Deutschland 2021 "10-Euro-Polymer-Sammlermünze „Auf dem Wasser“, Serie "Luft bewegt"

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wie bekannt plant die Bundesregierung, im Jahre 2021 die dritte von drei 10-€-Münzausgaben der Serie "Luft bewegt" herauszugeben.

Offizielle nähere Informationen zu dieser dritten 10-€-Münze der Serie sind noch nicht bekannt gegeben worden, allerdings sickern Vermutungen, aber auch Bestätigungen zu diesen, auch in diesem Forum durch - siehe dazu insbesondere die Anmerkung von michel008.

Ich habe daher diesen Thread nunmehr eröffnet, um die Infos zentral wieder auffindbar zu machen, und habe die entsprechen Beiträge aus dem 2020-Thread hierhin kopiert.

Dieser Thread wurde entgegen der oben links stehenden Info am 04.07.2019 erstellt.

Hier nun die angekündigten Beiträge:
 
Das Münzen Magazin schreibt in der Ausgabe Juli/August 2019 auch etwas über die Luftnummer. ;) Zum einen den Hinweis auf die Legierung "Rotbronze" (für die Ausgabe von 2020) - 97% Kupfer, 2,5% Zink und 0,5% Zinn. Zum anderen gibt's einen Ausblick auf die Münze, die 2021 kommen soll. Zitat: "Dem Vernehmen nach soll der äußere Ring dann ebenfalls farblich dem Sujet entsprechen und blau gefärbt sein. Die Rede ist von Niob als Prägemetall mit entsprechender Oxydschicht, wie man es auch von den bekannten österreichischen Silber-Niob-Münzen kennt."

Tschüs,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich deutschland das patent dazu leisten will. da haben ja die Österreicher die hand drauf.
 
Wie seriös "gefüttert" diese Infos des Münzen Magazins sind, weiß ich natürlich auch nicht. ;) Wenn es denn so kommt: Vielleicht ist die Nutzung der Niob-Farb-Technik inzwischen nicht mehr so teuer, weil nicht mehr so neu ...

Tschüs,
Christian
 
Wie seriös "gefüttert" diese Infos des Münzen Magazins sind, weiß ich natürlich auch nicht. ;) Wenn es denn so kommt: Vielleicht ist die Nutzung der Niob-Farb-Technik inzwischen nicht mehr so teuer, weil nicht mehr so neu ...

Tschüs,
Christian

Wird so kommen...

Beste Grüße
michel008
 
Das wäre ja schon mal nicht schlecht. ;) Lassen wir uns überraschen.

Christian
 
Wenn für die Prägung Niob verwendet wird, wird dass nicht nur wegen möglicher Lizenzgebühren teuer. Immerhin kostet das Ausgangsmaterial pro Kilo acht mal so viel wie Kupfer oder gut vier mal so viel wie Nickel. Allerdings ist anzumerken, dass die Verwendung von Silber gut zehn mal so teuer wie die von Niob ist...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet