Deutsche Privat KMS in den Katalog ??

Gerhard Schön

Moderator
Teammitglied
Registriert
10.02.2005
Beiträge
3.006
Punkte Reaktionen
518
Hallo allerseits,

es hat ja mal den Wunsch im Forum gegeben, die deutschen Privat KMS in den Euro Münzkatalog aufzunehmen. Ich bin am Überlegen, ob man das für die kommende 6. Auflage machen könnte (zunächst, wie angeregt, ohne Bewertungen, dafür aber mit Prägezahlen).

Hätte einer von Euch dazu eine komplette Auflistung aller dieser Sätze (natürlich nur solcher, die von einer der fünf staatlichen Prägeanstalten verpackt wurden) von 2002 bis 2006, möglichst noch in Ausgabereihenfolge?

Und gehe ich recht in der Annahme, dass für alle Privatsätze (außer 2002 ADFGJ und vielleicht 2004 D) die Münzserien von der Prägeanstalt gestellt wurden (also aus dem Kontingent der VfS Sätze genommen sind, deren Auflagen dann entsprechend nach unten korrigiert werden müssten)?

Vielen Dank im voraus, und erstmal
schöne Weihnachten,
gs
 
Hallo allerseits,

es hat ja mal den Wunsch im Forum gegeben, die deutschen Privat KMS in den Euro Münzkatalog aufzunehmen. Ich bin am Überlegen, ob man das für die kommende 6. Auflage machen könnte (zunächst, wie angeregt, ohne Bewertungen, dafür aber mit Prägezahlen).

Hätte einer von Euch dazu eine komplette Auflistung aller dieser Sätze (natürlich nur solcher, die von einer der fünf staatlichen Prägeanstalten verpackt wurden) von 2002 bis 2006, möglichst noch in Ausgabereihenfolge?

Und gehe ich recht in der Annahme, dass für alle Privatsätze (außer 2002 ADFGJ und vielleicht 2004 D) die Münzserien von der Prägeanstalt gestellt wurden (also aus dem Kontingent der VfS Sätze genommen sind, deren Auflagen dann entsprechend nach unten korrigiert werden müssten)?

Vielen Dank im voraus, und erstmal
schöne Weihnachten,
gs

Sie können , falls nötig , Bilder von miner HP nehmen ( mit dem vermerk woher sie stammen www,pappensammler.de :rolleyes: ) . Ich kann von einigen KMS auch noch bessere Bilder zur Verfügung stellen .


PS:

Ich führe die Seite z.Z. nicht weiter , weil ich keinezeit mehr dafür habe .
Aber ich arbeite an einem neuen Konzept ! Kann aber noch was dauern .:gaehn:
 
Und gehe ich recht in der Annahme, dass für alle Privatsätze (außer 2002 ADFGJ und vielleicht 2004 D) die Münzserien von der Prägeanstalt gestellt wurden (also aus dem Kontingent der VfS Sätze genommen sind, deren Auflagen dann entsprechend nach unten korrigiert werden müssten)?

Hallo Herr Schön,

warum wollen Sie die offiziellen Auflagezahlen korrigieren? Stimmen sie denn nicht? Irrt hier der Finanzminister oder die Prägeanstalt, die die Konfektionierung durchführte?

Eine Anmerkung, dass die Anzahl x von gesamt y Sätzen umkonfektioniert wurde bzw. dass die Anzahl von x Privatsätzen der Fa. Müller sowie z Privatsätzen der Fa. Huber im Gesamtvolumen der Sätze der VfS in Höhe von y Sätzen beinhaltet ist, scheint mir hier eher angebracht.

schöne Feiertage
 
Liste gewünscht

Hallo allerseits,

es hat ja mal den Wunsch im Forum gegeben, die deutschen Privat KMS in den Euro Münzkatalog aufzunehmen. Ich bin am Überlegen, ob man das für die kommende 6. Auflage machen könnte (zunächst, wie angeregt, ohne Bewertungen, dafür aber mit Prägezahlen).

Ich kann zwar keine eigenen Original-Informationen beisteuern, da meine nur aus zweiter oder dritter Hand sind, möchte mich aber wenigstens ausdrücklich dem Wunsch anschließen.

Es wäre echt Klasse, wenn man eine verlässliche Referenz für die Privat-KMS bekommen würde. Sollte der eine oder andere Fehler sich in einen 'Schön' einschleichen, wird es sicher mehr Resonanz in Form von Korrekturanmerkungen geben, als wenn so ein Fehler oder eine Unklarheit auf einer privaten Internetseite auftaucht. Spätestens in der zweiten Auflage sind dann die Daten dann hoffentlich mehr oder weniger perfekt.

Was ich außerdem hervorragend fände wäre, wenn mal jemand ein nachvollziehbares und möglichst umfassendes Nummerierungssystem für die Privat-KMS erdenken würde - so was wie die Jäger-Nummern.

@xandiy
Kannst Du nicht vielleicht einfach nur mal Deine 'Pappenliste' auf Ende 2006 nachziehen. Bei der Neukonzeption der kompletten Seite werden wir ja wohl leider noch eine Zeit lang warten müssen.
 
Hallo,
zum Thema über die Komplettliste der Privaten-KMS gibt es bereits einen solchen Katalog und zwar "Katalog Deutsche Motiv-Kursmünzsätze" Band 1 und Band 2. Dieser ist mit den jeweiligen KMS farblich bebildert und mit Bewertungen in Euro versehen.
Der Herausgeber ist der Worbes-Verlag in Berlin und kann dort auch bestellt werden.

Gruß
Roland

Übrigens habe gerade wieder einige Neuerscheinungen für die Privaten-KMS gesehen und zwar
KMS Eisenbahnen 2006 und Rembrandt 2006 (wirde derzeit bei Ebay angeboten).
 
Herzlichen Dank für die Info. Die beiden Worbes Kataloge habe ich gleich bestellt und hoffe, dass sie bald eintreffen.

warum wollen Sie die offiziellen Auflagezahlen korrigieren? Stimmen sie denn nicht? Irrt hier der Finanzminister oder die Prägeanstalt, die die Konfektionierung durchführte?
Danke für die Anregung. Nun sind die von BMF oder VfS angegeben Satzauflagen ja Maximalzahlen (die möglicherweise nicht erreicht werden), und sie enthalten nur die KMS von "Deutsche Post VfS" und die Privat KMS. Dafür aber sind die KMS von "Deutsche Post Philatelie" nicht enthalten, so dass die tatsächliche Anzahl der hergestellten Serien im Endeffekt höher ist als die "offiziellen Auflagezahlen". Deshalb möchte ich im Katalog gerne die wirklichen Produktionszahlen angeben. Und umkonfektioniert wurden ja nicht alle von diesen Sätzen, sondern normalerweise von vornherein anders verpackt.

Was ich außerdem hervorragend fände wäre, wenn mal jemand ein nachvollziehbares und möglichst umfassendes Nummerierungssystem für die Privat-KMS erdenken würde.
Ein Nummernsystem für Satzverpackungen habe ich im Euro Münzkatalog schon vorgeschlagen (siehe hier insbesondere unter Niederlande). Für Deutschland stelle ich mir derzeit vor:
QS1-QS999 für die PP Privat KMS in Blisterkarten
XS1-XS999 für die ST Privat KMS in Blisterkarten
YS1-YS999 für die ST Privat KMS mit Silber 10 Euro Münze
Nummernvergabe jeweils nach Jahreszahlen, Buchstaben, Ausgabereihenfolge.

Viele Grüße,
gs
 
Systematik

Ein Nummernsystem für Satzverpackungen habe ich im Euro Münzkatalog schon vorgeschlagen (siehe hier insbesondere unter Niederlande). Für Deutschland stelle ich mir derzeit vor:
QS1-QS999 für die PP Privat KMS in Blisterkarten
XS1-XS999 für die ST Privat KMS in Blisterkarten
YS1-YS999 für die ST Privat KMS mit Silber 10 Euro Münze
Nummernvergabe jeweils nach Jahreszahlen, Buchstaben, Ausgabereihenfolge.

Viele Grüße,
gs
Dass man den Sätzen die Nummern 1 bis 999 gibt hätte ich mir ja fast gedacht ;) .
Als nächste Kategorie die Jahreszahl und bei Bedarf noch den Buchstaben ist wohl auch sinnvoll.
Bei der Ausgabereihenfolge wird es dann spätestens schwierig. Es gibt so viele Privat-KMS, die irgendwann irgendwie irgendwo 'auftauchen', wo aber weder ein erkennbarer Herausgeber noch ein echtes Ausgabedatum bekannt sind.
Hinzu kommt, dass bei dieser Methode inhaltlich zusammenhängende 'Reihen' wahrscheinlich nicht mehr hintereinanderliegende Nummern bekommen. Und dann die Varianten eigentlich gleicher Sätze mit unterschiedlichen Münzen (Jahrgänge, Länder, Presseausgaben etc.), und dann die Frage, was kommt alles rein und was nicht.
Viel Erfolg - ich hoffe auf ein gutes Ergebnis.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet