www.honscha.de

Deutsche Münzkatalog

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Roberto de, 23. Januar 2020.

  1. Roberto de

    Roberto de

    Registriert seit:
    2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3


    Hallo
    Ich habe einen Grosser Deutsche Münzkatalog 2019 von Firma Battenberg aber ich bin unzufrieden. Steht nicht für alle die Münzen wie das Gewicht sein sollte, Durchmesser, u.s.w.. Auch online finde ich verschiedene informationen über das Gewicht, Durchmesser, u.s.w.
    Deswegen suche ich einen richtige deutsche Münzkatalog. Wenn es gibt, nür Kaiserreich/Deutsche Kolonie, weil ich so ein schweres Buch nicht brauche mit Münze die ich nicht interessiert bin.
    Danke im voraus
     
  2. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    6.590
    Zustimmungen:
    5.216
    Für Kaiserreich bzw. die Kolonien solltest Du Dir den Kurt Jaeger (die deutschen Münzenseit 1871) zulegen. Hier sind Gewichte und Durchmesser enthalten (den einzelnen Kapiteln vorangestellt). Der Jaeger ist für die von Dir genannten Sammelgiete DAS Standardwerk.
     
  3. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    3.616
    Kaiserreich Durchmesser:
    1 Pfennige 17,5mm
    2 Pfennig 20 mm
    5 Pfennig 18 mm
    10 Pfennig 21 mm
    20 Pfennige Silber 16 mm
    20 Pfennig 23 mm
    25 Pfennig 23 mm
    50 Pfennig / halbe Mark 20 mm
    1 Mark 24 mm
    2 Mark 28 mm
    3 Mark 33 mm
    5 Mark 38 mm
    5 Mark Gold 17 mm
    10 Mark 19,5 mm
    20 Markt 22,5 mm

    1 Weltkrieg und Inflation:
    1 Pfennig Alu 17,5 mm
    5 Pfennig Eisen 18 mm
    10 Pfennig Eisen und Zink 21 mm
    50 Pfennig Alu 23 mm
    3 Mark Alu 28 mm
    200 Mark 23 mm
    500 Mark 27 mm

    Weimarer Republik und 3. Reich bis 1940:
    1 Pfennig 17,5 mm
    2 Pfennig 20 mm
    4 Pfennig 24 mm
    5 Pfennig 18 mm
    10 Pfennig 21 mm
    50 Pfennig Alubronze 24 mm
    50 Pfennig Nickel 20 mm
    1 Mark 22,6 mm
    2 Mark 26 mm
    3 Mark 30 mm
    5 Mark 36 mm
    2 Mark ab 1933 25 mm
    5 Mark ab 1933 29 mm

    3. Reich
    1 Pfennig Zink 17 mm
    5 Pfennig Zink 19 mm
    10 Pfennig Zink 21 mm
    50 Pfennig Alu 22,5 mm
     
  4. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    3.616
    Neuguinea: Abmessungen wie bei den Reichsmünuen auch, nur die 10 Pfennig mit 30 mm Durchmesser und entsprechend schwerer

    Ostafrika:
    Pesa 25,2 mm
    Halber Heller 17,5 mm
    Heller 20 mm
    5 Heller Kupfer 37 mm
    5 Heller 21 mm
    10 Heller 26 mm
    Viertel Rupie 19,2 mm
    Halbe Rupie 24,4 mm
    Rupie 30,5 mm
    Doppelrupie 35 mm

    15 Rupien 22,5 mm
    20 Heller Tabora ca. 29 mm
    5 Heller Tabora ca. 23 mm

    Kiautschou
    5 Cent 18,5 mm
    10 Cent 21,5 mm
     
  5. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    3.616
    Gewichte der Münzen im Kaiserreich:

    1 Pfennig 2 Gramm
    2 Pfennig 3,33 Gramm
    5 Pfennig 2,5 Gramm
    10 Pfennig 4 Gramm
    20 Pfennig Silber 1,11 Gramm
    20 Pfennig 6,25 Gramm
    25 Pfennig 4 Gramm
    50 Pfennig / halbe Mark 2,78 Gramm
    1 Mark 5,55 Gramm
    2 Mark 11,11 Gramm
    3 Mark 16,66 Gramm
    5 Mark 27,78 Gramm
    5 Mark Gold 1,99 Gramm
    10 Mark 3,98 Gramm
    20 Mark 7,96 Gramm

    Die Ersatzmünzen der Kriegszeit weichen im Gewicht natürlich hiervon ab
     
  6. Roberto de

    Roberto de

    Registriert seit:
    2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Danke @B555andi Hast du vielleich ein Paar Bilder? Ich möchte wissen, wie es aussieht. Ich habe einen italienische Münzkatalog sehr dettalliert aber diese grosser deutsche ist wirchlich schlecht.
    @Muppetshow danke, aber ich möchte einen Papierkatalog mit allen Informationen: Bild VS RS, Gewicht, Durchmesser, Hoch von der Rand, ecc. Ich mag nicht mit dem Handy zu suchen, weil ich in Flohmarkt/bei Privat kaufe und dauert zu lange.
     
  7. reining

    reining

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    4.301
    Zustimmungen:
    7.261
    Ebay Username:
    eBay-Logo reiner11katze
    Die Gewichte stehen im "Grosser Deutscher Münzkatalog" Gewicht und Feingewicht (bei Edelmetallen)
     
  8. Roberto de

    Roberto de

    Registriert seit:
    2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Im Kapitel Sachsen Königreich z.B. findet man nür die Tabelle von der Taler, , Krone, Dukat, Pfennige, Heller, aber nichts über die Mark. Ich war in Flohmarkt und wollte einen 3 Mark 1914 Friedrich II - Marie Herzog und Herzogin von Anhalt. Ich habe es mit andere Münzen vergleichelt und gemerkt dass der Rand niedriger als die normale 3 Mark Preußen z.B. ist. Ich wurde missttrauisch und musste im Internet suchen und habe gefunden dass es normal ist. Also diese Grossser Deutscher Münzkatalog finde ich ganz schlecht. Steht nicht alle.
     
  9. reining

    reining

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    4.301
    Zustimmungen:
    7.261
    Ebay Username:
    eBay-Logo reiner11katze
    Da musst Du mal da nachschauen, wo die Münzen des Kaiserreichs beginnen.
     
    Seltengast gefällt das.
  10. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.704
    Zustimmungen:
    5.113
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Schau mal bitte auf Seite 537. Dort findest du alles, was du suchst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden