Deutschland: 25-€-Ag-Tellermünzen, Serie "Weihnachten", 2021 - 2025

Die "Maße der Wölbung" werden in der Beschreibung der Münze Deutschland als "Balligkeit von 0,6-0,8mm" bezeichnet. Den Begriff kannte ich auch noch nicht...
 
Hintergrundwissen:

Balligkeit

(Ballig = Tonne).
Mit Balligkeit bezeichnet man die von der zylindrischen Form abweichende Querschnittsverdickung bei Walzen.
- Bombieren

Als Bombieren bezeichnet man allgemein eine wölbende Verformung. Das Ergebnis wird bei zylindrischen Objekten wie Fässern auch als Balligkeit bezeichnet. Bombiert wird überwiegend maschinell, aber auch in handwerklicher Freihandarbeit wie dem Treiben.

Beispiele der Metallverarbeitung:

  • Bei Blechen: wölbende Verformung zur Erhöhung der Steifigkeit. Ein alternatives Verfahren zur Stabilisierung von flächigen Blechen ist die Waffelprägung.
  • Bei der Walzwerktechnik: Die gezielte fassartige, ballige Verdickung der Walzen zur Mitte hin, um die Durchbiegung der Walzen auszugleichen. Bei rein zylindrisch geformten Walzen führt deren Durchbiegung dazu, dass statt der Walze das gewalzte Werkstück eine mittige Verdickung erhält.
  • Beim Abkanten bzw. Biegen (von Blechen etc.): Eine gezielte Wölbung der Biegewerkzeuge über ihre Länge, um die während des Biegevorgangs entstehende Verformung der Unter- oder Oberwange auszugleichen. Ohne einen solchen Ausgleich würde während des Biegens die Parallelität von Ober- und Unterwerkzeug nicht gewahrt, mit der Folge dass der erzielte Biegewinkel über die Biegelinie hinweg variieren würde.
  • Beim Blechtiefziehen: Eine – vor allem beim Tiefziehen flächiger Teile notwendige – Anpassung des Tiefziehwerkzeugs, so dass die Verformung des Bleches über das gewünschte Maß hinaus erfolgt, um das Rückfedern des Werkstückes auszugleichen. Die Bestimmung dieser Veränderung nach Art und Größe erfordert einen hohen Rechenaufwand.
Quelle und mehr: Bombieren – Wikipedia
 
Ja, aber nur wenn die Dicke überall gleich ist. Und bei einer Wölbung??????????
 
Ja, aber nur wenn die Dicke überall gleich ist. Und bei einer Wölbung??????????
Zur Dicke wurden ja von @FooFighter und @numisfreund voriges Jahr Berechnungen angestellt:

chrome_screenshot_1632559662858.png
 
Zu der "Tellerprägung" schreibt die prägefrisch 4/2021:

"Auch eine Münz-Premiere erinnert nun an das Ereignis. Die „Geburt Christi“ ist die erste Münze der Serie zum Thema Weihnachten. Sie bietet in vielerlei Hinsicht ein besonderes Gesamtpaket:

• Die Tellerprägung, also die konkave Vertiefung, erzeugt eine einmalige, plastische Optik. Diese Form der Prägung gab es in der Bundesrepublik bisher noch nie. Die Wertseite der Münze ist plano, wie es auch bei den deutschen 20-Euro-Silbermünzen üblich ist.

[...]

Im Gegensatz zu unseren 20-Euro-Silbermünzen besteht die Münze nicht aus Sterlingsilber, sondern aus reinstem Feinsilber bei einem um 4 g höheren Gesamtgewicht. Außerdem ist die Bildseite randlos und weist eine Balligkeit von 0,6 bis 0,8 mm auf.

Die Technik der Tellerprägung wurde ab 1966 in der DDR eingesetzt. Diese Münzform war zu jener Zeit äußerst selten. In der DDR hatte man mit der Tellerprägung jedoch Erfahrung, nachdem sie schon in den 1950er-Jahren bei Auszeichnungsmedaillen zum Einsatz gekommen war. So wollte das Land mit der speziellen Prägetechnik ein besonders attraktives Münzangebot präsentieren.

[...]

Für Adelheid Fuss war die spezielle Prägung eine spannende Arbeitsgrundlage: „Das besondere an einer Tellerprägung ist, dass das Relief der Bildseite in einer konkaven Wölbung liegt und daher relativ hoch sein darf. Daran musste ich mich erst gewöhnen. Die Arbeit an dem Entwurf war für mich als Bildhauerin aber ein Vergnügen, weil ich die Darstellung sehr plastisch gestalten konnte. Eine Herausforderung sind eher die geringen Reliefhöhen auf den üblichen flachen Münzen.“"


Quelle und mehr: https://www.muenze-deutschland.de/fileadmin/user_upload/service/210924_Muenze_Praegefrisch4-21.pdf
 
Die Technik der Tellerprägung wurde ab 1966 in der DDR eingesetzt.
Walter Ulbrichts ungeahnte letzte Rache... :hahaha:
Bin echt erschüttert, dass "das" aus der Deutschen Demokratischen Republik kommt!! :oops:
Okay, zu DDR Zeiten habe ich mich auch noch nicht für Sammlermünzen interessiert.

Zumindest ist jetzt geklärt, dass diese Münze nicht komplett "verbeult" ist, die plane Wertseite ermöglicht die Unterbringung in einer normalen Münzkapsel.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet