Deutsche Reichsmark Banknoten

Registriert
04.10.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo...

ich habe `Deutsche reichsmark Banknoten`bekommen. Nun habe ich aber absolut keine Ahnung davon. weder ob die irgendwas wert sind, noch sonst etwas. Vielleicht kann mir hier einer etwas helfen und mir sagen, was es damit auf sich hat d.h. ob man sie besser behält, weil sie wert haben, oder ob man die nun zum Altpapier geben kann..*fg*

Hier mal die scheinchen, ich schreibe alles mal auf, was darauf steht:

1.

Reichsbanknote
zwanzig mark - zahlt die Reichsbankhauptkasse in Berlin ohne legitimationsprüfung dem einlieferer dieser banknote
Berlin den 19.Februar 1914
Reichsbankdirektorium
mitten auf dem Schein sind 3 Großbuchstaben:
RBD
rechts und links auf der Vorderseite und hinten oben und unten ist folgene Nummer:
N°8541276


2.

Reichsbanknote
Hundert Mark
dann der selbe Text von wegen Einlieferer eben wie bei den 20 Mark
Berlin den (die Zahl iss so klein, die kann ich nich lesen) November 1920
Auf der Vorderseite oben und unten sind wieder die drei Buchstaben: RBD, links unten und rechts oben die Nummer:
R°0305097
ebenso auf der Rückseite


3.

Reichsbanknote
fünfzigtausend Mark
zahlt die Reichsbankhauptkasse gegen diese Banknote dem Einlieferer
Berlin, den 19.November 1922
links auf der vorderseite ist folgende Nummer:
E°03490150
auf der Rückseite steht nur Reichsbanknote fünfzigtausend Mark

Dann habe ich auch noch 3 Münzen:

1.

50 Pfenning und im kreis um die Ziffer 50 steht: Deutsches Reich 1921, auf der Rückseite steht:sich regen bringt segen. Die Münze ist silberfarben.

2.

10 Pfenning
ebenfalls im Kreis um die Ziffer steht: Deutsches Reich 1919 und auf der rückseite ist ein Adler


3.

und noch eine 10 Pfenning Münze
im Kreis um die Ziffer steht:
Deutsches Reich 1915 und auf der Rückseite iss wieder ein Adler und wenn ich richtig sehe über dem kopf des Vogels ein kleines haus....


ich hoffe es kann mir nun einer was dazu sagen! Vielen lieben Dank im Vorraus.
 
Hallo ClintMauswood15, und Willkommen hier im Forum!!
Zu den Scheinen kann ich Dir leider nichts sagen; vielleicht versuchst Du es damit auch nochmal im Forum "Geldscheine"?
Die Bewertungen Deiner Münzen habe ich der Münzenzeitschrift
"MünzenRevue 09/2004" entnommen.
Zur genaueren Bewertung wären noch die Prägebuchstaben auf den Münzen nötig.

ClintMauswood15 schrieb:
Hallo...
Dann habe ich auch noch 3 Münzen:
1.
50 Pfenning und im kreis um die Ziffer 50 steht: Deutsches Reich 1921, auf der Rückseite steht:sich regen bringt segen. Die Münze ist silberfarben.

Material = Aluminium, Gewicht = 1,67 g., Durchmesser = 23 mm;
Prägebuchstabe: A;D;E;F;G;J ?? ( steht unter der Ährengarbe )
Erhaltungen:
vz ( vorzüglich ): 1,50 - 2,50 Euro
vz-st ( vorzüglich-stempelglanz ): 1,50 - 5 Euro
st ( stempelglanz ): 4 - 10 Euro

ClintMauswood15 schrieb:
2.
10 Pfenning
ebenfalls im Kreis um die Ziffer steht: Deutsches Reich 1919 und auf der rückseite ist ein Adler

Material = Zink, Gewicht(Soll) = 3,226 g.(meist leichter),
Durchmesser = 21 mm;
Prägeauflage = 147,8 Mio. in Normalprägung, 50 Exemplare in Polierte Platte
Erhaltungen:
vz: 1 Euro
vz-st: 3 Euro
st: 8 Euro

ClintMauswood15 schrieb:
3.
und noch eine 10 Pfenning Münze
im Kreis um die Ziffer steht:
Deutsches Reich 1915 und auf der Rückseite iss wieder ein Adler und wenn ich richtig sehe über dem kopf des Vogels ein kleines haus....
ich hoffe es kann mir nun einer was dazu sagen! Vielen lieben Dank im Vorraus.

Material = Kupfer/Nickel; Gewicht = 4,0 g.;Durchmesser = 21 mm;
Prägebuchstabe: A;D;E;F;G;J ??
Erhaltungen:
ss: 1 - 2 Euro, Prägebuchstabe G = 95 Euro
vz: 2 - 4 Euro, G = 165 Euro
vz-st: 7 - 17 Euro, G = 230 Euro
st: 22 - 37 Euro, G = 380 Euro

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen?!! :(
 
Zitat von ClintMauswood15
3.
und noch eine 10 Pfenning Münze
im Kreis um die Ziffer steht:
Deutsches Reich 1915 und auf der Rückseite iss wieder ein Adler und wenn ich richtig sehe über dem kopf des Vogels ein kleines haus....
ich hoffe es kann mir nun einer was dazu sagen! Vielen lieben Dank im Vorraus.




Material = Kupfer/Nickel; Gewicht = 4,0 g.;Durchmesser = 21 mm;
Prägebuchstabe: A;D;E;F;G;J ??
Erhaltungen:
ss: 1 - 2 Euro, Prägebuchstabe G = 95 Euro
vz: 2 - 4 Euro, G = 165 Euro
vz-st: 7 - 17 Euro, G = 230 Euro
st: 22 - 37 Euro, G = 380 Euro

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen?!!
__________________
erstmal danke schön, für deine Antwort!!!!!

Also zu dem 2ten 10 Pfenning stück: ich kann keinen Buchstaben entdecken! Der Adler geht bis unten zum Rand. Die Münze iss in meinen Augen noch gut erhalten, nur etwas schmuddelig an verschiedenen stellen, was mit Pril bestimmt abgeht, denn es geht schon ab, wenn man mit dem Finger etwas drüberwischt. Ich finde die Münze sieht aus, wie unser damaliges 50 Pfennig stück.

das 50 Pfennig stück sieht für mich aus, wie Spielgeld, es glänzt zwar nicht, aber es "strahlt stumpf und wiegt so gut wie garnix.
das für scheine... iss das auch hier im Forum??? Sorry, aber ich habe mich vorher noch nie mit "Altgeld" beschäftigt.

danke dir aber trotzdem für deine tolle und vorallem schnelle Antwort.

LG Tina
 
sorry, ich bin zu blöd...hab die rubrik scheine gefunden. Zwischendurch sollte man auch die Augen aufmachen...*fg* danke nochmal
 
Hallo,

.....stumpf und wiegt so gut wie garnix.

= Aluminium, sehr leichtes stumpf glänzendes Material

....über dem kopf des Vogels ein kleines haus....

Der "Vogel" ist DER deutsche Reichsadler ( soviel Zeit muss sein ;) ).
Das "kleine Haus" ist die deutsche Reichskrone.

..verschiedenen stellen, was mit Pril bestimmt abgeht..

Etwas anderes solltest du (abgesehen von Kernseife) nicht nehmen,
um nicht noch mehr kaputt zu machen ( kein Silberputztuch o.ä ).

...ich kann keinen Buchstaben entdecken...

Schau mal rechts versetzt von der rechten Kralle.
Wenn nichts da ist, und auch niregnds sonst, handelt es
sich um eine mehr oder minder normale Verschmutzung auf dem Prägestempel.


cu
 
Schau mal rechts versetzt von der rechten Kralle.
Wenn nichts da ist, und auch niregnds sonst, handelt es
sich um eine mehr oder minder normale Verschmutzung auf dem Prägestempel
.

erstmal danke, aber trotz putzen, (also nich schrubben, sondern vorsichtiges Reinigen) kann ich keinen Buchstaben finden. werd mir ne Lupe besorgen. Vielleicht kann ich dann mehr sehen...

dann noch sehr wichtig:
sorry, sorry, sorry für:
Der "Vogel" ist DER deutsche Reichsadler ( soviel Zeit muss sein ).
ich habe wie gesagt keine Ahnung und war mir nich sicher, ob es ein Adler iss. Und ich wußte nich, das es ein Reichsadler iss. Sonst hätte ich mir die zeit genommen und ihn auch so genannt. Um ehrlich zu sein, ich bin auch noch nich so alt und habe mich mit der früheren Geschichte noch nich richtig befasst, sondern erst vor einigen tagen damit angefangen. deshalb danke ich dir wirklich für deine Aufklärung. DANKÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet