Deutschland: 20-€-Silbermünzen ab 2016 - keine 10er mehr!

Also grundsätzlich finde ich die Rückkehr zu 925er Silber Klasse, ich habe mehrmals meinen Unmut seitens der VfS in Bezug auf die 625er Silber-10er zum Ausdruck gebracht!
Allerdings empfinde ich die Nennwerterhöhung als Supotimal, vor allem weil es ja bereits Goldmünzen mit 20er Nominal gibt...:confused:

Allerdings gibt es mMn eh noch einige Sachen, die ich bei "unserer" Münzausgabepolitik nicht so toll finde: Goldmünzen nur st, keine Gedenkmünze zur WM2014 (hierfür hätte sich sogar eine 200er Goldmünze gerechtfertigt finde ich), Motive und/oder Optik vor allem im direkten Vergleich zu Österreich deutlich schlechter etc. pp...
 
Das verstehe ich nicht: warum sollte ich einen Hort an alten Silberzehnern verkaufen, um neue Silber-zwanziger zu kaufen? Nur die Kupfer/Nickelzehner 2011-2015 kann man dafür verkaufen.
Oder habe ich da etwas missverstanden? Bitte um Erläuterung.

Nein, nein. Also nochmal- es gibt hier welche die verkaufen auf Verkaufsportalen Silberzehner wie ich das mitbekommen habe. Ich bin der Meinung, die zirkulierten Silberzehner dürften nächstes Jahr (wenn einer verkaufen will) bestimmt für mehr als 11 oder 12€ weggehen.

Denke die kommenden Silberzwanziger dürften den Wert der Silberzehner (2002-2010) etwas anziehen lassen auf Verkaufsportalen. Schließlich haben beide gleiches Gewicht und gleichen Silberanteil. Nachtrag: Silberhorter dürften nach 2011 sich wieder in die Hände spucken können.
 
Ich denke auch, dass der Preis für die Silberzehner wieder etwas steigen könnte. Aus Sicht der Silberhorter ist das doch auch vollkommen nachvollziehbar. Wenn man die Münzen ausschließlich für den Fall kauft, dass der Euro einmal den Bach runter gehen könnte, hat man danach sowohl bei den Zehnern als auch bei den Zwanzigern genau 16,65 g Silber pro Stück. Nur mit dem Unterschied, dass ich für einen Zehner vielleicht 15 Euro bezahlt habe und für den Zwanziger eben 20 Euro.
 
Bald haben wir hier Tauschgesuche: biete wertvolle alte Silberzehner mit Patina, suche auf der Basis des Silbergewichts (1:1) neue Silberzwanziger, auch mit Kratzern oder Fingerabdrucken.
 
Bald haben wir hier Tauschgesuche: biete wertvolle alte Silberzehner mit Patina, suche auf der Basis des Silbergewichts (1:1) neue Silberzwanziger, auch mit Kratzern oder Fingerabdrucken.

Stimmt! Wie werden die Tauschgeschäfte dann hier geregelt? Das müsste man dann vielleicht festlegen.... :)
 
Bald haben wir hier Tauschgesuche: biete wertvolle alte Silberzehner mit Patina, suche auf der Basis des Silbergewichts (1:1) neue Silberzwanziger, auch mit Kratzern oder Fingerabdrucken.


:wut: Wenn ich leztes Jahr flüssiger gewesen wäre, hätte ich nie mit meinem Kollegen teilen müssen und wäre nächstes Jahr reich geworden. Für jede 10 Euro Münze eine 20€ Münze zu bekommen dank dem gleichem Silbergehalt und dem 1:1 Tauschgeschäft.

goldesel.jpg
 
Für jede 10 Euro Münze eine 20€ Münze zu bekommen dank dem gleichem Silbergehalt und dem 1:1 Tauschgeschäft.

Hallo Sascha

Ist dieser Satz nun als Spaß oder Ironie gemeint oder glaubst Du tatsächlich, daß es einmal soweit kommen wird, daß die 10 und 20 Euro Stücke 1 : 1 getauscht werden :confused:.
 
Hallo Sascha

Ist dieser Satz nun als Spaß oder Ironie gemeint oder glaubst Du tatsächlich, daß es einmal soweit kommen wird, daß die 10 und 20 Euro Stücke 1 : 1 getauscht werden :confused:.

deswegen auch meine Frage, ob man das dann hier evtl. regeln könnte in der Tauschbörse? Ich denke, dass ein Tausch 20 € - 10 € schwierig wird... Entweder man bereichert sich an anderen oder man verliert viel Geld dabei, ist doch nicht Sinn der Sache....
 
deswegen auch meine Frage, ob man das dann hier evtl. regeln könnte in der Tauschbörse? Ich denke, dass ein Tausch 20 € - 10 € schwierig wird... Entweder man bereichert sich an anderen oder man verliert viel Geld dabei, ist doch nicht Sinn der Sache....

Meine Meinung: Auch dieses wird "der Markt" regeln ... - und sollte nicht von außen unnötig beeinflusst werden.
 
Hallo Sascha

Ist dieser Satz nun als Spaß oder Ironie gemeint oder glaubst Du tatsächlich, daß es einmal soweit kommen wird, daß die 10 und 20 Euro Stücke 1 : 1 getauscht werden :confused:.


Mit dir tausche ich gerne meinen 10er gegen deinen 20er. Aktuell suche ich einen Tauschpartner der 2 meiner Silberzehner gegen einen 20er Deutscher Wald tauschen möchte. *ironieaus*

Ja das war vorhin Ironie von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet