www.honscha.de

Deutsche Sammlermünzen - wie werden geeignete Themen ermittelt?

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 21. Juni 2020.

  1. Münzlich

    Münzlich

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das BMF auf jeden einzelnen Vorschlag eingeht...geschweige denn berücksichtigt.
    Vielleicht sollten wir hier gemeinsam über Themenvorschläge diskutieren und abstimmen?! Und anschließend den Vorschlag als Initiative weitergeben. Demokratischer geht's doch wohl kaum?!
     
  2. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    10.922
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Doch - siehe hier:

    Von der Idee zur Münze.jpg

    "Themenvorschläge für deutsche Euro-Sammlermünzen können von jedem formlos beim Bundesfinanzministerium eingereicht werden. In Expertenrunden geben Vertreter der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Fachpresse, des Münzhandels, der Numismatik sowie Verwaltungsfachleute nach ausführlicher Diskussion Empfehlungen ab, über die abschließend der Bundesminister der Finanzen entscheidet. Im Programmbeirat werden zusätzlich die Themen beraten, zu denen eine themengleiche Briefmarke erscheinen kann. Zur Findung der Münzmotive werden dann Gestaltungswettbewerbe ausgeschrieben. In einer Jurysitzung wird der Siegerentwurf ermittelt und zur Ausprägung empfohlen."

    Quelle und mehr: Von der Idee zur Münze - Bundesfinanzministerium - Sammlermünzen
     
  3. Schneeflocke78

    Schneeflocke78

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    381
    Das ist korrekt, kann man machen.

    Ich erwarte das aber von einer zuständigen Stelle in der Politik um die eigene Landesgeschichte den Einwohnern näher zu bringen. Gerade wo die eigene Geschichte doch in der Schulausbildung sehr ins Hintertreffen gelangt ist.

    So unterschiedlich können Ansichten sein.;):D
     
  4. neu-münzsammler

    neu-münzsammler

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    632
    Habe ich bereits mehrfach gemacht. - Erfolglos.

    2006 wurde der 225. Geburtstag Schinkels gefeiert und mit Münze und Marke gewürdigt. Im selben Jahr feierte seine Geburtsstadt Neuruppin ihren 750. Geburtstag. Ich hatte damals einen Brief geschrieben und vorgeschlagen das Thema 750 Jahre Neuruppin mit aufzunehmen. - Keine Antwort bekommen. Die Stadt selbst hat das Doppeljubiläum gefeiert und mit eigenen Marken und das Stadtjubiläum mit einer Medaille gewürdigt. 750 Jahre ist mMn ein "echtes" Jubiläum - im Gegensatz zu zB 900 Jahre Freiburg.

    2019 feierte Theodor Fontane, einer der bedeutendsten Vertreter des Realismus in der deutschen Literatur, seinen 200. Geburtstag. Ich hatte ca. 2017 eine Mail geschrieben und die Ausgabe von Münze und Marke vorgeschlagen. - Ebenfalls keine Antwort erhalten, trotz Lesebestätigung. Immerhin eine Marke wurde herausgebracht.

    Also meiner persönliche Erfahrung nach kommt leider keine Reaktion auf Vorschläge. Wenigstens eine standartisierte Absage wäre schön gewesen.
     
  5. Münzlich

    Münzlich

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Der Punkt "Themenvorschläge durch Bürger" ist wohl eher theoretisch. Und der deutsche Michel denkt, er könne mitgestalten!

    Ich denke in der Praxis geht es erst ab Punkt 2 "Expertenrunde" los!
     
  6. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    10.922
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Doch, ich habe positive Erfahrung gemacht - siehe hier und hier.
     
  7. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    10.922
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Das eine schließt das andere nicht aus.
     
  8. Münzlich

    Münzlich

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Tatsache bleibt:
    Der Themenvorschlag eines Einzelnen wird nicht berücksichtigt.
    Geht ja auch gar nicht!

    Aber wenn man dem Vorschlag bspw. in einer Online Abstimmung Gewicht geben würde wäre das sicherlich effektiver.
    Und wenn das der breiten Masse bekannt wäre, würde vielleicht auch das Interesse für das Münzwesen mehr in den Fokus rücken.
     
  9. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    10.922
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
  10. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    10.922
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden