Deutschland: 25-€-Ag-Tellermünzen, Serie "Weihnachten", 2021 - 2025

Vielleicht kann ja einer der Neubesitzer mal ein Lineal auflegen, fotografieren und es hier posten. ;)
Und dann auch gleich mal noch die Dicke am Rand nachmessen - nachdem hier schon so viele Berechnungen und Vermutungen angestellt wurden.

Moin, dein Wunsch ist mir "Befehl". Ich hab leider kein Millimeterpapier gefunden, aber ich hoffe
ihr bekommt einen besseren Eindruck.

Abb.1 + 2: der Suppenteller im Vergleich zu einer 2€ Münze

Suppenteller-1.jpg

Suppenteller-2.jpg


Abb. 3 zeigt in etwa was da an Suppe reinpasst
Suppenteller-3.jpg


Satt wird keiner davon ;)
 
Habe gerade noch mal meine einzige andere (moderne) Tellermünze hervorgekramt - 20 € Österreich 2020 "Salzburger Festspiele". DAS ist eine Tellerprägung: konkav UND konvex, beides mit bloßem Auge zweifelsfrei erkennbar - wenn auch nicht auf meinen Fotos! Da passt auch ein Löffel Suppe rein! Sowas hatte ich mir auch hier erhofft. Aber nein ...
Die Motive der Ösis sind mir oft zu konventionell, aber manches haben sie doch wirklich besser drauf als unsere Spezis.
 

Anhänge

  • A 20 € 2020 Salzburger Festspiele Av.jpg
    A 20 € 2020 Salzburger Festspiele Av.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 194
  • A 20 € 2020 Salzburger Festspiele Rv.jpg
    A 20 € 2020 Salzburger Festspiele Rv.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat hat man bei der Ankündigung der neuen 25€ eine Tellerprägung versprochen und den Sammler glauben lassen das dies optisch den österreichischen Tellermünzeln in der Form ähneln würde. Das man erst an eine Wölbung glauben muss wenn man die Münze zur Hand hält ist enttäuschend.

Ich bin gespannt wie meine Tauschpartner in Portugal und Griechenland reagieren werden. Viele werden ihre Münze aber erst 2022 von mir bekommen.
 
Habe gerade noch mal meine einzige andere (moderne) Tellermünze hervorgekramt - 20 € Österreich 2020 "Salzburger Festspiele". DAS ist eine Tellerprägung: konkav UND konvex, beides mit bloßem Auge zweifelsfrei erkennbar - wenn auch nicht auf meinen Fotos! Da passt auch ein Löffel Suppe rein! Sowas hatte ich mir auch hier erhofft. Aber nein ...
Die Motive der Ösis sind mir oft zu konventionell, aber manches haben sie doch wirklich besser drauf als unsere Spezis.
Mir geht´s mit den österreichischen Münzen wie Dir. Ich finde sie dazu auch meistens überladen, das sind teilweise richtige Wimmelbilder.
Aber diese Münze hat was.
 
Moin! Da wir ja jetzt alle wissen das die Tellerwölbung nur eine Tellerchenwölbung ist steht immer noch die Frage im Raum wie dick die Münze jetzt ist. Hat es da jetzt schon mal jemand geschafft nachzumessen? Wäre ja für die Kapselauswahl nicht ganz uninteressant.
 
Na zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Österreich hat meines Erachtens sehr gut designte Münzen. Die Deutschen hingegen sind mit ganz wenigen Ausnahmen an Langweiligkeit nicht zu unterbieten - aber jeder macht halt das was er kann!
 
Ich habe mit meiner Schiebelehre 3,3 mm gemessen. Das entspricht sogar meiner Linealvergleichsgrobmessung der Münzen im Beitrag 73 oben :) (eine 2 €-Münze hat 2,2 mm).
Die weiter oben verlinkten 2,967 mm von Numisfreund und Foo-Fighter gelten ja nur für plane Münzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Da wir ja jetzt alle wissen das die Tellerwölbung nur eine Tellerchenwölbung ist steht immer noch die Frage im Raum wie dick die Münze jetzt ist. Hat es da jetzt schon mal jemand geschafft nachzumessen? Wäre ja für die Kapselauswahl nicht ganz uninteressant.
Die hier müssten passen: Runde Münzkapseln ULTRA Intercept – Leuchtturm Gruppe

Innendurchmesser 30 mm wählen für den Weihnachtsteller. Chic aussehen tut das auch.

Und die bieten den nötigen Anlaufschutz für Silbermünzen.

Da mich diesbezüglich schon einige Unterhaltungen erreicht haben, hier einmal für alle der Link.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet