Deutschland: 10-€-Polymerringmünzen, Serie "Im Dienst der Gesellschaft", 2022 - 2026

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.349
Punkte Reaktionen
1.185
Meine Vermutung (mehr ist es allerdings auch nicht): In der erwähnten PDF-Datei ist auf Seite 4 als Datum des "Ergebnisprotokolls" der 10. Mai 2019 genannt; zu diesem Zeitpunkt hatten wir ja noch keine Corona-Pandemie. Möglich, dass im weiteren Verlauf der Ereignisse entschieden wurde, der Händedruck als zentrales Element sei wichtiger. Und ja, dass die Bundesregierung einen anderen Entwurf als den von der Jury "gekrönten" auswählt, ist selten, kommt aber vor.
 
Registriert
05.01.2006
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
226
Heute in Dortmund mit Termin und zu zweit wegen einer möglichen Limitierung, außer uns kein weiterer Kunde (bei der letzten 20er-Ausgabe waren einige andere Käufer da). Die Frage nach einer Limitierung wurde mit der Gegenfrage beantwortet: Wieviel Rollen möchten Sie haben, 2, 3 oder 10?
Da scheint das Interesse ja deutlich geringer zu sein als bei früheren Ausgaben.
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.349
Punkte Reaktionen
1.185
Könnte mit dem Kundeninteresse zu tun haben, aber vielleicht auch an anderen Umständen liegen. Es gibt ja immer weniger Bundesbank-Filialen; für viele Sammler wäre die Anreise recht weit und dank der Benzinpreise nicht unbedingt günstig. Andererseits sind die Sammlermünzen auch (vielleicht wieder mehr als in den Jahren zuvor) bei einigen Geschäftsbanken bzw. Sparkassen erhältlich. Ich bin daher verhalten optimistisch, was die Nachfrage angeht. :)
 
Registriert
05.01.2006
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
226
Hier wurden leider in allen Sparkassenfilialen die Kassen abgeschafft und damit auch die Abgabe von Sammlermünzen, die man früher dort auch bekommen konnte. Jetzt gibt es Bargeld nur noch am Automaten, das ist der Service von heute. Jedes Mal wenn ich dort bin, steht dann ein Mitarbeiter am Automaten und erklärt einem älteren Mitbürger, wahrscheinlich zum x-ten Mal, wie er an sein Geld kommt.
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.349
Punkte Reaktionen
1.185
Ist wohl von Ort zu Ort unterschiedlich. Diese Sparkasse (Niederrhein) wirbt sogar regelmäßig damit, dass neu erschienene Münzen in ihren Filialen zu haben sind ...
 
Registriert
16.10.2003
Beiträge
1.373
Punkte Reaktionen
1.057
Bei meiner KSK wurden die Öffnungszeiten der Bargeldkasse drastisch eingeschränkt. Aber immerhin, es gibt sie noch.
 
Registriert
05.02.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
16
Ebay Username
eBay-Logo kruemelmonster6111
HeyHo, mal ne Frage wie verwahrt ihr die erste Münze der Serie? Diese kam bei mir in so einer Karte zum Aufklappen wo noch paar Sachen drin stehen. Wie verwahrt ihr das vorallem wenn dann mehrere Münzen der Reihe erschienen sind?
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet