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Die Deutsche Post und ihre Tochter DHL erhöhen zum 1. Januar die Preise für Päckchen und Pakete. Das Unternehmen rechtfertigt dies mit Vergünstigungen, die Kunden im Gegenzug erhalten.
Die Deutsch-Post-Tochter DHL erhöht zum 1. Januar teilweise die Preise für Päckchen und Pakete. Das sagte ein Sprecher des Bonner Unternehmens und bestätigte damit einen Bericht der "Bild-Zeitung". Bei Päckchen steigt das Entgelt demnach von 3,90 Euro um 20 Cent auf 4,10 Euro, allerdings nur bei einer Frankierung in Filialen. Nehmen Kunden die Frankierung über das Internet selbst vor, bleibt es weiter bei einem Preis von 3,90 Euro.
DHL-Pakete in der Gewichtsklasse von zehn bis 20 Kilogramm verteuern sich dem Sprecher zufolge um einen Euro. So kostet ein in einer Filiale frankiertes Paket ab Januar 10,90 Euro statt 9,90 Euro, ein online ausgezeichnetes 9,90 Euro statt 8,90 Euro. Die Preise für andere Gewichtsklassen bleiben gleich. Den Angaben des Sprechers zufolge handelt es sich um die erste Preiserhöhung seit fünf Jahren. Im Gegenzug erhielten Kunden zudem eine Reihe von Verbesserungen. So erhöhe das Unternehmen die Gewichtsobergrenze für Paketsendungen innerhalb der EU zum nächsten Jahr von bisher 20 Kilogramm auf dann 31,5 Kilogramm.
Allen ein Frohes Neues Jahr