Deutsche Post

Registriert
22.09.2004
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
9
Hallo,habe innerhalb 2 Tage 2 Briefe bekommen aus denen die 2 € Münze entwendet wurde. :mad: :mad: Die beiden Briefe wurden an der Seite leicht eigeschnitten und der plastikbeutel in dem die Münzen waren wurden ebenfalls an der seite aufgeschnitten.Sehr ärgerlich.Ist das noch jemand in letzter Zeit passiert? Ich weis man sollte Einschreiben machen,aber bei einer 2 € Münze "Belgien" wäre der Preis wohl zu hoch.

Gruß stirnema
 
stirnema schrieb:
Hallo,habe innerhalb 2 Tage 2 Briefe bekommen aus denen die 2 € Münze entwendet wurde. :mad: :mad: Die beiden Briefe wurden an der Seite leicht eigeschnitten und der plastikbeutel in dem die Münzen waren wurden ebenfalls an der seite aufgeschnitten.Sehr ärgerlich.Ist das noch jemand in letzter Zeit passiert? Ich weis man sollte Einschreiben machen,aber bei einer 2 € Münze "Belgien" wäre der Preis wohl zu hoch.

Gruß stirnema
Naja, im Nachhinein wäre der Preis dann wohl eher nicht zu hoch gewesen.
Ich denke, das passiert vornehmlich dann, wenn im Brief die Münze ertastbar
ist. Lohndumping-Arbeitnehmer bei der Post, die über geringe "soft skills"
verfügen, machen so etwas halt.

Gruss,
jeggy
 
stirnema schrieb:
Hallo,habe innerhalb 2 Tage 2 Briefe bekommen aus denen die 2 € Münze entwendet wurde. :mad: :mad: Die beiden Briefe wurden an der Seite leicht eigeschnitten und der plastikbeutel in dem die Münzen waren wurden ebenfalls an der seite aufgeschnitten.Sehr ärgerlich.Ist das noch jemand in letzter Zeit passiert? Ich weis man sollte Einschreiben machen,aber bei einer 2 € Münze "Belgien" wäre der Preis wohl zu hoch.

Gruß stirnema

Ein Versand im Luftpolsterumschlag, wobei die Münze in ein Stück Karton eingepackt werden würde, wäre eine Alternative.

Sollte sich der Dieb jedoch in ihrem Ort befinden und darüber hinaus wissen, daß Sie Sammler sind, so hilft Ihnen auch das nichts.

Entweder sie bündeln Sendungen und versenden per Einschreiben / Postpaket oder Sie werden auch dann weiter beklaut.

Ich würde mich jedoch beim Postamt beschweren und bei der Polizei Strafanzeige (Diebstahl, Unterschlagung, Verstoss gegen das Postgeheimnis) stellen. 2 x dieselbe Masche, das kann kein Zufall sein. Der Täter sitzt mit einer schon für Ermittlungen interessanten Wahrscheinlichkeit vor Ort. Entweder bei Ihnen oder (falls die Absender identisch waren) am Ort des Absenders.

Ob´s was bringt ist fraglich. Oftmals lassen Täter dann aber (hoffentlich) von weiteren Aktionen ab.....
 
Muss nicht unbedingt geklaut sein - bei schlechter Verpackung kann es auch passieren, dass die Maschinen in der Post-Verteilerzentrale das Kuvert aufschlitzen und die Münze einfach rausfällt.

Dann lagern Deine Euros jetzt vielleicht irgendwo oder ein Postler hat sich seinen Kaffee damit gezogen.

Frage doch mal auf Deiner Postfiliale - mir haben sie einen Silberpeso, der auf diese Weise verlorenging, nach 5 Wochen doch noch zugestellt.

Was sagt denn Dein Zusteller dazu?
 
stirnema schrieb:
Ich weis man sollte Einschreiben machen,aber bei einer 2 ? Münze "Belgien" wäre der Preis wohl zu hoch. Gruß stirnema

Man KANN zwar Einschreiben wählen, versichert sind die Münzen dann laut AGB der Deutschen Post AG allerdings NICHT. Bringt also nicht wirklich was. Es sei denn, man betuppt (=betrügt) die Deutsche Post AG im Falle des Abhandenkommens und behauptet, es wären Konzertkarten drin gewesen. Die sind nämlich bis EUR 25,00 versichert.

Man SOLLTE mindestens einen Luftpolsterumschlag wählen, damit von außen nicht zu fühlen ist, was drin steckt: was keiner weiß (oder ahnt), macht keinen heiß.
 
Razorback schrieb:
Muss nicht unbedingt geklaut sein - bei schlechter Verpackung kann es auch passieren, dass die Maschinen in der Post-Verteilerzentrale das Kuvert aufschlitzen und die Münze einfach rausfällt.

das problem ist übrigens wesentlich größer als die sogenannten "lohndumping-arbeitnehmer" (die es im sinne des wortes bei der DP AG nicht gibt)

ich kann jedem nur empfehlen, mal (am tag der offenen tür) ein briefverteilerzentrum persönlich zu besuchen.

wem die (maschinellen) abläufe dort bekannt sind, achtet in der zukunft garantiert auf eine sichere transportverpackung :D
 
Razorback schrieb:
Muss nicht unbedingt geklaut sein - bei schlechter Verpackung kann es auch passieren, dass die Maschinen in der Post-Verteilerzentrale das Kuvert aufschlitzen und die Münze einfach rausfällt.

Dann lagern Deine Euros jetzt vielleicht irgendwo oder ein Postler hat sich seinen Kaffee damit gezogen.

Frage doch mal auf Deiner Postfiliale - mir haben sie einen Silberpeso, der auf diese Weise verlorenging, nach 5 Wochen doch noch zugestellt.

Was sagt denn Dein Zusteller dazu?


Die Münzen sind 100 % gestohlen worden,da der Druckverschlusbeutel wo die Münze noch mal verpackt war mit einem scharfen gegenstand geöffnet wurde(glatter Schnitt) Meinen Zusteller werde ich Montag danch befragen.

Gruß stirnema
 
Das passiert öfters, am schlimsten wenn die Münzen einfach in ein Luftpolsterkuvert geschmissen werden. Deswegen immer die Münzen noch zusätzlich verpacken den ich denke wenn man eine Münze fühlen kann, ist die Verlockung zu groß. Und es gibt auch als Alternative im guten Schreibwarenhandel Kartonkuverts. (Preis ähnlich Luftpolsterkuverts)

Die Post versichert aber nicht den Inhalt, sondern nur die Zustellung der Post. Also muß bei einschreiben auch der Brief weg sein.
 
Diese Luftpolsterumschläge sind die riskantesten Behälter, die es für den Münzversand gibt. Die würde ich gerade vermeiden und nicht empfehlen.

Die Münzsendungen, die ich bekomme, erkennt man immer schon von weitem. Entweder sind es klumpenförmig verklebte kleine Pakete oder eben diese Luftpolstertüten, in denen ewas Schweres herumschlackert. Die werden immer nur aus Faulheit benutzt.
Besonders geniale Versender wie die BuSchu verwenden auffällige standardisierte Kartons, die jeder sofort als Goldmünzensendungen erkennt. Der Postmensch wedelt dann auch immer anzüglich grinsend damit herum.

Münzen im Brief gehören zwischen zwei gut verspannte feste Pappen. Der Brief fühlt sich dann an, als wenn ein Buch darin wäre. So sind die Münzen sicher, denn niemand in Pisa-Deutschland klaut ein Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet