Deutscher Orden Literatur und Katalog

Registriert
27.02.2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
13
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Sammelgebiet angelacht, und zwar den Deutschen Orden (Auf polnisch Krzyzacy). Ursächlich war ein mehr oder weniger zufälliger Kauf von paar Münzen der Großmeister Küchmeister, Bellitzer und Kniprode, die mich richtig begeistert haben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Literatur und vor allem einem Münzkatalog für diesen Orden. Klar, ich weiß einiges über den Orden aus dem Lesen polnischer Geschichtswerke, aber ich würde gern mein Wissen auf eine solidere, breitere Basis stellen.

Besorgt habe ich mir bisher das Buch "Der Deutsche Orden" von Sarnowsky, Jürgen, welches ich soeben lese. Unterwegs sind noch "Der Deutsche Orden" von Kurowski, Franz und "Der Deutschorden" von Fuhrmann, Rolf.

Bei den Werken handelt es sich aber überwiegend um reine Ordensgeschichte. Aus rein numismatischer Sicht weniger nützlich. Könnt Ihr mir hierzu etwas empfehlen?

Auf der Suche nach einem Katalog der Münzen habe ich bisher nur Vossbergs "Geschichte der preußischen Münzen und Siegel" gefunden (wenn auch noch nicht gekauft, da recht teuer). Allerdings ist das Buch bereits von 1843. Etwas alt für mein Gefühl.

Gibt es einen neueren Katalog? Bzw. wo finde ich ein möglichst umfangreiches Verzeichnis aller Münzen?

Auch polnische oder englische Bücher sind ok.

Vielen Dank!

Grüße

Daniel
 
Erich Neumann: Die Münzen des Deutschen Ordens in Preußen, Livland und Mergentheim

Ich selbst kenne den Katalog nicht, aber es ist der erste, den die fleißigen Leute von Google vorlegen.
 
Ist leider unbrauchbar wg. zu vieler Fehler und Aufnahmen von gefälschten Münzen.
So viel zum "Internet"
 
Neumann wurde in der Beschreibung der Münzen tatsächlich referenziert, wie ich soeben gesehen hatte. Für Rückwärtssuche könnte ich ihn daher dennoch verwenden, oder?

Was hält Ihr von:

Eggert, Edwin: Die Pfennige des deutschen Ordens in Preussen

Hab das Buch gerade von jemanden anderen genannt bekommen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet