Deutsche Münzkatalog

Registriert
05.01.2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
10
Hallo
Ich habe einen Grosser Deutsche Münzkatalog 2019 von Firma Battenberg aber ich bin unzufrieden. Steht nicht für alle die Münzen wie das Gewicht sein sollte, Durchmesser, u.s.w.. Auch online finde ich verschiedene informationen über das Gewicht, Durchmesser, u.s.w.
Deswegen suche ich einen richtige deutsche Münzkatalog. Wenn es gibt, nür Kaiserreich/Deutsche Kolonie, weil ich so ein schweres Buch nicht brauche mit Münze die ich nicht interessiert bin.
Danke im voraus
 
Für Kaiserreich bzw. die Kolonien solltest Du Dir den Kurt Jaeger (die deutschen Münzenseit 1871) zulegen. Hier sind Gewichte und Durchmesser enthalten (den einzelnen Kapiteln vorangestellt). Der Jaeger ist für die von Dir genannten Sammelgiete DAS Standardwerk.
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Kaiserreich Durchmesser:
1 Pfennige 17,5mm
2 Pfennig 20 mm
5 Pfennig 18 mm
10 Pfennig 21 mm
20 Pfennige Silber 16 mm
20 Pfennig 23 mm
25 Pfennig 23 mm
50 Pfennig / halbe Mark 20 mm
1 Mark 24 mm
2 Mark 28 mm
3 Mark 33 mm
5 Mark 38 mm
5 Mark Gold 17 mm
10 Mark 19,5 mm
20 Markt 22,5 mm

1 Weltkrieg und Inflation:
1 Pfennig Alu 17,5 mm
5 Pfennig Eisen 18 mm
10 Pfennig Eisen und Zink 21 mm
50 Pfennig Alu 23 mm
3 Mark Alu 28 mm
200 Mark 23 mm
500 Mark 27 mm

Weimarer Republik und 3. Reich bis 1940:
1 Pfennig 17,5 mm
2 Pfennig 20 mm
4 Pfennig 24 mm
5 Pfennig 18 mm
10 Pfennig 21 mm
50 Pfennig Alubronze 24 mm
50 Pfennig Nickel 20 mm
1 Mark 22,6 mm
2 Mark 26 mm
3 Mark 30 mm
5 Mark 36 mm
2 Mark ab 1933 25 mm
5 Mark ab 1933 29 mm

3. Reich
1 Pfennig Zink 17 mm
5 Pfennig Zink 19 mm
10 Pfennig Zink 21 mm
50 Pfennig Alu 22,5 mm
 
Neuguinea: Abmessungen wie bei den Reichsmünuen auch, nur die 10 Pfennig mit 30 mm Durchmesser und entsprechend schwerer

Ostafrika:
Pesa 25,2 mm
Halber Heller 17,5 mm
Heller 20 mm
5 Heller Kupfer 37 mm
5 Heller 21 mm
10 Heller 26 mm
Viertel Rupie 19,2 mm
Halbe Rupie 24,4 mm
Rupie 30,5 mm
Doppelrupie 35 mm

15 Rupien 22,5 mm
20 Heller Tabora ca. 29 mm
5 Heller Tabora ca. 23 mm

Kiautschou
5 Cent 18,5 mm
10 Cent 21,5 mm
 
Gewichte der Münzen im Kaiserreich:

1 Pfennig 2 Gramm
2 Pfennig 3,33 Gramm
5 Pfennig 2,5 Gramm
10 Pfennig 4 Gramm
20 Pfennig Silber 1,11 Gramm
20 Pfennig 6,25 Gramm
25 Pfennig 4 Gramm
50 Pfennig / halbe Mark 2,78 Gramm
1 Mark 5,55 Gramm
2 Mark 11,11 Gramm
3 Mark 16,66 Gramm
5 Mark 27,78 Gramm
5 Mark Gold 1,99 Gramm
10 Mark 3,98 Gramm
20 Mark 7,96 Gramm

Die Ersatzmünzen der Kriegszeit weichen im Gewicht natürlich hiervon ab
 
Danke @B555andi Hast du vielleich ein Paar Bilder? Ich möchte wissen, wie es aussieht. Ich habe einen italienische Münzkatalog sehr dettalliert aber diese grosser deutsche ist wirchlich schlecht.
@Muppetshow danke, aber ich möchte einen Papierkatalog mit allen Informationen: Bild VS RS, Gewicht, Durchmesser, Hoch von der Rand, ecc. Ich mag nicht mit dem Handy zu suchen, weil ich in Flohmarkt/bei Privat kaufe und dauert zu lange.
 
Die Gewichte stehen im "Grosser Deutscher Münzkatalog" Gewicht und Feingewicht (bei Edelmetallen)
 
Im Kapitel Sachsen Königreich z.B. findet man nür die Tabelle von der Taler, , Krone, Dukat, Pfennige, Heller, aber nichts über die Mark. Ich war in Flohmarkt und wollte einen 3 Mark 1914 Friedrich II - Marie Herzog und Herzogin von Anhalt. Ich habe es mit andere Münzen vergleichelt und gemerkt dass der Rand niedriger als die normale 3 Mark Preußen z.B. ist. Ich wurde missttrauisch und musste im Internet suchen und habe gefunden dass es normal ist. Also diese Grossser Deutscher Münzkatalog finde ich ganz schlecht. Steht nicht alle.
 
Im Kapitel Sachsen Königreich z.B. findet man nür die Tabelle von der Taler, , Krone, Dukat, Pfennige, Heller, aber nichts über die Mark. Ich war in Flohmarkt und wollte einen 3 Mark 1914 Friedrich II - Marie Herzog und Herzogin von Anhalt. Ich habe es mit andere Münzen vergleichelt und gemerkt dass der Rand niedriger als die normale 3 Mark Preußen z.B. ist. Ich wurde missttrauisch und musste im Internet suchen und habe gefunden dass es normal ist. Also diese Grossser Deutscher Münzkatalog finde ich ganz schlecht. Steht nicht alle.

Da musst Du mal da nachschauen, wo die Münzen des Kaiserreichs beginnen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet