Deutscher Orden-Bad Mergentheim ?

Registriert
08.01.2012
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
28
Woher kommt diese Münze? Man sagte mir, sie komme vom Deutschen Orden/Bad Mergentheim. Dort kann ich aber keine Münzenprägungen finden. Auch die Madonnendarstellung mit dem Wappen spricht eher für den Raum Böhmen/Ungarn/Habsburger. Durchmesser 35mm
 

Anhänge

  • DeutscherOrden1.jpg
    DeutscherOrden1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 257
  • DeutscherOrden2.jpg
    DeutscherOrden2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 253
Deutscher Orden
Johann Caspar II. von Ampringen (1664-1684)
1/2 Taler 1680, geprägt in Mainz
 
Das Stück sieht komisch aus. Ich vermute, dass es aus einer Fälscherwerkstatt kommt. An einigen Stellen sieht die Oberfläche porig aus. Auch der Gesamteindruck passt nicht. Stell doch mal bessere Fotos ein und messe das Gewicht so genau wie möglich.

mfg
 
Deutscher Orden Mainz Fälschung?

Vielen Dank für die ersten Hinweise. Hier kommen etwas bessere Fotos, die ersten Bilder kamen vom Scanner. Die schnellste Gewichtsermittlung war für mich heute die Post. Die geeichte Briefwaage gibt ein Gewicht von 17g an. Wenn die Angabe noch zu ungenau ist, werde ich am Montag bei uns im Labor das Gewicht auf das 100stel messen. Die vermeindlich porige Oberfläche sind kleine, dreieckige Kerben. Wie man so eine Beschädigung erzeugt weiß ich auch nicht. Wäre echt schade, wenn es sich um eine Fälschung handelt:heul:
Viele Grüße Rekum100
 

Anhänge

  • DSCN3207.JPG
    DSCN3207.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 253
  • DSCN3208.JPG
    DSCN3208.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 269
  • DSCN3204.JPG
    DSCN3204.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 212
  • DSCN3206.JPG
    DSCN3206.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 236
Ich halte das Stück für eine nachbearbeitete Replik. Da wurde viel ab- und weggeschliffen um einen auf den ersten Blick abgegriffenen Eindruck zu erzeugen. Das Material sieht auch nicht nach Silber aus. Diese dreieckigen 'Einschläge' ...hmm, es gibt solche Pinzetten oder Zangen mit solchen Spitzen vorn, vielleicht von soetwas.
 
Deutscher Orden Mainz Fälschung?

Nun kann ich die Münze wenigstens mal zuordnen, habe unter Mainz solche Stücke gefunden. Das Gewicht liegt exakt bei 16,71g. Was die dreieckigen Kerben in Anbetracht einer evt. Fälschung betrifft, könnte das auch eine Drahtbürste sein, welche schlagend eingesetzt wurde. Aber welche Institution kann mir nun endgültige Gewissheit verschaffen ?
 
Nun kann ich die Münze wenigstens mal zuordnen, habe unter Mainz solche Stücke gefunden. Das Gewicht liegt exakt bei 16,71g. Was die dreieckigen Kerben in Anbetracht einer evt. Fälschung betrifft, könnte das auch eine Drahtbürste sein, welche schlagend eingesetzt wurde. Aber welche Institution kann mir nun endgültige Gewissheit verschaffen ?

Bernhard Prokisch (Die Münzen und Medaillen des Deutschen Ordens in der Neuzeit) beschreibt unter Nr. 186 die Halbtaler 1680 der Prägestätte Mainz. Das durchschnittliche Gewicht der überprüften Halbtaler ist je nach Abnutzung zwischen 14,25 und 14,51 Gramm.

Unter Nr. 394 wird eine Nachprägung von 1972 erwähnt, Hersteller war die Fa. Heraeus in Hanau, eine Gewichtsangabe wird nicht genannt.

Deine Münze ist mit knapp 17 gr jedenfalls leider nicht echt.

Gruß Rocco
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet