Deutschland: 25-€-Ag-Tellermünzen, Serie "Weihnachten", 2021 - 2025

Die Münze ist konkav und nicht konvex, somit ist die "Wölbung" nach innen gerichtet und keine spezielle Kapsel erforderlich. Sonst wäre es ja auch keine Tellerprägung sondern eine "Hügelprägung".
Wenn die Münze auf einer Seite konkav ist, sollte sie da auf der anderen Seite nicht konvex sein???:oops:
(die österr. "MONDLANDUNG" ist es jedenfalls)
 
Wenn die Münze auf einer Seite konkav ist, sollte sie da auf der anderen Seite nicht konvex sein???:oops:
(die österr. "MONDLANDUNG" ist es jedenfalls)
Die Weihnachtsmünze ist auf der Bildseite konkav und auf der Wertseite plan.


Erstmals Tellerprägung in der Bundesrepublik​

Die „Geburt Christi“ ist die erste Münze in einer fünfteiligen Serie zum Thema Weihnachten. In vielerlei Hinsicht sticht sie hervor: Die Tellerprägung, also die konkave Vertiefung, erzeugt eine einmalige, plastische Optik. Diese Prägung gab es in der Bundesrepublik bisher noch nie. Die Wertseite der Münze ist jedoch plano, wie es auch bei klassischen Beispielen der Fall ist.

Quelle: Münze Deutschland
 
Hinsichtlich der Dicke der Münze sind wir immer noch nicht schlauer. Zuletzt habe ich 2,967 mm gelesen. Kann das jemand bestätigen oder den genauen Wert liefern?
 
Hallo zusammen,
habe dazu leider nichts gefunden, gibt es eine Randschrift bei dieser Münze ?
 
In der Pressemitteilung des BMF vom 21.10.2020 steht:

"Der Münzrand wird glatt und ohne Struktur ausgeführt."
 
Ich habe nun einen Hinweis auf die Dicke auf der Netzseite vom Rapper gefunden: 3,5 mm. Ob das stimmt oder nicht.....wir werden es erfahren.
 
Hallo zusammen,

bei der Bundesbank in Köln braucht man nächste Woche keinen Termin um die neue 25 Euro Münze Christi Geburt zu bekommen, doch es gibt nur max. 4 Stück pro Person und Tag.
 
Auf der Seite der BuBa Dortmund steht, dass eine Anmeldung erforderlich ist. Bei der Ankündigung der 25 Euro Münze steht dazu nichts, also gehe ich davon aus, dass auch für die Abholung der Münze ein Termin benötigt wird.
 
Weiß jemand, ob die Münzen auch an Sparkassen etc. geliefert werden, oder ob sie ausschließlich bei Bundesbanken zu haben sind?
 
Keine Ahnung.

Hier ein Bild der geprägten Münze (dürfte die Spiegelglanzversion sein).
Quelle: Informationsmail der Münze Deutschland.

Scheint ein echter Brummer zu sein von der Dicke her. Freu mich schon.
 

Anhänge

  • C09B3DF3-570A-4ED2-81C0-BC10AADFA021.jpeg
    C09B3DF3-570A-4ED2-81C0-BC10AADFA021.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet