Deutschland: 10-€-Polymerringmünzen, Serie "Im Dienst der Gesellschaft", 2022 - 2026

2022: „Pflege“ - Altenheime?

Ich rate mal wie folgt:

2023:
"Versorgung" - Lebensmittelläden, Tankstellen, Strom- und Wasserversorgung ?

2024: "Rettung" - Feuerwehr, ASB, DRK, Impfstoffhersteller ?

2025: "Organisation" - Politik (Hust-hust)?

2026: "Verbindung" - ÖNV, DB?

2023: Toilettenpapierhersteller
2024: Nudelhersteller
2025: Fertiggerichthersteller
2026: Virologen - obwohl.....da könnte man auch schon eine eigene Serie starten.
 
OK, jetzt mal ernsthaft:

2023: Lebensmitteleinzelhandel
2024: Polizei/Feuerwehr
2025: Infrastruktur/Brummifahrer
2026: Gesundheit/Ärzte
 
- Pädagogische Fachkräfte in Erziehung und Schule, dazu Lehre und Wissenschaft
- „Kultur“...
 
Abgesehen von den neuartigen Prägemethoden a la Royal Canadian Mint muss sagen, dass ich von den neuen Serien thematisch positiv überrascht bin. Allesamt wecken Interesse in mir und sind eine gelungene Abwechslung zu den sonst üblichen Dichtern&Denkern/Köpfen.
 
Nun darf spekuliert werden, welche anderen vier "Dienstleisterbereiche" nach der Pflege mit einer Münze gewürdigt werden.

Prostituierte natürlich... derzeit etwas eingeschränkt in der Ausübung ihrer Tätigkeit ansonsten stets im Dienste der Gesellschaft.

Motivvorschlag aus China:

 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Abgesehen von den neuartigen Prägemethoden a la Royal Canadian Mint muss sagen, dass ich von den neuen Serien thematisch positiv überrascht bin. Allesamt wecken Interesse in mir und sind eine gelungene Abwechslung zu den sonst üblichen Dichtern&Denkern/Köpfen.
Ja, da stimme ich dir zu. Ich fürchte nur, dass es stilistisch keine Abwechslung zu den fürchterlichen Entwürfen der letzten Jahre geben wird. Ich denke da besonders an die „Säulen der Demokratie“-Serie.
 
Merke das wir alle beim Raten die Müllabfuhr, Kanalisationsreinigung und Kläranlage vergessen haben. Ich würde meine Idee für 2025 "Organisation" Politik gegen Hygiene/Reinigung ersetzen. Sonst bin ich mit meiner ersten Idee sehr zufrieden.
2022: „Pflege“ - Altenheime?

Ich rate mal wie folgt:

2023:
"Versorgung" - Lebensmittelläden, Tankstellen, Strom- und Wasserversorgung ?

2024: "Rettung" - Feuerwehr, ASB, DRK, Impfstoffhersteller ?


2025: "Organisation" - Politik (Hust-hust)? "Reinigung" - Müllabfuhr, Kanalreinigung, Kläranlagenbereiber

2026: "Verbindung" - ÖNV, DB?
 
Ja, da stimme ich dir zu. Ich fürchte nur, dass es stilistisch keine Abwechslung zu den fürchterlichen Entwürfen der letzten Jahre geben wird. Ich denke da besonders an die „Säulen der Demokratie“-Serie.
Ach, bei den drei Münzen hat mir die Idee mit dem "Triptychon" auf den Bildseiten eigentlich ganz gut gefallen, ebenso das Motiv für die erste Ausgabe (Einigkeit). Die beiden anderen Bildseiten, na ja. Die gemeinsame Wertseite, aua. :) Vermutlich wird es mir bei dieser "Im Dienste"-Serie ähnlich gehen. Immerhin ist sie erschwinglicher als die Goldis, hehe.

Christian
 
"Weiterhin gab die Chefin des Münzreferats bekannt, dass die Kunststoffeinlagen der neuen 10-Euro-Nachfolgeserie „Im Dienst der Gesellschaft“ nicht mehr wie bisher glasklar-transparent sind: „Die Polymerringe werden sich an den charakteristischen Farben der jeweiligen Berufsgruppe orientieren“, so Ulrike Bohm. Dies war nach Auslaufen der beliebten 5-Euro-Serie „Klimazonen“ erwartet worden. Dass es allerdings auch künftig pro Motiv fünf verschiedene Farbnuancen geben wird, ist eher unwahrscheinlich, da sich eine klare Differenzierung schon bei den Polymer-Fünfern als schwierig erwiesen hatte."

Quelle:
 
"Weiterhin gab die Chefin des Münzreferats bekannt, dass die Kunststoffeinlagen der neuen 10-Euro-Nachfolgeserie „Im Dienst der Gesellschaft“ nicht mehr wie bisher glasklar-transparent sind: „Die Polymerringe werden sich an den charakteristischen Farben der jeweiligen Berufsgruppe orientieren“, so Ulrike Bohm. Dies war nach Auslaufen der beliebten 5-Euro-Serie „Klimazonen“ erwartet worden. Dass es allerdings auch künftig pro Motiv fünf verschiedene Farbnuancen geben wird, ist eher unwahrscheinlich, da sich eine klare Differenzierung schon bei den Polymer-Fünfern als schwierig erwiesen hatte."

Quelle:
Das ist für mich eine gute Nachricht. So wird pro Typ nur ein Stück benötigt, und nicht eins aller fünf Prägestätten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet