www.honscha.de

Deutsche Eurokomplettsammler, gibt es euch überhaupt?

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von Shawn46, 28. November 2018.

1. Shawn46

Shawn46

Hallo zusammen,

mir ging bereits vor einer Weile durch den Kopf, welche enorme Sammlung eine komplette deutsche Euromünzensammlung ist (oder eher wäre?).
    Ich z.B. bin eher spät (wieder) in die Münzsammlerei eingestiegen (so ab Ende 2012) und habe mittlerweile alle Goldmünzen (nur jeweils eine Münze, teilweise auch mal 2!) mit Ausnahme der 200er (die war mir bisher einfach immer zu teuer...:().
    Alle anderen SP-Münzen habe ich komplett mit allen Prägestätten. Wenn ich mir jetzt überlege, was alleine die Anschaffung aller 100er und 200er mit 5 Prägestätten kosten würde bzw. Wert wäre...:eek:

Daher die Frage: Gibt es überhaupt Sammler die tatsächlich eine vollständige (SP-)Münzensammlung in deutschen Euros haben bzw. über einen doch relativ langen Zeitraum am Ball geblieben sind? Falls ja, meine Anerkennung ist euch sicher!:respekt::respekt::respekt:

Gruß

2. BGK

BGK

Mit oder ohne den Goldeuros?

3. chrisild

chrisild Sammler :)

Da @Shawn46 selbst die Gold-100er und 200er erwähnt, werden die wohl zu einer solchen Komplettsammlung dazugehören. Andererseits: Wenn ein Sammler sich z.B. das Ziel gesetzt hat, sämtliche deutschen Euro-Ausgaben "nach Typ" zu haben (also ohne Jahre oder Prägestätten zu berücksichtigen), ist das m.E. auch ein Komplettsammler. Wir sammeln hier ja nicht Sportler- oder Auto-Bildchen, die man nur dann "komplett" hat, wenn man alle - sagen wir, von Nummer 1 bis Nummer 100 - in der Sammlung hat, sondern sind flexibel. ;)

Tschüs,
    Christian

redlock und Motengo gefällt das.
  4. kittaliese

kittaliese

Hatte bis gestern Deutschland ( 5 , 10 , 20 , 25 und Goldeuros ) komplett . Da mir aber die Ausgabepolitik und teilweise die Motive nicht gefallen , habe ich meine kompl. Sammlung ( 10 , 20 , 25 € ,Silber / Cu/Ni , in st. ) bei der Bundesbank vertickt . Für das Geld habe ich mir eine Anlagemünze ( Gold 1 Unze ) zugelegt . Meine pp - Silber und Goldeuros ( außer Musikinstrumente , unmögliche Motive und preislich überzogen ) geht weiter . Mit der neuen 10€ " Luft " , bin ich noch beim überlegen , denn das Motiv ist ja nun auch nicht gerade ansprechend . mfg. kittaliese

5. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Hier im Forum hätte sich bestimmt der eine oder andere Einsteiger über eine Weitergabe zum Ausgabepreis gefreut.

6. kittaliese

kittaliese

Ja , da gebe ich Dir recht . Aber ich wollte sie nicht kleckerweise abgeben . Und in der Bucht war totale Interessenlosigkeit . Immerhin 1305.-€ Erlös .

7. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Selbst wenn du reingeschrieben hättest: "Nur als Komplettpaket!"
    es hätte sich sicher einer gefunden zum Nominal + Versand, der dann die Doppelten zum Tauschen oder weiterer Weitergabe verwendet hätte.
    Ein Paket zur Post (oder noch besser Packstation) zu bringen, ist weniger Arbeit als zur Bundesbank zu fahren und ggf. noch Schlange zu stehen. Es sei denn man arbeitet bei der Bundesbank, oder direkt daneben, so dass man ohne Schlange stehen gleich als erster dran kommt.
    Grade um die Silberzehner, die jetzt deswegen eingeschmolzen werden, ist es schon recht schade.

Muppetshow und redlock gefällt das.
  8. kittaliese

kittaliese

Späte Einsicht - Asche auf`s Haupt . mfg. kittaliese

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden