Deutsche Sammlermünzen - Diskussion

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier, wollte aber gerne zu dem Thema was sagen.

Meine Wünsche wären:

- keine Kupfernickelgedenkmünzen - niemals (wenn Sterling zu teuer, dann eben das Lot)
- keine Auflagenerhöhung bei laufenden Serien
- Auflagenverringerung von Gedenkmünzen, bei spiegelglanz und stempelglanz (Millionenauflagen sind Bullionmünzen und damit sind die meisten viel zu teuer. Österreich wird ja oft nichtmal seine 30000er Auflagen los.)
- Serien, die die Staatsorgane ehren (Militär, Polizei, Gerichte, Politik)
- wenigstens zwei Deutsche Bullionmünzen (Z.B.: Eichenblatt und etwas Variables)
 
Gibt es den von der VFS überhaupt noch etwas was eine Wertsteigerung erfahren hat außer die Serie "Blauer Planet" und "Tropische Zone" (PP) Wenn ich bei der Bucht so schaue kriegt man fast alles unter offiziellen Verkaufswert.

Und wie sind den die Prognose für solche Sammlungen wie z.b. der Blaue Planet. Sicherlich wird der Preis noch steigen aber wenn die Serie abgeschlossen ist kann ich mir auch ein Fall des Preises vorstellen.
 
Die deutschen Sammlermünzen sind nicht auf Wertsteigerung ausgelegt...

Auch der Preis für die blauen 5er ist rückläufig...

Und nach der Serie ist vor der Serie, also ab 2022 gehts weiter. Und die Auflagen werden sicher nicht kleiner...

Beste Grüße
michel008
 
ich würde mir eine jährlich wieder kehrende bullionmünze in gold und silber wünschen, wie das maple leaf oder den krügerrand.
im idealfall mit klassisch deutschem eichenbaum motiv, in diversen stückelungen.

dann kann man sich den ganzen mickey maus kram mit luft, zonen und sonstwas sparen.

Mit Abstand der beste Vorschlag. Über Absatz bräuchte sich das Bundesfinanzministerium auch keine Gedanken machen. Deutsche Münzen (klassischer Art) sind international recht beliebt, daher dürfte es auch etliche Interessenten aus dem Ausland geben, die so einiges aufkaufen werden.
Diese ganzen derzeitigen Silber- und Goldausgaben Deutschlands sammle ich nicht. Einfach uninteressant und nicht mehr werthaltig genug, Stichwort Aufschläge.
5 EUR Polymer bin ich noch dabei, 10 EUR Polymer allerdings nicht mehr. Lächerliches und nichtssagendes Thema, dieses "In der Luft".
Da hätte man noch viel mehr draus machen können.
Meine 2 EUR-Sammlung werde ich demnächst auch noch auflösen, da m.E. viel zu viele Ausgaben bereits erfolgt sind. Nur die deutschen Ausgaben werde ich wohl behalten.
 
Sollte es Buillon Münzen in Gold geben, bitte dann mit besserer Qualität, ich brauche keine roten Flecken :(
 
als silber bullion kann man doch eine germania serie machen, sowas verkauft sich ja anscheinend auch international ;)
 
Gibt es den von der VFS überhaupt noch etwas was eine Wertsteigerung erfahren hat außer die Serie "Blauer Planet" und "Tropische Zone" (PP) Wenn ich bei der Bucht so schaue kriegt man fast alles unter offiziellen Verkaufswert.

Und wie sind den die Prognose für solche Sammlungen wie z.b. der Blaue Planet. Sicherlich wird der Preis noch steigen aber wenn die Serie abgeschlossen ist kann ich mir auch ein Fall des Preises vorstellen.

Prognosen bzgl des Euro-Gepräges kann man kaum aufstellen. Der Preis für den Normalprägung-Blauer Planet ist immer wieder mal rauf dann wieder runter. Lag mal bei 10 EUR, dann bei 50 EUR ---> Ebay-Ergebnisse der letzten 2 Jahre, Prognosen hier dürften ähnlich sein wie bei den Bitcoins.
Keiner weiss, wo der Kurs morgen steht.
Als Investition würde ich sowas nicht sehen,
aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Ich will ja nicht der Schuldige sein, falls aus dem Nichts der Wert plötzlich bei 100 EUR oder mehr stehen sollte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
als silber bullion kann man doch eine germania serie machen, sowas verkauft sich ja anscheinend auch international ;)

Eine wirklich gute Idee! Die Briten haben doch auch ihre Britannia auf ihren Silbernen.
Ausserdem war sie vor 100 Jahren auf unseren Briefmarken zu sehen. Also die Germania, nicht die Britannia. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutschen Sammlermünzen sind nicht auf Wertsteigerung ausgelegt...

Auch der Preis für die blauen 5er ist rückläufig...

Und nach der Serie ist vor der Serie, also ab 2022 gehts weiter. Und die Auflagen werden sicher nicht kleiner...

Beste Grüße
michel008

Wohl dem der Geduld hat und antizyklisch seine Sammlung erweitert.
Ich hab die auch noch auf dem Radar wenn sie mal da angekommen sind wo die 10-Mark-Stücke oder die 10-Euro-Münzen schon sind...
 
ich würde mir eine jährlich wieder kehrende bullionmünze in gold und silber wünschen, wie das maple leaf oder den krügerrand.
im idealfall mit klassisch deutschem eichenbaum motiv, in diversen stückelungen.

dann kann man sich den ganzen mickey maus kram mit luft, zonen und sonstwas sparen.
Die Idee mit der Bullionmünze finde ich nicht schlecht. Mit wechselndem Motiv, wie die australischen Känguru und Kookaburra Münzen , ein totales Wunschdenken - ABER wollen wir es wirklich? , denn:

- ein Otto Normalbürger , wie ich, würde wahrscheinlich sich eine 1/10 Unze leisten können, aber nur mit minimalen Ausgabeaufschlag max. 10€ zum Golpreis
- die Münzmotive der Bullionmünze müsste sehr kreativ und dezent ansehnlich sein, was die bisherigen Münzausgaben definitiv nicht sind.
- Thematisch sollte die Bullionmünze unsere Bundesrepublik typisch kennzeichnen.
Die Germania ist eine gute Idee und derer gute Münzmotive haben schon die Römer geprägt, siehe Wikipedia. Unsere Goldmünzenausgaben Ehren schlecht designte Musikinstrumente, Vögel und Bäume. Ja, die UNESCO Serie hat gute Münzausgaben, aber diese sind in der Minderheit.


Also Bullionmünze ja, aber nur wenn erschwinglich und gut designt - ein Wunschdenken
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet