Deutsche Sammlermünzen - Diskussion

Ich frage mich schon seit etlichen Jahrzehnten, warum immer auf Avers der Adler erstens sehr dominant und zweitens in Korrespodenz zur Motivseite abgebildet wird. So legt man sich eine grafische Zwangsjacke an.

Warum kann man nicht beide Seiten dem Motiv widmen? Der Adler kann ja ruhig in die Motivseite integriert werden, so wie es die Slowaken oder auch die Litauer machen. Nur da eben klein und still im Motiv integriert, aber nicht dominant.

Die österreichischen Motive sind ja auch deswegen so schön und bei den Sammlern beliebt, weil beide Seite dem Motiv gewidment sind.

Ansonsten kann ich hier den meisten Vorschreibern zustimmen: Auflage senken, Prägestätte sollten ruhig rotieren dürfen; und man macht bestimmt nichts falsch, das Motiv der Öffentlichkeit zur Abstimmung vorzulegen.
 
.................

Warum kann man nicht beide Seiten dem Motiv widmen? Der Adler kann ja ruhig in die Motivseite integriert werden, so wie es die Slowaken oder auch die Litauer machen. Nur da eben klein und still im Motiv integriert, aber nicht dominant.

................
Auf einer Seite muss die Münze ja liegen.
 
ich würde mir eine jährlich wieder kehrende bullionmünze in gold und silber wünschen, wie das maple leaf oder den krügerrand.
im idealfall mit klassisch deutschem eichenbaum motiv, in diversen stückelungen.

dann kann man sich den ganzen mickey maus kram mit luft, zonen und sonstwas sparen.
 
ich würde mir eine jährlich wieder kehrende bullionmünze in gold und silber wünschen, wie das maple leaf oder den krügerrand.
im idealfall mit klassisch deutschem eichenbaum motiv, in diversen stückelungen.

dann kann man sich den ganzen mickey maus kram mit luft, zonen und sonstwas sparen.
Wie die 5 RM? Finde ich klasse!
 
richtig, allerdings polititsch vermutlich höchst unerwünscht.
erfolgsaussicht: 0%.
 
Das ist mir jetzt aber höchst peinlich! Sorry! :crying:
Akribisches Nachrechnen ergibt jetzt "30 Jahre". ;)
Werde den Fauxpas nach Anlegen des Büßergewandes korrigieren!

Ach alles halb so schlimm. Dafür sind wir doch da um uns gegenseitig zu Unterstützen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet