Deutschland 2020 "10-Euro-Polymer-Sammlermünze „An Land“, Serie "Luft bewegt"

upload_2020-8-4_7-45-30.png
 
Völlig kranke Ausgabepolitik. Da wünsche ich schon mal viel Spaß in der Warteschlange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Gang zu einer Bundesbankfiliale ist es aber Ratsam sich erst mal über die Öffnungszeiten zu informieren. Manche Filialen haben nur 2-3 Sunden geöffnet, da ist bis jetzt ein ziemliches durcheinander. Bei der Filiale Nürnberg scheint es ganz Normal zuzugehen: Öffnungszeiten von 8:00 Uhr - 12:30 Uhr
Bei andere Filialen z.B. Hamburg oder Frankfurt steht eingeschränkt geöffnet.
Und bei wieder anderen Filialen z.B. in Berlin und Hannover steht neben eingeschränkt geöffnet auch noch das eine Anmeldung erforderlich ist „Bitte beachten Sie, dass zur Steuerung des Kundenstroms bis auf Weiteres eine Voranmeldung zwingend erforderlich ist.“
 
Völlig kranke Ausgabepolitik

Wieso völlig krank? Ich finde es sehr vernünftig die beiden Münzen an einem Termin auszugeben. Die die den 10er wollen hohlen sich auch den 5er und müssen somit nur an einem Termin zur Bank.

Ob es sinnvoll ist die Münzen überhaupt jetzt auszugeben und die Ausgabepolitik mit den beschränken Mengen, wodurch die Sammler teilweise mehrfach hin gehen müssen sind natürlich zwei andere Themen.
 
................

Ob es sinnvoll ist die Münzen überhaupt jetzt auszugeben und die Ausgabepolitik mit den beschränken Mengen, wodurch die Sammler teilweise mehrfach hin gehen müssen sind natürlich zwei andere Themen.

Genau das meinte er sicher.
 
(+) Macht Sinn einmal zur BuBa zu gehen um sich beide Münzen zu holen.

(-) Macht natürlich wenig Sinn die Sammler jeden Tag zur BUBA gehen zu lassen, weil die Ausgabepolitik der Vorjahre eventuell beibehalten wird.

Ich hoffe man findet eine vernünftige Lösung bis September damit die Sammler nicht 2-3 Wochen lang jeden Tag in der Warteschlange anstehen müssen. Es sollte bedacht werden das ein Sammler einmal für sich selbst alle 5 Prägestätten haben möchte + seine Sammlerkollegen im EU-Ausland mitversorgen möchte als Tauschmaterial.
 
Ich hoffe man findet eine vernünftige Lösung bis September damit die Sammler nicht 2-3 Wochen lang jeden Tag in der Warteschlange anstehen müssen.

Ich sehe da keine großen Probleme.
Die gemäßigte Zone gab es letztes Jahr relativ schnell sogar als Rolle. Wenn ich richtig geschaut habe, gibt es noch den SP-Satz bei der Münze Deutschland zu kaufen.
Das ist Massenware.
 
Ich habe mal bei der Bundesbank nachgefragt wie viele Münzen man in diesem Jahr in den Bundesbankfilialen pro Person bekommt, hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Leider sind auch zu Pandemiezeiten Abgabebeschränkungen bei den Polymermünzen nötig, damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, solche besondere Sammlermünzen zu erlangen..

Für die anstehende gemeinsame Ausgabe der beiden Polymermünzen des Jahres 2020 haben wir 2 Exemplare der 10-Euro- Sammlermünzen "Luft bewegt - AnLand" und 4 Exemplare der 5.Euro-Sammlermünze "Klimazonen der Erde - Subpolare Zone" als Obergrenze für die Einzelabgabe vorgesehen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Hinweis weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Nachdem die Wertsteigerungen letztes Jahr weniger stark als erhofft eingetreten sind, sind ja villeicht diesmal die Sammler, die ihre zahlreichen privaten Vorverkaufskunden bei Ebay versorgen müssen, dieses Jahr nicht in der Schlange, so dass diese kürzer wird?

Mag sein dass du da recht hast. Münzen sind nun mal keine Lebensmittel. Daher war auch mein Wunsch die Ausgabemenge der Münzen erhöht zu sehen damit das Risiko wegen Corona auch weiterhin gering bleibt. Mein Gedankengang war nicht die Warteschlange zu kürzen, sondern die Dauer in Tagen des Anstehens bis man für sich und seine Sammlerkollegen im Ausland genügend Münzen hat. Aber letztendlich bleibt es den Bundesbanken überlassen wie die sich entscheiden. Als Sammler hat man das zu akzeptieren oder man sucht sich ein neues Hobby.

@flori530
Danke für deine Mühe. Die Antwort was du bekommen hast gefällt mir recht gut. :respekt:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet