Deutschland 2020 "10-Euro-Polymer-Sammlermünze „An Land“, Serie "Luft bewegt"

Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
454
Punkte für Reaktionen
180
Ich hoffe man findet eine vernünftige Lösung bis September damit die Sammler nicht 2-3 Wochen lang jeden Tag in der Warteschlange anstehen müssen.
Ich sehe da keine großen Probleme.
Die gemäßigte Zone gab es letztes Jahr relativ schnell sogar als Rolle. Wenn ich richtig geschaut habe, gibt es noch den SP-Satz bei der Münze Deutschland zu kaufen.
Das ist Massenware.
 

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
3.390
Punkte für Reaktionen
1.887
(+) Macht Sinn einmal zur BuBa zu gehen um sich beide Münzen zu holen.

(-) Macht natürlich wenig Sinn die Sammler jeden Tag zur BUBA gehen zu lassen, weil die Ausgabepolitik der Vorjahre eventuell beibehalten wird.

Ich hoffe man findet eine vernünftige Lösung bis September damit die Sammler nicht 2-3 Wochen lang jeden Tag in der Warteschlange anstehen müssen. Es sollte bedacht werden das ein Sammler einmal für sich selbst alle 5 Prägestätten haben möchte + seine Sammlerkollegen im EU-Ausland mitversorgen möchte als Tauschmaterial.
Nachdem die Wertsteigerungen letztes Jahr weniger stark als erhofft eingetreten sind, sind ja villeicht diesmal die Sammler, die ihre zahlreichen privaten Vorverkaufskunden bei Ebay versorgen müssen, dieses Jahr nicht in der Schlange, so dass diese kürzer wird?
 
Mitglied seit
03.04.2004
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
55
Ich habe mal bei der Bundesbank nachgefragt wie viele Münzen man in diesem Jahr in den Bundesbankfilialen pro Person bekommt, hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Leider sind auch zu Pandemiezeiten Abgabebeschränkungen bei den Polymermünzen nötig, damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, solche besondere Sammlermünzen zu erlangen..

Für die anstehende gemeinsame Ausgabe der beiden Polymermünzen des Jahres 2020 haben wir 2 Exemplare der 10-Euro- Sammlermünzen "Luft bewegt - AnLand" und 4 Exemplare der 5.Euro-Sammlermünze "Klimazonen der Erde - Subpolare Zone" als Obergrenze für die Einzelabgabe vorgesehen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Hinweis weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
2.657
Punkte für Reaktionen
1.258
Nachdem die Wertsteigerungen letztes Jahr weniger stark als erhofft eingetreten sind, sind ja villeicht diesmal die Sammler, die ihre zahlreichen privaten Vorverkaufskunden bei Ebay versorgen müssen, dieses Jahr nicht in der Schlange, so dass diese kürzer wird?
Mag sein dass du da recht hast. Münzen sind nun mal keine Lebensmittel. Daher war auch mein Wunsch die Ausgabemenge der Münzen erhöht zu sehen damit das Risiko wegen Corona auch weiterhin gering bleibt. Mein Gedankengang war nicht die Warteschlange zu kürzen, sondern die Dauer in Tagen des Anstehens bis man für sich und seine Sammlerkollegen im Ausland genügend Münzen hat. Aber letztendlich bleibt es den Bundesbanken überlassen wie die sich entscheiden. Als Sammler hat man das zu akzeptieren oder man sucht sich ein neues Hobby.

@flori530
Danke für deine Mühe. Die Antwort was du bekommen hast gefällt mir recht gut. :respekt:
 
Mitglied seit
19.03.2005
Beiträge
522
Punkte für Reaktionen
18
Ganz genau Dresdner...da ist das hinfahren und anstellen meiner Meinung nach sinnfrei. Denke, ein paar Wochen nach Ausgabe, gibts massig Rollen für max 10% über Nennwert.
 
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
1.060
Punkte für Reaktionen
176
Bei der zeitgleichen Ausgabe der beiden 20er vor einigen Tagen war die Schlange deutlich länger als erwartet und das als Anzahl der Personen und nicht nur wegen des Corona-Abstands.
 
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
2.657
Punkte für Reaktionen
1.258
Schaun wir mal, ob die Ausgabe nicht doch nocheinmal verschoben wird. Corona ist ja schon wieder auf dem Vormarsch.
Bis zur Ausgabe ich zwar noch Zeit, aber noch sind nicht alle aus ihrem Urlaub aus Italien, Spanien, Kroatien und Türkei zurück.
 
Mitglied seit
07.11.2003
Beiträge
13.076
Punkte für Reaktionen
8.249
Hier hat man jedenfalls kein Glück:

Die Kassenschalter der Filialen Dortmund, Essen, Hagen und Mainz bleiben für das Privatkundengeschäft weiterhin geschlossen. Ein Erwerb der beiden Sammlermünzen ist bei diesen Filialen NICHT möglich!
 
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
750
Punkte für Reaktionen
291
Ich werde dann auch wieder meine Volksbank Filialen der Reihe nach abfahren,dort gab es bis jetzt immer reichlich.Hoffentlich ist es dieses Jahr auch so.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet