Deutschland: 20-€-Silbermünzen ab 2016 - keine 10er mehr!

Die neuen 20 €-Münzen haben ... einen Silberanteil von 16,65 g. Die kosten heute am Markt ... € 8,16....nettes Sümmchen für Herrn Schäuble...

Einerseits richtig, andererseits dadurch aber auch wieder genügend Luft nach oben, falls der Silberpreis mal wieder steigen sollten. Selbst bei Verdopplung auf 31 EUR pro Unze wären das 16,50 EUR für den Silberanteil und somit noch immer unterhalb des Nominals. Somit denke ich, sollte nicht irgendwann eine extreme Steigung des Silberpreises auf jenseits der 30-Euro-Marke kommen, haben wir wahrscheinlich sehr lange die neuen Silberzwanziger. Finde ich gar nicht so schlecht.
 
Nach dem der Silberpreis ja recht stabil ist, könnte man ja auch wieder 10er zu 925er Silber machen.
.....

Auf eine Münze zu hoffen, deren Nominal dem Wert des darin enthaltenen Edelmetalls halbwegs entspricht, halte ich für eine Illusion. Die Zeiten der Kurantmünzen sind m. E. wohl vorbei. Zwar hatten sich die 10 Euromünzen im Jahre 2010 durch den Silberhype fast dazu entwickelt, ein "Normalzustand" ist das aber nicht und kann es eigentlich auch nicht sein.
Schaut man sich den Silberpreis von 2002, als die 10 Euromünzen "kreiert" wurden, an (irgendwas um die 5 Dollar, wenn ich mich richtig erinnere) und anschließend den derzeitigen Silberpreis, dann passt das schon mit dem 20 Euro-Nominal
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, zwar eine längst überfällige Entscheidung, aber sie ist wenigstens getroffen worden! Ich habe ohnehin nichts von den "Blech"-10ern gehalten und gehofft, dass bald die Entscheidung, silberne 20er zu prägen, gefällt wird; und jetzt ist es soweit: Ich freue mich!

Und wenn die Prägequalität durchgehend so gut wird wie bei Dornröschen, dann wird das wieder ein sehr interessantes Sammelgebiet, auch für ausländische Sammler, denn als 925er Silbermünzen sind sie relativ preiswert.
 
Ich sehe es positiv. Endlich wieder Sieberlinge, noch dazu keine Pseudo-Silberlinge wie die französischen Euros. Mir sind die 20er in Sterlingsilber viel lieber als die KuNi-Zehner.
 
Wer Silberzehner verkauft kann nun höher spekulieren.

Denn der Silberwert und auch der Silbergehalt wird bei den Silberzwanzigern und den Silberzehnern (2002-2010) gleich bleiben.
 
:lachtot: Und bei der Freiwilligen Feuerwehr steht da auf der Münze "Tatüüüüüüü Tataaaaa". :lachtot:

Ich bin mal auf die Motiv Gestaltung der Münzen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgabe "Feuerwehr" ist zurzeit nicht sicher - sie steht nicht mehr im Ausgabeprogramm ...

siehe hier
 
Weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll. Einerseits gab es das gleiche schonmal mit den 5ern.
Andererseits nervt mich dieser ZickZack Kurs schon. Erst Silber, dann Nickel, dann nennwerterhöhung.
Zumindest hätte man alle Serien beenden sollen oder halt ne Weile parallel beide Münzen veröffentlichen.
Am meisten nervt mich aber,das man für den gleichen Gegenwert jetzt das doppelte Löhnen muss.was gerade bei dem Jahressatz schlimm ins Gewicht fällt.ausserdem gibt es nun keine Abgrenzung des Nennwertes mehr zwischen dem 20er und dem Gold20er
 
Auch in der Prägefrisch von der VfS wird die Feuerwehr-Münze nicht mehr im "Vorschau-Kasten" genannt.

Dort ist allerdings auch noch von 10€ Münzen die Rede
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet