Deutschland: 25-€-Ag-Tellermünzen, Serie "Weihnachten", 2021 - 2025

Eventuell hilft ja die Mathematik bei der Abschätzung der Dicke der Münze

2015 war sie auch schon aus Feinsilber (Ag 999) - aber 32,5 mm im Durchmesser und 18 gr. Schwer.
2021 eben auch aus Feinsilber (Ag 999) - nun aber 30 mm

Nun drei Annahmen:
  1. Normale Münze ("vollkommen flacher Teller")
    Sie müsste dann bei 30mm nun bei gleicher Dicke 18 * (30*30) / (32,5*32,5) = 15,33728 gr. schwer sein.
    Da sie nun aber 22 gr Schwer ist müsste sie um das 22/15,33728 fache Dicker sein. (Macht 1,4344 mal so Dick)

  2. nun ist der Boden ein Loch und der Durchmesser "des Lochs"geschätzt ein Drittel der Münze.
    Das "ausgestanze Loch" hätte ein 9-tel gesamtgewicht der Münze.
    Der Rest würde bei obiger Grundlagedann die Münze um 8/9 verdicken, macht 1,6137 mal so Dick.

  3. Die Wahrheit läge genau dazwischen. Dann kommen wir auf 1,525mal so Dick
wenn nun 2015 25 Münzen 6,5cm Dick sind wäre eine Münze 2,6mm Dick.
2,6mm * 1,525 wären 0,3962mm.
Und für mich die Grundlage wieviel die Kapsel aufnehmen muß

Mit der Rechnung einverstanden? (Die Wahrheit kommt am Donnerstag :) )
 
3,5 mm soll sie dick sein. Siehe oben.
 
Weiß jemand, ob die Münzen auch an Sparkassen etc. geliefert werden, oder ob sie ausschließlich bei Bundesbanken zu haben sind?
Die Sparkassenfiliale hier in München wird sie aller anschein nach bekommen. So habe ich das von der Angestellten letzte Woche erfahren als ich vor Ort war.
 
Heute war ich bei der Bundesbankfiliale Köln. War ziemlich gut besucht. Ca. eine halbe Stunde gewartet. Dann kam ich dran. Der Zustand der Münze ist jetzt auch nicht spektakulär. Stichwort Kratzer. :rolleyes: Dieses Stück werde ich wohl meinem Vater geben. Zum Glück habe ich auch die PP-Variante geordert. :)
 

Anhänge

  • 20211118_132159.jpg
    20211118_132159.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • 20211118_132216.jpg
    20211118_132216.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • 20211118_132309.jpg
    20211118_132309.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 213
  • 20211118_132329.jpg
    20211118_132329.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 214
  • 20211118_132358.jpg
    20211118_132358.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
in Regensburg war heute kaum was los. Pünktlich zum Start des Tages standen max. 6 Personen an, es ging also sehr schnell. Auf Rückfrage über die mögliche Anzahl zum Kaufen teilte man mir mit, dass ich sogar eine ganze Rolle haben könnte. Alles lief ganz entspannt.
 
In der neuen Filiale in Dortmund mit Termin um kurz nach 12 Uhr, ohne Schlange, ruckzuck.

Der Knaller ist die Tellerprägung ja nicht gerade, da muss man schon genau hinsehen, um die leichte Vertiefung zu bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss aber auch mal einer der neuen Besitzer den Messschieber ansetzen!
Wir alle wollen doch endlich wissen, wie dick der Weihnachtsteller nun wirklich ist... :lachtot:
 
Ich war in München, um 8.50 Uhr dort gewesen, in einer kleinen Schlange gestanden, um 09.15 Uhr wieder ´raus.
Sie gaben auch so viele ab, wie man wollte.
 
In der neuen Filiale in Dortmund mit Termin um kurz nach 12 Uhr, ohne Schlange, ruckzuck.

Der Knaller ist die Tellerprägung ja nicht gerade, da muss man schon genau hinsehen, um die leichte Vertiefung zu bemerken.
Danke sehr für die Erläuterung. Ich habe die Münze noch nicht zu Händen gehabt . Jetzt verstehe ich endlich wieso man auf den Bildern im Netzt in all der Zeit nie eine Wölbung erkannt hat. Auch auf denen was der Rechspfennig hier gepostet hat sehe ich nichts.



Werden hier schon Wetten entgegengenommen wann der Erste hier nach einer Fehlprägung fragt? :lachtot:
 
In Köln gab es nur 4 Stück pro Person und die Schlange war zumindest um 8:30 Uhr überschaubar.
 

Anhänge

  • IMG_20211118_085545.jpg
    IMG_20211118_085545.jpg
    733,7 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet