deutsches Münzwesen 1871-1945

Registriert
13.01.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Vortrag über das deutsche Münzwesen von 1871-1945 (unten angefügt) vorbereitet, weiß aber nicht so genau, ob alles richtig ist.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
:confused:

Danke
--------------------------------------------------------------------------
I. Deutsches Kaiserreich 1871-1918

-18.1.1871: Gründung des Deutschen Kaiserreiches

-4:12.1871: „Reichsmünzgesetz“, Prägung von Reichsgoldmünzen – Ablösen der bisherigen Silberwährung in den einzelnen Ländern (Taler und Gulden)

-20-, 10- u. 5-Mark-Stücke in Gold (900/1000 fein (10% Cu)) keine Scheidemünze- Reichsoldwährung

-5, 2, 1 Mark u. 50, 20 Pf. in Silber (900/1000 fein)

-Entstehung einer Doppelwährung – in staatlich festgesetztem Werteverhältnis nebeneinander bestehende Gold- und Silberwährung (Bimetallismus (in Praxis Schwankungen zwischen Ag und Au – alle Versuche in Geschichte scheiterten)) – Goldwert der Mark = 0,3584229g

-Einführung einer Goldwährung schon vor 1871 von einigen Ländern geplant, aber erst Reparationszahlungen aus Deutsch- Französischen Krieg ermöglicht Finanzierung

-9.7.1873: Gesetz zur Abschaffung der Landeswährungen

-1875: 10-Mark-Strück hieß amtlich „Krone“

-Umrechnung: 1 Vereinstaler = 3 Mark, 1 süddeutscher Gulden = 1,71 Mark

-offizielle Bezeichnung: „Mark“

-nun: 1 Mark = 100 Pfennig (neu: Dezimalsystem)

-1 Pf. bis 1 Mark: in allen Ländern das gleiche Gepräge

-ab 2 Mark und Goldwährung: Rückseiten gleich, Vorderseite Bildnis des Landesherren bzw. Wappen der Stadt ( ähnlich wie Euro)

-ab 1900: Prägung von Gedenkmünzen, 2 u. 5 Mark (ab 1908 auch 3 Mark)

-ab 1914: Änderungsgesetz – Prägung der Kleinmünzen aus Alu, Eisen u. Zink (Beginn des 1. Weltkrieges)

-Zahlreiche Notgeldausgaben (sowohl Papier als auch Metall)


II. Weimarer Republik 1918-1933

-Folgen des Krieges: Verschuldung, Besatzung, Reparationen – führten zur Hyperinflation ((1922/23) Beginn schon im 1. Weltkrieg)

-8.11.1923: Währungsreform – Einführung der Rentenmark – Umtausch: 1 Billionen Mark zu 1 Rentenmark

-sollte Übergangswährung zu einer neuen Goldwährung darstellen

-1924 abgelöst von Reichsmark (nun offiziell Reichsmark)

-der Gedanke an eine Goldgedeckte Währung aufgegeben – nun durch Sachwerte und Wirtschaftskraft gedeckt (nun 40% mit Goldbeständen)

-die Reichsgoldwährung aber immer noch gültig (bis1938)

-11.2.1924:Weitergelten der alten 1- u. 2-Pfennig-Kupfermünzen

-1924: Wiederbeginn der Prägung neuer Silbermünzen, Prägung Reichsmark-Münzen

-1925-32: Zahlreiche Gedenkmünzen


III. Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945

-Reichsmark von Regime in Dienst der Kriegsvorbereitung gestellt

-ab 1933 fast keine Gedenkmünzen mehr

-ab 1936: Münzen mit Hakenkreuz

-während des Krieges (1939-45) nur Prägung von Kleinmünzen (auf Noten ausgewichen)

-am Ende des Krieges war RM faktisch völlig entwertet

-für während des 2. Weltkrieges besetzte Gebiete Herausgeben von Kleinmünzen (sonst eigene Prägungen dieser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,

Meine Vorschläge:

Kaiserreich: 1 Thaler = 3 Goldmark

Weimarer Republik:
- Schwarzer Freitag und Brünning-Thaler (4 Pfennig-Stück ).

Für die NS-Zeit sollte der Einzug aller 50-Pfennig und 1 Mark-Stücke (Kriegswichtiges Nickel) und Umstieg auf Zinkmünzen festgehalten werden.
Am Ende des Krieges kann man von einer Inflation sprechen.
Hier zu erwähnen wäre die Camel-Währung und der Schwarzmarkt.

Genaue Aufgabenstellung ?
Wieviel Sprechzeit hast du ?
Willst du Belegstücke einbringen ?
Folien und Diagramme ?

EDIT: Erwähnst du die Prägestätten ?
Auf welchem Niveau findet das alles statt ( Uni, Gym, Klassenstufe (?) .... ) ?


Brünning-Taler
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort

Hallo,
:)
ersteinmal Danke,die Hinweise kann ich gut mit einbringen.
Eine kleine Frage: was ist "Camel-Währung"?

Und nun zu den Fragen

Eine genaue Aufgabenstellung gibt es nicht, wir durften selst ein Thema, welches mit der d´t Geschichte zu tun hat, wählen.
Ich gehe in die 10 Klasse aufs Gymnasium.
Die Sprchzeit liegt etwa zwischen 15-30 min, kann allerding auch etwas überschritten werden.
Münzen werde ich natürlich auch mit einbringen; ich dachte da an einige Silberstücke aus der Zeit des d´t Kaiserreiches (5Mark, Preussen; 3Mark Württemberg), dann hatte ich vor, alle Kleinmünzen (1-10 Pfennig) bis 1945 mit vorzuzeigen und letztendlich noch an einige Markstücken der Weimarer Republick und der Zeit nach 1933. (evlt auch Gedenkmünzen)
Folien und Diagramm habe ich keine angedacht, aber ich werde mal nachschauen, obs da etwas interessantes gibt.
Ach ja, die Prägestätten wollte ich nur kurz erwähnen.
 
Als "Camel-Währung" bezeichnet man den Schwarzmarkthandel am Ende des Zweiten Weltkriegs mit amerikanischen Zigaretten ( Camels eben ...).

Ich würde Minister Brüning, einige Goldies und den Preisverlauf einer Ware während der Inflation (z.B Preis eines Brotes ) auf Folie bannen.
"Garnieren" würde ich den Vortrag mit kurzen mit Quellen und Augenzeugenberichten.

Noch ein Tipp:
Markiere dir jedes Wort, das nur im Entferntesten wissentschaftlich/fremd klingt und suche/ schreibe die passende Definition dazu raus,
damit du nicht ins Stocken kommst, wenn jemand danach fragt.

Speziell zu den Tatsachenberichten: Frage deine Lehrerin/Lehrer ob die mit rein dürfen,
sonst schweift das Ganze ( in Lehreraugen ) zu schnell ab und du bekommst
dementsprechende Abzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo,

Danke für deine Ratschläge, habe heute den Vortrag gehalten und eine 1
bekommen. :) :) :) :) :) :) :) :)
 
bravo.gif
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet