Deutschland: 20-€-Silbermünzen ab 2016 - keine 10er mehr!

Der Chefredakteur des Numismatischen Nachrichtenblatts (NNB), Organ der Deutschen Numismatischen Gesellschaft, Dr. Rainer Albert, hat einen bemerkenswerten Kommentar zu den neuen 20-Euro-Münzen ab 2016 in der aktuellen Ausgabe Juni 2015, 231, geschrieben:
 

Anhänge

  • NNB 06 2015.bmp
    1,1 MB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es zu den 10 und 20 EUR Deutschland Sammlermünzen Silber (625 sowie 925) seit 2002 einen Thread zu deren Preisentwicklung? Grund ist, daß ich einen Preisverfall sehe und die Preise der direkten Ausgaben bei der Deutsche Münze offenbar nie mehr annährend erreicht werden.
 
Hallo, gibt es zu den 10 und 20 EUR Deutschland Sammlermünzen Silber (625 sowie 925) seit 2002 einen Thread zu deren Preisentwicklung? Grund ist, daß ich einen Preisverfall sehe und die Preise der direkten Ausgaben bei der Deutsche Münze offenbar nie mehr annährend erreicht werden.
Nein, einen solchen Thread gibt es hier nicht explizit, soweit ich es überblicke. Grund genug, für den Fragesteller, diesen zu installieren und die Preise zu recherchieren? ;)

Da ich diese Münzen (nur) in Umlaufqualität zum Nennwert sammle, kann ich hier für mich keinen Preisverfall konstatieren. Der Nennwert bleibt ja erhalten.

Anders wäre die Frage zu sehen, wie sich die Kaufkraft eines 10ers von damals zu heute entwickelt hat. Aber ich denke, dieses ist hier nicht gemeint und daher nicht relevant.
 
Hallo, gibt es zu den 10 und 20 EUR Deutschland Sammlermünzen Silber (625 sowie 925) seit 2002 einen Thread zu deren Preisentwicklung? Grund ist, daß ich einen Preisverfall sehe und die Preise der direkten Ausgaben bei der Deutsche Münze offenbar nie mehr annährend erreicht werden.
Letzten Endes ist es - wie fast alle deutschen Ausgaben - Massenware. Gewinn ist damit nur zu machen, wenn der Silberpreis steigt und der Materialwert sich dem Nennwert nähert oder ihn übertrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Frage von supercopa2 bezieht sich vermutlich auf die 20 Euro Spiegelglanzmünzensets bzw. Sp-Einzelmünzen.
Bei eBay-Auktionen werden diese tatsächlich sehr oft unter dem offiziellen Ausgabepreis der Münze Deutschland verkauft.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Frage von supercopa2 bezieht sich vermutlich auf die 20 Euro Spiegelglanzmünzensets bzw. Sp-Einzelmünzen.
Bei eBay-Auktionen werden diese tatsächlich sehr oft unter dem offiziellen Ausgabepreis der Münze Deutschland verkauft.
Ja, auf die SP-Ausgaben der 10er und 20er ab 2002 - so hatte ich das auch verstanden. Alles andere (ST-Münzen zum Nominal) macht keinen Sinn.

Einen Preisentwicklungschart dazu möchte er sehen ...
 
Okay, das habe ich dann wohl überlesen. Dann macht nur der erste Absatz Sinn und ich lösche den Rest.

Mit einem Chart kann ich leider nicht dienen.
 
Moin, ja hier war ich nicht genau genug: es handelt sich bei meiner Anfrage ausschliesslich um die SP Varianten.
Noch genauer: die Jahrgangssatz SP Blister direkt von der Deutsche Münze.
Einen eigenen Thread halte ich momentan nicht für notwendig, und einen Preisentwicklungschart müsste ich mir überlegen, ob es den Aufwand wert ist. Ich habe allerdings eine Aufstellung meiner Einkaufspreise ( nicht immer direkt von der Deutsche Münze, aber seit 2016 als Abo von der Deutsche Münze).
Als Beispiel diene 2018: der Jahrgangsssatz kostete mich im Abo ohne Versandkosten EUR 176,60, momentan sehe ich auf der Bucht Preise von bsp. EUR 149,00 als Sofortpreis (außerhalb der Bucht sogar noch weniger).
Wenn ich meine Vorredner mit einschliesse, sowie dem Artikel in Ruhejofes Post weiter oben zustimme, so nähert sich die Wertentwicklung dem Nominalwert an, völlig unabhängig von SP oder Silberpreis. Nur einzelne SP 925 Münzen werden etwas höher als der Ausgabepreis gehandelt, was wahrscheinlich auf persönliche/historische/emotionale Gründe zurückzuführen ist.
Bleibt festzuhalten, daß sich dieses Sammlergebiet offenbar nicht zur Wertentwicklung eignet. Aber als Sammler geht es mir ohnehin mehrheitlich um Vollständigkeit und die Freude am Sammeln (sage ich ehrlicherweise mit Zähneknirschen).
Dann können meine Nachfahren vielleicht wenigstens eines Tages damit im Geschäft bezahlen (sollte ein Laden die Münzen tatsächlich annehmen und/oder es den Euro noch geben). Ansonsten einschmelzen für 64 Cent pro Gramm.
Vielen Dank für die Anmerkungen.
 
Das war doch klar dass die nicht zur Anlage taugen

Gruss Zapf46
Hallo Zapf46

Daß die Silbermünzensets nicht unbedingt Anlageobjekte sind, war durchaus zu erwarten.

Aber für uns Sammler ist es schon ärgerlich, wenn die Münzen nicht einmal den Wert des offiziellen Ausgabepreises halten.
Man erwirbt die Münzen doch deshalb bei der Ausgabestelle, weil man sie günstig haben möchte.

Wenn man sie später am Zweitmarkt günstiger bekommen kann, ist das für eine Fortsetzung des Abos eher demotivierend.
Es stellt sich die Frage, wann die Problematik bei der Münze Deutschland zur Kenntnis genommen wird.
 
(...)

Aber für uns Sammler ist es schon ärgerlich, wenn die Münzen nicht einmal den Wert des offiziellen Ausgabepreises halten.
Man erwirbt die Münzen doch deshalb bei der Ausgabestelle, weil man sie günstig haben möchte.

Wenn man sie später am Zweitmarkt günstiger bekommen kann, ist das für eine Fortsetzung des Abos eher demotivierend.
Es stellt sich die Frage, wann die Problematik bei der Münze Deutschland zur Kenntnis genommen wird.
Nie.

Es läuft doch. Alle paar Jahre werden neue Produktreihen auf den Markt geschmissen. Zuletzt die unedlen Polystücke, die aktuell selbst das Nominal nicht halten. Wir Sammler hatten uns doch größtenteils auch auf diese Dinger gestürzt.
Klappt doch bestens.

Wenn das durch ist, wird die nächste Sau durch's Dorf getrieben. Die Meinung der Sammler interessiert nicht, die haben gefälligst zu kaufen.

Meine Abos habe ich schon vor Jahren gekündigt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet