Deutsches reich Banknoten....

Registriert
04.10.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo...

ich habe `Deutsche reichsmark Banknoten`bekommen. Nun habe ich aber absolut keine Ahnung davon. weder ob die irgendwas wert sind, noch sonst etwas. Vielleicht kann mir hier einer etwas helfen und mir sagen, was es damit auf sich hat d.h. ob man sie besser behält, weil sie wert haben, oder ob man die nun zum Altpapier geben kann..*fg*

Hier mal die scheinchen, ich schreibe alles mal auf, was darauf steht:

1.

Reichsbanknote
zwanzig mark - zahlt die Reichsbankhauptkasse in Berlin ohne legitimationsprüfung dem einlieferer dieser banknote
Berlin den 19.Februar 1914
Reichsbankdirektorium
mitten auf dem Schein sind 3 Großbuchstaben:
RBD
rechts und links auf der Vorderseite und hinten oben und unten ist folgene Nummer:
N°8541276


2.

Reichsbanknote
Hundert Mark
dann der selbe Text von wegen Einlieferer eben wie bei den 20 Mark
Berlin den (die Zahl iss so klein, die kann ich nich lesen) November 1920
Auf der Vorderseite oben und unten sind wieder die drei Buchstaben: RBD, links unten und rechts oben die Nummer:
R°0305097
ebenso auf der Rückseite


3.

Reichsbanknote
fünfzigtausend Mark
zahlt die Reichsbankhauptkasse gegen diese Banknote dem Einlieferer
Berlin, den 19.November 1922
links auf der vorderseite ist folgende Nummer:
E°03490150
auf der Rückseite steht nur Reichsbanknote fünfzigtausend Mark

Wäre super wenn mir einer was dazu sagen könnte.... ich danke vielmals im vorraus
 
sorry, noch was vergessen... die 20 mark iss ein reltiv kleiner schein... der 100 mark schein schon größer und der fünfzigtausend mark schein iss noch größer
 
Reichsbanknote
zwanzig mark - 19.Februar 1914
Rosenberg 47b
Katalogwert: kassenfrisch 10 € / gebraucht 1 €
in der Realität sind gebrauchte Scheine einzeln so gut wie unverkäuflich

Reichsbanknote
Hundert Mark - 1.November 1920
Rosenberg 67a
Katalogwert: kassenfrisch 12 € / gebraucht 1 €
in der Realität sind gebrauchte Scheine einzeln so gut wie unverkäuflich

Reichsbanknote
fünfzigtausend Mark - 19.November 1922
Rosenberg 78
Katalogwert: kassenfrisch 12 € / gebraucht 4 €
 
danke für deine Antwort.

somit sind diese Scheinchen also nichts wert. jedenfalls nicht, wenn man kein Sammler ist. Schade, und ich hab gedacht, jetzt tun sich mir Reichtümer auf..*fg*. nee im ernst. Ich hatte nicht damit gerechnet, das diese Scheine einen großen wert haben, aber das sie nur 1 € wert sind.........kassenfrisch heißt doch, nigelnagelneu....oder???

naja, ich werde sie dann als Andenken einrahmen, denn es gab ja mal menschen die damit bezahlt haben.

Danke dir für deine informative Antwort. Vielen lieben Dank!!!!

LG Tina
 
Im Zustand "kassenfrisch" dürfen die Scheinchen keine Knicke, Wellen oder sonstige "Gebrauschsspuren" aufweisen.
Im Zustand "gebraucht" kann der Schein Falten und Knicke haben. Löcher oder Einrisse sollten dabei aber nicht entstanden sein. Außerdem sollte der Schein auch nicht alzu sehr verschmutzt sein.
Wenn Scheine in dieser Preisklasse stärker in Mitleidenschaft gezogen sind, kann man sie noch am ehesten als Erinnerung an alte Zeiten verwenden. Einen Sammlerwert haben die Scheine dann nicht mehr.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet