Deutschland: 25-€-Ag-Tellermünzen, Serie "Weihnachten", 2021 - 2025

Es wird für die Spiegelglanzausführung ja eine Prägezahl von 150.000 Stück genannt.
Ich habe aber noch keine Information gefunden, wie hoch die Prägezahl in Stempelglanz sein wird.
Oder beziehen sich die 150.000 Stück auf SP und St ?
 
Es wird für die Spiegelglanzausführung ja eine Prägezahl von 150.000 Stück genannt.
Ich habe aber noch keine Information gefunden, wie hoch die Prägezahl in Stempelglanz sein wird.
Oder beziehen sich die 150.000 Stück auf SP und St ?
ich interpretiere aus den unten abgebildeten Infos, dass hiermit die Gesamtauflage gemeint ist.

Allerdings hieß es in früheren Veröffentlichungen, dass es 150.000 (nur) in SP seien ...

Screenshot (342).png


Quelle: prägefrisch 4/2021
 
ich interpretiere aus den unten abgebildeten Infos, dass hiermit die Gesamtauflage gemeint ist.
Nachdem ich zwischenzeitlich ein wenig recherchiert habe, gehe in nunmehr davon aus, dass es neben den doch 150.000 SP-Münzen noch eine deutlich höhere Zahl an ST-Münzen geben wird. Diese werden direkt bei der Bundesbank ausgegeben (laut prägefrisch 4/2021).
 
In der prägefrisch 4/2021, die ich gestern als Printausgabe erhalten habe, ist auf Seite 5 ein Foto der geprägten Münze zu sehen. (noch in der Prägemaschine...)
Da sieht man, dass der Rand deutlich dicker ausgefallen ist, um die 0,9 mm Absenkung realisieren zu können.
 
bin ja mal gespannt - da ich nur ST und keine Polierte Platte sammele brauch ich noch separat wohl eine passende Münzkapsel. mal sehen welche Lindner-Kapsel da passt für so eine Münze mit Wölbung.
 
bin ja mal gespannt - da ich nur ST und keine Polierte Platte sammele brauch ich noch separat wohl eine passende Münzkapsel. mal sehen welche Lindner-Kapsel da passt für so eine Münze mit Wölbung.
Die Münze ist konkav und nicht konvex, somit ist die "Wölbung" nach innen gerichtet und keine spezielle Kapsel erforderlich. Sonst wäre es ja auch keine Tellerprägung sondern eine "Hügelprägung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Münze ist konkav und nicht konvex, somit ist die "Wölbung" nach innen gerichtet und keine spezielle Kapsel erforderlich. Sonst wäre es ja auch keine Tellerprägung sondern eine "Hügelprägung".
dank dir - hab gerade auch gesehen dass Sie vom Durchmesser ja kleiner wird wie die 25 Euro Münze aus 2015. Die hatte damals den gleichen Durchmesser wie die 10er / 20er Münzen von 32,5mm. Die Weihnachtsmünze, so wie Münze Deutschland schreibt, nur 30mm. Naja 30er Kapseln besorgen.
 
Eine Nachfrage bei der Münze Deutschland zur Dicke der Münze erbrachte auch keine neuen Erkenntnisse. Scheinbar wissen die selbst über ihre Produkte nicht Bescheid. Als Antwort kamen nur die längst bekannten Daten und das man ja mal im November nochmal nachfragen könnte. Bis dahin ist die Münze erschienen und der eine oder andere wird mal den Messschieber angesetzt haben. Dann könnte man denen das ja mal mitteilen. Sehr professionell das alles .....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet