deutsche Gedenkmünzen 2003

Registriert
31.03.2002
Beiträge
994
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Obwohl ich keine Gedenkmünzen sammle hier etwas interessantes:

Die erste Fußball-Münze Deutschlands soll - genau 3 Jahre vor dem Eröffnungsspiel 2006 - am 9. Juni 2003 erscheinen. Allerdings steht hinter diesem Termin noch ein Fragezeichen, weil es sich um einem Montag handelt und es dadurch Schwierigkeiten bei der Belieferung der Banken geben könnte.

Eine Besonderheit des Fußball-Euros: Die Münze wird in allen fünf deutschen Prägestätten hergestellt - dies wird aber über das Prägezeichen nicht erkennbar sein. Erstmals werden alle fünf Prägebuchstaben A,D,F,G und J zusammen auf den Münzrand geprägt. Damit soll verhindert werden, dass Sammler die Münze fünf Mal kaufen müssen um (wegen der Prägezeichen) komplett zu sein.

Weiss nicht op das alles für zukünftigen Gedenkmünzen gilt

:confused:
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.670
Punkte Reaktionen
3
Original geschrieben von Sharky
dies wird aber über das Prägezeichen nicht erkennbar sein.
Moin,
abwarten. Die MzMacher haben ihren Stolz noch nicht verloren und
werden ja evtl wieder einen kleinen aber feinen Unterschied einbauen.
Siehe den DM Heiermann wo man am Rand (E) erkennen konnte wo er herkommt ;)
 
Registriert
07.03.2002
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
@guido

Sehr gut angemerkt - in der aktuellen DMM heißt es, dass gemunkelt wird, dass sich die Münzen durch ein Geheimzeichen unterscheiden. Das zu finden wird Aufgabe der Sammler sein.
Offiziell wurde nichts bestätigt. Es ist allerdings wahrscheinlich, weil, bei mangelhafter Prägung, ja nachvollziehbar sein sollte, wer den Mist gebaut hat.

Also genügend Münzen ordern - und suchen

Freue mich schon auf das erste Posting im Sommer zu diesem Thema
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.927
Punkte Reaktionen
5.172
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Original geschrieben von hammerhai
Abwarten. Mann wird die Münzen schon irgendwie unterscheiden können. Manchmal kann auch Münzen wegen der Prägequalität einzelnen Prägestätten zuordnen.
Das wäre aber zu ungenau, und würde immer zu Spekulationen und Streitigkeiten führen. Wenn unterscheidbar, dann müsste schon irgendwo ein kleines Zeichen erkennbar sein.
Da bin ich ja mal gespannt.
 
Registriert
03.10.2002
Beiträge
2.033
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo meikel7174
Vielleicht steht ja auf dem Rollpapier die Prägestätte drauf. Dann weiß man wenigstens, wo die Münze herkommt. Bringt nur später auch nichts, außer wenn man komplette Rollen sammelt.
Egal, abwarten (sind wir ja gewohnt...):eek: :eek:
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet