Deutschland 2020 "10-Euro-Polymer-Sammlermünze „An Land“, Serie "Luft bewegt"

Schockierende Nachricht!

Habe gerade bei einer 10€ Münze gesehen das die auf der Motivseite schwarz wird dank hässlicher Fingerabdrücke.
Hat der Mensch bei der Buba die Hände eingecremt, nach dem Frühstück einfach nur vergessen die Finger zu waschen oder einfach nur genetisch bedingt Scheißfinger gehabt? Diese Fingerabdrücke auf der Münze bekomme ich nicht mal durch einsprühen mit einem Fettlöser weg. Das ich die Ursache des Übels bin halte ich für ausgeschlossen. Sonst wären alle bisher gesammelten 10€ Münzen in dem selben Fingerprintlook - zumal beim anstehen jeder Kunde verpflichtet war sich seine Hände zu desinfizieren.
 
Schockierende Nachricht!

Habe gerade bei einer 10€ Münze gesehen das die auf der Motivseite schwarz wird dank hässlicher Fingerabdrücke.
Hat der Mensch bei der Buba die Hände eingecremt, nach dem Frühstück einfach nur vergessen die Finger zu waschen oder einfach nur genetisch bedingt Scheißfinger gehabt? Diese Fingerabdrücke auf der Münze bekomme ich nicht mal durch einsprühen mit einem Fettlöser weg. Das ich die Ursache des Übels bin halte ich für ausgeschlossen. Sonst wären alle bisher gesammelten 10€ Münzen in dem selben Fingerprintlook - zumal beim anstehen jeder Kunde verpflichtet war sich seine Hände zu desinfizieren.
Meinst Du das z.B ?
 

Anhänge

  • 15999907172821511863435051343679.jpg
    15999907172821511863435051343679.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 298
Die verwendete Rotbronze besteht zu über 97% aus Kupfer. Diese Metall nimmt jeglichen Kontakt mit anderen Substanzen übel und läuft schnell an bzw. wird unansehnlich.

Und ganz nebenbei: Unter einer "schockierenden Nachricht" verstehe ich was anderes.
 
Genau!
Die werden früher oder später sehr wahrscheinlich alle mal "Erdbraun" werden.
Schade! Das rotbronzene hätte mir besser gefallen.
 
Entweder übliche Schlamperei beim Design (der Sammler kann es ja ausbaden) oder ein Versuch, die Spiegelglanzausgaben besser zu verkaufen...
Mir egal, für einen Bimetaller ist mir die Münze zu teuer.

Hallo bayreuth

Du bekommst die Münze doch zum Nennwert, das ist kein großes finanzielles Risiko.
Und ich finde die Münze ganz gut gelungen, da könntest Du durchaus Freude daran haben.

Daß sich die Münze farblich verändern wird, ist zu befürchten. Vielleicht kann man durch einkapseln diesen Prozeß unterbinden oder zumindest abschwächen.
 
Hier ist doch nicht von "Schlamperei" die Rede. Oder sonst irgendeinem Vorsatz.
Da ist ein natürlicher chemischer Vorgang im Gange. Fertig.
(Bei dem verwendeten Material hätten wir uns das eigentlich auch vorher denken können):schaem:
Bei unseren Umlaufcentstücken passiert es doch auch.

Unterbinden wird man es nicht können. Verzögern eventuell.
 
Aber schon nach drei Tagen ist doch arg deprimierend.
 
Naja, wir haben sie erst seit 3 Tagen zu Hause... Die Münzen waren ja sicher schon im März fertig gewesen.
Die Rollen wurden wahrscheinlich dann aber erst jetzt geöffnet. Und dann kam Luft und Fingerabdrücke im grossen Stil dran!

Wenn nur wenigstens eine gleichmässige Patinaschicht durch die Luft entstehen würde... aber durch die Fingerabdrücke :confused:!? Das ist nicht so prickelnd.
 
Meine Münzen sind gleich nach Erhalt ins Spülibad gekommen. Die junge Dame am Bankschalter hatte übel drauf rum gefingert. Das war noch früh genug. Wenn die Fettreste schnell genug entfernt werden, desto besser.

Allerdings glaube ich auch, dass eine schöne dunkelbraune Patina den Münzen einen zusätzlichen Charme verleihen würde.
 
Meine Münzen sind gleich nach Erhalt ins Spülibad gekommen. Die junge Dame am Bankschalter hatte übel drauf rum gefingert.

[ ... ]

Allerdings glaube ich auch, dass eine schöne dunkelbraune Patina den Münzen einen zusätzlichen Charme verleihen würde.
Hättest Du deinen Charme bei der jungen Dame am Schalter eingesetzt wäre der Münze das Spülibad erspart geblieben! :cool:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet