Deutschland: 25-€-Ag-Tellermünzen, Serie "Weihnachten", 2021 - 2025

Ich habe mit meiner Schiebelehre 3,3 mm gemessen. Das entspricht sogar meiner Linealvergleichsgrobmessung der Münzen im Beitrag 73 oben :) (eine 2 €-Münze hat 2,2 mm).
Die weiter oben verlinkten 2,967 mm von Numisfreund und Foo-Fighter gelten ja nur für plane Münzen.
Da ich auch noch nicht im Besitz einer Tellermünze bin, habe ich die gleiche "Linealvergleichsgrobmessung" :) angewendet und bin "exakt" auf's gleiche Ergebnis gekommen.
 
Na zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Österreich hat meines Erachtens sehr gut designte Münzen. Die Deutschen hingegen sind mit ganz wenigen Ausnahmen an Langweiligkeit nicht zu unterbieten - aber jeder macht halt das was er kann!
Ja, das Design der Ösis ist gut. Aber stilistisch doch beschränkt: Mal Barock, mal Jugendstil, das war*s ... was sich aus der Geschichte Östrerreichs auch gut erkären mag. Ist ja auch okay, aber deutsche Münzen verwenden schon auch noch ein paar andere Stilrichtungen - Klassizismus, Expressionismus, Bauhaus, unbestimmt Modernes.... Was "unsere" Münzen m. E. durchaus vielfältiger macht, aber natürlich nicht zwangsläufig besser. Man kann jeden Stil langweilig präsentieren, und deutsche Münzgestalter sind darin wahre Meister...
 
Zuletzt bearbeitet:
war heute in der Bundesbank Berlin und hab Mir eine 20er Rolle mitgenommen, beschränkung gab es keine , scheinen noch genügend da zu haben
 
war heute in der Bundesbank Berlin und hab Mir eine 20er Rolle mitgenommen, beschränkung gab es keine , scheinen noch genügend da zu haben

In Göttingen bei der Bundesbank hing heute kurz nach 12 ein Schild "25 Euro Weihnachten ausverkauft"
Nur den 2021er Polymer-5er und den aktuellen 20er hätten sie noch gehabt
 
Auch in Saarbrücken heute Morgen "25 € Weihnachten ausverkauft."

hjseuro
 
Meine SPK hat die GEBURT CHRISTI ab heute im Angebot und als ich dort war haben sie mich gefragt wieviele Rollen ich denn gerne hätte.
Man muß doch staunen wie unterschiedlich die Verteilung doch manchmal ist.

Grüße
Uwe
 
München hat noch. Selbst alle 20er (außer der Maus).
 
Die Münze sieht ja in natura recht gut auch. Leider haben meine alle nur Flecken. Einfach nur traurig.
 

Anhänge

  • B0E08455-0258-4A0A-8576-1FB451014218.jpeg
    B0E08455-0258-4A0A-8576-1FB451014218.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 315
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet