Deutschland 2020 "10-Euro-Polymer-Sammlermünze „An Land“, Serie "Luft bewegt"

Mich interessierte, wie diese Münze wohl als Umlaufmünze aussehen würde. Also habe ich beschlossen, eines meiner Exemplare einer Turbopatina zuzuführen.

Naja, Patina ist klingt etwas zu sehr gekünzelt, denn ich habe mich zwei Nächte draufgelegen. Wohl an, ich schlafe des nachts im Adamskostüm, und so konnte ich die Münze jeweils ein paar Stündchen Schweiß und sonstigen Ausdünstungen aussetzen. ;)

Als ich des morgens schlaftrunken zur Morgentoilette stolperte fand ich die Münze anfangs auf dem Laken nicht. Auf dem Klo sitzend habe ich sie dann an meinem Rücken klebend wieder gefunden. Da juckte doch etwas...

Dies hat sich am zweiten Morgen wiederholt...

Wer das nicht sehen will, brauch das Bild nicht anklicken, doch keine Sorge: dies ist ja erst der Anfang! :D

DE-J650-2020J 2naechte.jpg
 
Mich interessierte, wie diese Münze wohl als Umlaufmünze aussehen würde. Also habe ich beschlossen, eines meiner Exemplare einer Turbopatina zuzuführen.

Naja, Patina ist klingt etwas zu sehr gekünzelt, denn ich habe mich zwei Nächte draufgelegen. Wohl an, ich schlafe des nachts im Adamskostüm, und so konnte ich die Münze jeweils ein paar Stündchen Schweiß und sonstigen Ausdünstungen aussetzen. ;)

Als ich des morgens schlaftrunken zur Morgentoilette stolperte fand ich die Münze anfangs auf dem Laken nicht. Auf dem Klo sitzend habe ich sie dann an meinem Rücken klebend wieder gefunden. Da juckte doch etwas...

Dies hat sich am zweiten Morgen wiederholt...

Wer das nicht sehen will, brauch das Bild nicht anklicken, doch keine Sorge: dies ist ja erst der Anfang! :D

Anhang anzeigen 199223
Interessante Einblicke, Ansgar ;)
 
Mich interessierte, wie diese Münze wohl als Umlaufmünze aussehen würde.

Naja, Patina ist klingt etwas zu sehr gekünzelt ...

Anhang anzeigen 199223

Interessantes Projekt ;-)

Zum Anlaufen der Münze: Ich denke mich zu erinnern, dass die Münze Österreich ihre Kupfermünzen nach der Umstellung von Silber auf Kupfer schon ein weilchen anders prägt bzw. "versiegelt", dass sie nicht Anlaufen sollen. Das wäre für diese Münze auch eine Option gewesen, wenn man gewollt hätte?
 
Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Pille schön silbern bleiben würde, aber der Kupferanteil dort ist offensichtlich hoch genug, unter dem Milieu ebenso zu reagieren.

Nach fünf Nächten hat sich der Kupferring erfreulich entwickelt. Er hat eine schöne schokoladenbraue Farbe angenommen. Die gelbliche Farbe der Pille hat sich gleichmäßiger verteilt. Sowie der Prägefehler auf der Pille im Bereich neun Uhr, der jetzt auch langsam wieder sichtbar wird.

DE-J650-2020J 5naechte.jpg
 
Habe mich doch dazu entschieden mir eine 10€ Münze "d" für die eigene Sammlung aufzuheben, weil mir die 2021er jetzt schon gefällt. Hoffe meine 10€ Münze verfärbt sich nie sonst verfliegt bei mir die Freude gleich wieder.
 
Oder gut einkapseln. Ich denke das sollte reichen.
 
Was ich bereits gemacht habe. Den Rest denke ich wird die Zeit zeigen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet