Deutschland 2020 "10-Euro-Polymer-Sammlermünze „An Land“, Serie "Luft bewegt"

Hättest Du deinen Charme bei der jungen Dame am Schalter eingesetzt wäre der Münze das Spülibad erspart geblieben! :cool:

Oh ja. Als sie mit zwei Umschlägen vom Tresor kam, rief ich erregt: oh! das sind ja zwei Buchstaben! Sie sagte daraufhin: nein, es seien zwei verschiedene Farben. o_O
Da kann man mal sehen, was junge Leute heute bei den Banken lernen: Es gibt keine fünf Prägestätten, sondern Farben! :lachtot:
Ich habe sie daraufhin charmant aufgeklärt, dass auf den Münzen kleine Buchstaben seien...
 
Meine Münzen sind gleich nach Erhalt ins Spülibad gekommen. Die junge Dame am Bankschalter hatte übel drauf rum gefingert. Das war noch früh genug. Wenn die Fettreste schnell genug entfernt werden, desto besser.

Allerdings glaube ich auch, dass eine schöne dunkelbraune Patina den Münzen einen zusätzlichen Charme verleihen würde.

Also am besten gleich ein kleines Gefäß mit Spüli mit in die Bank nehmen? Die Damen hier an den Schaltern der SpK-Filialen neigen sehr zum Befingern jeglicher Sammlermünzen :(
 
Bring doch Handschuhe mit und reich diese vor der Ausgabe rüber.
 
Also am besten gleich ein kleines Gefäß mit Spüli mit in die Bank nehmen? Die Damen hier an den Schaltern der SpK-Filialen neigen sehr zum Befingern jeglicher Sammlermünzen :(
am besten Gefäß mit Sekt. Dann gibt es ein Bad und dazu eine unangetastete Rolle.
 
Dank meiner Tauschpartner habe ich nun meine fünf Sätze komplett und finde, dass das von der Farbkombination her eine ausgesprochen hübsche Münze geworden ist.
image.jpg
 
Ja. Und lege sie mal auf ein weißes Tableau. Es wirkt, als schwebe die Pille. Dies wird durch den dunkleren Ring noch verstärkt und dies wird bei der Niobmünze im nächsten Jahr noch stärker wirken.
Die Münze hat so einen hammermäßigen Effekt! Man könnte im Bastelladen weißen Filz besorgen und zurechtschneiden. :)
 
Ja. Und lege sie mal auf ein weißes Tableau. Es wirkt, als schwebe die Pille. Dies wird durch den dunkleren Ring noch verstärkt und dies wird bei der Niobmünze im nächsten Jahr noch stärker wirken.
Die Münze hat so einen hammermäßigen Effekt! Man könnte im Bastelladen weißen Filz besorgen und zurechtschneiden. :)
Dem stimm ich zu! Wobei wir schon über die bevorstehende Patinabildung auf der Rotbronze gesprochen haben: ob das dann immer noch so wirkt?!:oops:
Richtig gespannt bin ich auf die "Niobmünze"! :D
 
Tach auch,

nach anfänglicher Skepsis und einem naja muss doch sagen, dass mir die Münze echt gut gefällt!
Bin mal auf 2021 gespannt wie das Blau wirkt, auf jeden Fall mal was anderes als die colorierten Münzen.

Auch ich konnte dank Tauschpartner aus dem Forum meine Sätze komplettieren, allerdings reichen mir jeweils 2 Sätze, einen für die Vorderseite und einen für die Rückseite.

Grüße
Klaus
 
Das mit dem weißen Filz hört sich sehr interessant an. Verfolge ich mal weiter.

Manchen Münzen sah man die coronabedingte Lagerung für ein halbes Jahr bereits an.
Gegen anlaufendes Kupfer (besteht der Ring zu 97% draus, Rotbronze = 97 % Cu + 2,5 % Zn + 0,5 % Sn) hilft ein fünfminütiges Bad in reiner Zitronensäure übrigens hervorragend. Anschließend mit reichlich klarem Wasser abspülen, penibel trocknen ohne zu reiben mit Küchenrolle und zurück in die Kapsel.

Hier gilt allerdings: Wehret den Anfängen. Wenn der Anlaufprozess zu weit fortgeschritten ist, wird es schwierig, den alten Glanz wiederherzustellen. Demzufolge werde ich das Treiben in den Kapseln in der nächsten Zeit aufmerksam verfolgen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet