www.honscha.de

Deutsche Münzkatalog

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Roberto de, 23. Januar 2020.

  1. Roberto de

    Roberto de

    Registriert seit:
    2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3


    Auf seite 537 sind die Deutsches Reich Münzen, ich suche Deutsche Kaiserreich Münzen wie hier z.B. 3 Mark 1914 Anhalt. Es gibt am Anfang von "Sachsen Königreich" eine Tabelle und ich lese nür Taler, Krone, Dukat, Doppeltaler, Pfennige, Heller, Ecc. aber keine Mark. Und der Durchmesser ist mir auch wichtig. Hier finde ich nicht alles was ich suche. PS. Katalog Auflage 2019
     
  2. reining

    reining

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    4.308
    Zustimmungen:
    7.285
    Ebay Username:
    eBay-Logo reiner11katze
    Die Gewichte der deutschen Markstücke waren für alle Länder gleich (2, 3, 5 Mark und die Goldmünzen)

    Deshalb stehen diese nur einmal im Katalog
     
  3. Roberto de

    Roberto de

    Registriert seit:
    2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Wo?
     
  4. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    5.127
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Auf Seite 537.

    Noch einmal: die Münzen des Deutschen Kaiserreichs waren überall gleich. Ein 2-Mark-Stück aus Sachsen hat die gleichen Maße und das gleiche Gewicht wie ein 2-Mark-Stück aus Bayern oder woher auch immer. Deshalb sind die Angaben nur einmal im Katalog aufgeführt, und zwar unter "Deutsches Reich".
     
  5. Roberto de

    Roberto de

    Registriert seit:
    2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ja, das weiß ich. Aber dettaliert ist es nicht, und ist auf seite 522 bei mir im Katalog 2019.
     
  6. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    5.127
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Sorry, Fehler von mir. Natürlich Seite 522. Auf Seite 537 geht es erst ab 1919 los.
     
  7. Seltengast

    Seltengast Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    6.018
    Das Gewicht der Münzen ist immer am Anfang eines Landes bzw. Epoche aufgeführt. Leider nicht die Größe und die Stärke. Das liegt aber daran, dass - besonders bei Münzen aus Altdeutschland - die Größe oft variiert.
     
  8. Roberto de

    Roberto de

    Registriert seit:
    2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hast du diese Grosser Deutscher Münzkatalog? Am Anfang eines Landes wie Sachsen-Königreich, Preußen, Lübeck, Baden, findet man den Gewicht/Durchmesser nicht. Wie @FooFighter gesagt hat, muss man im Kapitel Deutsches Reich (vor 1919) lesen. Hat jemand das Buch Die Deutschen Münzen seit 1871 von Kurt Jaeger und kann bitte mir sagen ob es detailliert ist?
     
  9. Seltengast

    Seltengast Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    6.018
    Hätte ich den Katalog nicht, hätte ich es nicht geschrieben. Allerdings muss ich zugeben, dass mein Großer Deutscher Münzkatalog von 2015 ist. Aber die Systematik ist dieselbe.

    Ansonsten verweise ich auf:
    Aber deinen Einwand verstehe ich immer noch nicht, denn die Gewichte der Reichsmünzen von Sachsen, Lübek etc. sind im ganzen Deutschen Reich identisch mit denen aus Preußen, Bayern, Württemberg etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2020
  10. Roberto de

    Roberto de

    Registriert seit:
    2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hast du Recht aber ich mag einfach diese Katalog nicht. Das ist für mich ein Katalog. 20200124_173819.jpg
     
    navada51 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden