Deutsche Mark aus 1989 aus Gold

Registriert
30.12.2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe durch google dieses Forum gefunden und vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Hab vor einiger Zeit eine 1-Deutsche-Mark Münze aus Gold geschenkt bekommen und da ich kein Münzsammler bin, überlege ich die Münze zu veräussern.

Kann mir jemand den Wert einer solchen Münze sagen ? Lt. google gibts da ja einige Unterschiede und die meisten Münzen sind aus 2001, meine aber aus 1989. Macht das einen Unterschied ?

Anbei ein paar Bilder der Münze.

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Auch wo ich am besten diese Münze veräussern kann.
 

Anhänge

  • 30122008889.jpg
    30122008889.jpg
    610,7 KB · Aufrufe: 2.236
  • 30122008890.jpg
    30122008890.jpg
    586,5 KB · Aufrufe: 1.551
  • 30122008891.jpg
    30122008891.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.159
Die einzige DM-Münze aus Gold, die es überhaupt gibt, ist das 1-DM-Stück von 2001 und dieses trägt im Unterschied zur normalen 1-DM-Münze die Umschrift "Deutsche Bundesbank" anstatt "Bundesrepublik Deutschland". Alles andere goldene, was Du so findest, Deine Münze inklusive, ist nur nachträglich vergoldet und damit numismatisch absolut wertlos.
 
Mittlerweile gibt es auch Neuprägungen der 2001er Münze.

Die Goldauflage bei den vergoldeten Münzen ist übrigens weniger wert als die 1 DM Münze, die durch die Vergoldung noch nicht einmal mehr umtauschbar ist.
 
Um das klar zu stellen. Diese Neuprägung ist keine Münze. Sollte es so rüber gekommen sein, dann sorry, war nciht so gedacht.
 
... doch ist Sie ... eine vergoldete Mark hat immernoch den Nennwert 1 DM und ist somit bei der Bundesbank umtauschbar ! ...

Das stimmt definitiv nicht. Durch die Vergoldung wurde die Münze entwertet und hat somit ihre Eigenschaft als Zahlungsmittel und ihren Nominalwert verloren. Ohne Nominalwert kannst Du sie auch nicht mehr umtauschen.
 
Das stimmt definitiv nicht. Durch die Vergoldung wurde die Münze entwertet und hat somit ihre Eigenschaft als Zahlungsmittel und ihren Nominalwert verloren. Ohne Nominalwert kannst Du sie auch nicht mehr umtauschen.

Verstehe ich jetzt nicht ? Wie kommst Du darauf ... habe bei der Bundesbank nichts dazu gefunden ... und nur not gibts immer noch essig und ein Poliertuch ... damit geht die dünne schicht ab ... hab ich au scon gemacht !
 
Weil das Manipulieren von Münzen verboten ist. Und eine Vergoldung ist eine Manipulation.
 
Weil das Manipulieren von Münzen verboten ist. ...


Da muss ich Dir widersprechen. Du kannst mit den Münzen, die Dir gehören, machen, was Du willst. Verboten ist da gar nichts.
Durch die Vergoldung hat die D-Mark allerdings jeglichen Wert verloren.

@Miguelito
Behalte das Teil als Andenken an den, der es Dir geschenkt hat. Mehr ist leider nicht drin.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet