Deutschland: 20-€-Silbermünzen ab 2016 - keine 10er mehr!

Es stellt sich die Frage, wann die Problematik bei der Münze Deutschland zur Kenntnis genommen wird.
Jetzt mal ganz ketzerisch gefragt: von welcher Problematik soll die Münze Deutschland denn betroffen sein?

Zunächst einmal ist garnicht sicher, ob die Abonnentenzahl tatsächlich zurückgeht.

Zudem ist die Münze Deutschland kein gewinnorientiertes Unternehmen sondern eine Marke des Bundesverwaltungsamtes. Der individuelle Arbeitsplatz hängt also nicht an der Frage, wie viel Gewinn generiert wird bzw. Abos eingeworben werden. Im Gegenteil: weniger Abos bedeuten weniger (individuelle) Arbeit. Mein letzter Satz war jetzt allerdings ganz schön bösartig und soll nichts über die persönliche Motivation der dort beschäftigen aussagen...
 
Prinzipiell sind das doch zugelassene Zahlungsmittel. Könnte den Spass wert sein, damit einkaufen zu gehen.
Irgendjemand wird sich schon freuen.
 
Prinzipiell sind das doch zugelassene Zahlungsmittel. Könnte den Spass wert sein, damit einkaufen zu gehen.
Irgendjemand wird sich schon freuen.
Viel Erfolg. Mittlerweile sind ja selbst die tatsächlich zur Annahme verpflichteten Sparkassen- und Postleute vielerorts damit überfordert. Als ich mal 100 CuNi10er bei der Sparkasse umtauschen wollte durfte ich 40min auf die Scheine warten, da die Angestellten erstmal in höhere Etagen telefonieren mussten, um zu wissen was sie jetzt zu tun haben….
 
Viel Erfolg. Mittlerweile sind ja selbst die tatsächlich zur Annahme verpflichteten Sparkassen- und Postleute vielerorts damit überfordert. Als ich mal 100 CuNi10er bei der Sparkasse umtauschen wollte durfte ich 40min auf die Scheine warten, da die Angestellten erstmal in höhere Etagen telefonieren mussten, um zu wissen was sie jetzt zu tun haben….
Ich habe so etwas nur mal in DM-Zeiten versucht, damals haben die Kassiererinnen die Stücke beiseite gelegt und mit eigenem Geld ersetzt: Für die Kinder oder Enkel ;)
 
Meine Abos habe ich schon vor Jahren gekündigt.
Hallo Ansgar

Ich habe meine Abos auch reduziert.
Aktuell sammle ich noch die 2 Euro CC in Stempelglanz und bekomme einen St-KMS der Prägestätte München.
Ob ich die 100 Euro Münzen weiter abnehme, da bin ich mir aufgrund der Goldpreisentwicklung aber auch des neuen Themengebiets noch unsicher.
Begeistern tut mich aktuell nur die 20 Euro Goldmünzenserie "Rückkehr der Wildtiere".
Die bisher bekannten Motive gefallen mir und die Münzen sind nicht allzu teuer.

Die 20 Euro Silbermünzen sammle ich seit 2021 übrigens auch nicht mehr, da ich diese nicht mehr zum Nominal bei meiner Sparkasse bekommen kann.
 
Mir ist jetzt erst aufgefallen, daß es dieses Jahr nur vier 20er gibt.
Ist bekannt, ob das nun jedes Jahr so sein wird und evtl. die 25 Euro Weihnachtsmünze als fünfte Silbermünze des Jahres gelten soll ?
Dann ist allerdings schade, daß diese im Sp-Sammlermünzenset nicht enthalten ist.
 
Welche ist denn die vierte und warum erscheint diese auf der off. Seite im Ausgabeprogramm nicht?

 
Welche ist denn die vierte und warum erscheint diese auf der off. Seite im Ausgabeprogramm nicht?
siehe hier:

 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet