www.honscha.de

Deutschland 2020 "10-Euro-Polymer-Sammlermünze „An Land“, Serie "Luft bewegt"

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 6. Juni 2019.

1. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

Schätze mal, sie kommt zum Ausbuddeln im 5 x 5 cm großen Würfel stilecht gefüllt mit lehmigem oberpfälzer Mutterboden daher.

manloeste und Numissegas gefällt das.
  2. hassemalnemark

hassemalnemark

Also wenn ich mir die Ideenlosigkeit auf diesem Münzentwurf so anschaue, da fällt mir gleich eines ein: Fachkräftemangel ;) (bei Gestaltung und Bewertung)

3. Fusselbär

Fusselbär

Der Fachkräftemangel scheint bei Deutschen Münzen aber schon seeeehr lange zu herrschen.

4. chrisild

chrisild Sammler :)

Das Münzen Magazin schreibt in der Ausgabe Juli/August 2019 auch etwas über die Luftnummer. ;) Zum einen den Hinweis auf die Legierung "Rotbronze" - 97% Kupfer, 2,5% Zink und 0,5% Zinn. Zum anderen gibt's einen Ausblick auf die Münze, die 2021 kommen soll. Zitat: "Dem Vernehmen nach soll der äußere Ring dann ebenfalls farblich dem Sujet entsprechen und blau gefärbt sein. Die Rede ist von Niob als Prägemetall mit entsprechender Oxydschicht, wie man es auch von den bekannten österreichischen Silber-Niob-Münzen kennt."

Tschüs,
    Christian

5. schurl

schurl

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich deutschland das patent dazu leisten will. da haben ja die Österreicher die hand drauf.

6. Scrooge2017

Scrooge2017

Deutschland kann sehr viel Geld für verschiedene Dinge aus Steuergeld ausgeben. ;):D

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2019
    schurl gefällt das.
  7. chrisild

chrisild Sammler :)

Wie seriös "gefüttert" diese Infos des Münzen Magazins sind, weiß ich natürlich auch nicht. ;) Wenn es denn so kommt: Vielleicht ist die Nutzung der Niob-Farb-Technik inzwischen nicht mehr so teuer, weil nicht mehr so neu ...

Tschüs,
    Christian

8. Onkel Sam

Onkel Sam

Und die Deutschen werden die Hand aufhalten. Auch bei den österreichischen Sammlern.:p

Scrooge2017 gefällt das.
  9. michel008

michel008 Schrottsammler Mitarbeiter

Wird so kommen...

Beste Grüße
    michel008

Muppetshow, Cooky, lightning und 2 anderen gefällt das.
  10. rufuszufall

rufuszufall

Wenn ich mich nicht irre hat Österreich kein Patent auf einfarbige Niob Münzen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden