100 Stück, alle neue Ausführung

2010 D: 75 Stück, alle alte Ausführung

2010 F: 89 Stück, davon 14 mit alter, 75 mit neuer Ausführung

2010 G: 77 Stück, davon 6 mit alter, 71 mit neuer Ausführung

2010 J: 71 Stück, alle alte Ausführung

=====

2011 A: 68 Stück, alle neue Ausführung

2011 D: 16 Stück, alle alte Ausführung

2011 F: 514 Stück, davon 512 alte Ausführung, 2 neue Ausführung

2011 G: 14 Stück, alle alte Ausführung

2011 J: 164 Stück, alle alte Ausführung

=====

2012 A: 44 Stück, alle neue Ausführung

2012 D: 13 Stück, alle alte Ausführung

2012 F: 139 Stück, alle alte Ausführung

2012 G: 10 Stück, alle alte Ausführung

2012 J: 47 Stück, alle alte Ausführung

=====

2013 A: 24 Stück, alle neue Ausführung

2013 D: 4 Stück, alle alte Ausführung

2013 F: 213 Stück, davon 212 alte Ausführung, 1 neue Ausführung

2013 G: 15 Stück, alle alte Ausführung

2013 J: 16 Stück, alle alte Ausführung

=====

2014 A: 13 Stück, alle neue Ausführung

2014 D: 5 Stück, alle alte Ausführung

2014 F: 7 Stück, alle alte Ausführung

2014 G: 2 Stück, alle alte Ausführung

2014 J: 18 Stück, alle alte Ausführung

=====

2015 D: 1 Stück, alte Ausführung

2015 F: 2 Stück, alle alte Ausführung

2015 J: 14 Stück, alle alte Ausführung

=====
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegst Du da ein Photo oder 'nen Scan hin? Ich habe gerade 20 Umlaufrollen rumliegen...
 
Danke Dirk für den Post!
Ich finde Deine Beschreibung super präzise und habe sofort den Unterschied erkannt.

Hatte aber leider nur ein paar einzelne Münzen zur Hand.
Werde aber Anfang der Woche ein paar mehr anschauen.
Hier schonmal die Auswertung:

2007: A(3/-), D(3/-), F(3/1), G(3/2), J(1/-)
2008: A(-/2), D(-/-), F(-/1), G(-/1), J(-/-)
 
Nochmal 10 Rollen:
2007: A(8/-), D(5/-), F(7/14), G(4/6), J(-/2)
2008: A(-/5), D(1/-), F(1/2), G(-/4), J(-/4)
und 1x KMB 02D

Habe das Gefühl, im Verhältnis deutlich mehr neue Ausführungen zu finden, als Dirk.
 
Danke fürs Mitteilen der ersten Zählergebnisse, ich habe sie wie angekündigt in den Startbeitrag eingearbeitet. Gern mehr davon, und gern auch mit Nennung der Gegend, in der die durchgesehenen Stücke dem Umlauf entnommen wurden.

Meine Bitte besteht fort, dass jemand mit entsprechender Ausrüstung gern überzeugende Abbildungen der beiden Ausführungen beitragen mag.
 
Von meinen 5x2008er 2 cent gab es dieses bescheidene Ergebnis:eek:

2008 D(2/-), F(3/-)
2007 muss ich noch nachsehen.
 
Ich habe gestern ungefähr 100 Stück durchgesehen (zumeist 2007 F, G und 2008 F, G; alle anderen nur 0-4 Stück), aber ich seh es einfach nicht. Meine Lupe macht allerdings auch nur 10fach. Vielleicht liegt es daran...

Klar, diese leichte Aufweitung des Meridians westlich Portugals ist zu sehen, aber ansonsten nix, was m.E. aus dem Rahmen normaler Stempelabnutzung fallen sollte.

Ich muß also auf ein Bild warten :schaem:
 
Ich bekomm mit meinem Scanner nichts hin, worauf man irgendwas in dieser Größe erkennen könnte...
 
Noch ein par Münzen nachgesehen.

2008 F(-/3)
2007 A(1/-) - D(4/-) - F(2/5) - G(1/2)

Und da noch ein Detail Foto.
Ich hoffe das es den Unterschied von der Erweiturung, wie es Dirk Bake uns schreiblich vorgelegt hatte, gut dachstellt.
 

Anhänge

  • All-002-07F-rv-b-L1p1-det-terre-web.JPG
    All-002-07F-rv-b-L1p1-det-terre-web.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 849
Danke Gilou für die fotos. :respekt:. Jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen.

Werde bei meinen wenigen Münzen mal nachsehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet