Deutsche Münzkatalog

Auf seite 537 sind die Deutsches Reich Münzen, ich suche Deutsche Kaiserreich Münzen wie hier z.B. 3 Mark 1914 Anhalt. Es gibt am Anfang von "Sachsen Königreich" eine Tabelle und ich lese nür Taler, Krone, Dukat, Doppeltaler, Pfennige, Heller, Ecc. aber keine Mark. Und der Durchmesser ist mir auch wichtig. Hier finde ich nicht alles was ich suche. PS. Katalog Auflage 2019
 
Die Gewichte der deutschen Markstücke waren für alle Länder gleich (2, 3, 5 Mark und die Goldmünzen)

Deshalb stehen diese nur einmal im Katalog
 

Auf Seite 537.

Noch einmal: die Münzen des Deutschen Kaiserreichs waren überall gleich. Ein 2-Mark-Stück aus Sachsen hat die gleichen Maße und das gleiche Gewicht wie ein 2-Mark-Stück aus Bayern oder woher auch immer. Deshalb sind die Angaben nur einmal im Katalog aufgeführt, und zwar unter "Deutsches Reich".
 
Ja, das weiß ich. Aber dettaliert ist es nicht, und ist auf seite 522 bei mir im Katalog 2019.
 
Das Gewicht der Münzen ist immer am Anfang eines Landes bzw. Epoche aufgeführt. Leider nicht die Größe und die Stärke. Das liegt aber daran, dass - besonders bei Münzen aus Altdeutschland - die Größe oft variiert.
 
Das Gewicht der Münzen ist immer am Anfang eines Landes bzw. Epoche aufgeführt. Leider nicht die Größe und die Stärke. Das liegt aber daran, dass - besonders bei Münzen aus Altdeutschland - die Größe oft variiert.
Hast du diese Grosser Deutscher Münzkatalog? Am Anfang eines Landes wie Sachsen-Königreich, Preußen, Lübeck, Baden, findet man den Gewicht/Durchmesser nicht. Wie @FooFighter gesagt hat, muss man im Kapitel Deutsches Reich (vor 1919) lesen. Hat jemand das Buch Die Deutschen Münzen seit 1871 von Kurt Jaeger und kann bitte mir sagen ob es detailliert ist?
 
Hätte ich den Katalog nicht, hätte ich es nicht geschrieben. Allerdings muss ich zugeben, dass mein Großer Deutscher Münzkatalog von 2015 ist. Aber die Systematik ist dieselbe.

Ansonsten verweise ich auf:
Da musst Du mal da nachschauen, wo die Münzen des Kaiserreichs beginnen.

Aber deinen Einwand verstehe ich immer noch nicht, denn die Gewichte der Reichsmünzen von Sachsen, Lübek etc. sind im ganzen Deutschen Reich identisch mit denen aus Preußen, Bayern, Württemberg etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Recht aber ich mag einfach diese Katalog nicht. Das ist für mich ein Katalog.
20200124_173819.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet