Deutschland 2020 "10-Euro-Polymer-Sammlermünze „An Land“, Serie "Luft bewegt"

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
7.809
Entweder übliche Schlamperei beim Design (der Sammler kann es ja ausbaden) oder ein Versuch, die Spiegelglanzausgaben besser zu verkaufen...
Mir egal, für einen Bimetaller ist mir die Münze zu teuer.
Hallo bayreuth

Du bekommst die Münze doch zum Nennwert, das ist kein großes finanzielles Risiko.
Und ich finde die Münze ganz gut gelungen, da könntest Du durchaus Freude daran haben.

Daß sich die Münze farblich verändern wird, ist zu befürchten. Vielleicht kann man durch einkapseln diesen Prozeß unterbinden oder zumindest abschwächen.

Punkte für Reaktionen
16
Hier ist doch nicht von "Schlamperei" die Rede. Oder sonst irgendeinem Vorsatz.
Da ist ein natürlicher chemischer Vorgang im Gange. Fertig.
(Bei dem verwendeten Material hätten wir uns das eigentlich auch vorher denken können):schaem:
Bei unseren Umlaufcentstücken passiert es doch auch.

Unterbinden wird man es nicht können. Verzögern eventuell.

Punkte für Reaktionen
1.258
Aber schon nach drei Tagen ist doch arg deprimierend.

Punkte für Reaktionen
16
Naja, wir haben sie erst seit 3 Tagen zu Hause... Die Münzen waren ja sicher schon im März fertig gewesen.
Die Rollen wurden wahrscheinlich dann aber erst jetzt geöffnet. Und dann kam Luft und Fingerabdrücke im grossen Stil dran!

Wenn nur wenigstens eine gleichmässige Patinaschicht durch die Luft entstehen würde... aber durch die Fingerabdrücke :confused:!? Das ist nicht so prickelnd.

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
6.216
Meine Münzen sind gleich nach Erhalt ins Spülibad gekommen. Die junge Dame am Bankschalter hatte übel drauf rum gefingert. Das war noch früh genug. Wenn die Fettreste schnell genug entfernt werden, desto besser.

Allerdings glaube ich auch, dass eine schöne dunkelbraune Patina den Münzen einen zusätzlichen Charme verleihen würde.

Münzadler

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
3.796
Meine Münzen sind gleich nach Erhalt ins Spülibad gekommen. Die junge Dame am Bankschalter hatte übel drauf rum gefingert.

[ ... ]

Allerdings glaube ich auch, dass eine schöne dunkelbraune Patina den Münzen einen zusätzlichen Charme verleihen würde.
Hättest Du deinen Charme bei der jungen Dame am Schalter eingesetzt wäre der Münze das Spülibad erspart geblieben! :cool:

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
6.216
Hättest Du deinen Charme bei der jungen Dame am Schalter eingesetzt wäre der Münze das Spülibad erspart geblieben! :cool:
Oh ja. Als sie mit zwei Umschlägen vom Tresor kam, rief ich erregt: oh! das sind ja zwei Buchstaben! Sie sagte daraufhin: nein, es seien zwei verschiedene Farben. o_O
Da kann man mal sehen, was junge Leute heute bei den Banken lernen: Es gibt keine fünf Prägestätten, sondern Farben! :lachtot:
Ich habe sie daraufhin charmant aufgeklärt, dass auf den Münzen kleine Buchstaben seien...

Punkte für Reaktionen
107
Website
Website besuchen
Meine Münzen sind gleich nach Erhalt ins Spülibad gekommen. Die junge Dame am Bankschalter hatte übel drauf rum gefingert. Das war noch früh genug. Wenn die Fettreste schnell genug entfernt werden, desto besser.

Also am besten gleich ein kleines Gefäß mit Spüli mit in die Bank nehmen? Die Damen hier an den Schaltern der SpK-Filialen neigen sehr zum Befingern jeglicher Sammlermünzen :(

Punkte für Reaktionen
291
Bring doch Handschuhe mit und reich diese vor der Ausgabe rüber.

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet