Deutschland 2021 "10-Euro-Polymer-Sammlermünze „Auf dem Wasser“, Serie "Luft bewegt"

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
2.336
Sieht wirklich nicht schlecht aus.

Aber warum ist der Ring nur mit Niob beschichtet und nicht komplett aus Niob? Wäre der Materialwert sonst vielleicht zu hoch? :confused:
Niob ist nicht allzu teuer. Ca. 50 €/kg Niob + ein wenig Kosten für die Aufreinigung aus Ferro-Niob (66% Niobanteil). Vermutlich kriegt man es nicht hin, Löcher in die Rohlinge zu stanzen. Die Österreicher haben vermutlich nicht umsonst einen Niobkern. Repper oder eines der anderen Handelshäuser hat sogar mal massig Niob-Münzen Liberia herstellen lassen.
(oder ein Schwager kann Niob Beschichtungen herstellen und will auch was verdienen). Cu-Ni kostet ca. 10 € pro kg, selbst mit Beschichtungskosten vermutlich immer noch einige Cent günstiger als Reinniob zu nehmen.

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.139
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Screenshot (103).png

Quelle: Münze Deutschland

Punkte Reaktionen
1
Bin jetzt erst auf dieses Thema gekommen, aber diese Münze spricht mich an. Die beiden Vorgänger bekommt man aktuell ja als kompletten Satz teilweise unter dem Ausgabepreis. Wenn ich richtig gelesen habe gab es da einen Hype, aber der hat sich offenbar gelegt. Diese lässt sich noch für ein paar Tage bestellen, da steige ich noch in die Serie ein.

Ps: bitte steinigt mich nicht für Anfänger-Dummheit. Bin neu hier im Forum und kein richtiger Sammler.

Punkte Reaktionen
8.402
Diese Münzen gibt‘s auch als Normalprägung zum Nennwert.

Ein richtigen Hype gab es eigentlich nur bei der ersten 5€ Polymer-Münze.

Punkte Reaktionen
1
Vlt war es auch mehr ein Kuddelmuddel bei der Zuteilung als ein Hype, so im Detail habe ich das nicht nachgelesen. Auf jeden Fall wirkt das Thema aktuell entspannt und ich habe mal eine Bestellung aufgegeben.

Punkte Reaktionen
1.622
Willkommen im Forum.

Ja die blaue Münze hat was. Vllt. ist dies sogar die interessanteste Euromünze die Deutschland rausgebracht hat, sorry bis Jahresende rausbringen wird. Dies aber nur aufgrund der bläulichen Farbe der Münze, wie ich finde.

Punkte Reaktionen
5
@ Onkel Sam,
bei mir steht bei der Veröffentlichung noch der 25.03.2021. Steht das fest, dass die erst Ende des Jahres erscheint?

-volker-

Oben