Deutschland: 25-€-Ag-Tellermünzen, Serie "Weihnachten", 2021 - 2025

Hier Infos zur Ausgabe 2023:

 
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung
22.12.2021


25-Euro-Sammlermünze „Herrnhuter Stern“ aus der Serie Weihnachten​

  • Nummer 26
1640183332787.png

Quelle:  BVA

Die Bundesregierung hat beschlossen, im Rahmen der Serie „Weihnachten“ eine 25-Euro-Sammlermünze „Herrnhuter Stern“ prägen zu lassen und im November 2022 herauszugeben.

Die 2021 begonnene Serie ist einem der wichtigsten Feste der Christenheit gewidmet, das tief in der Kultur und im Brauchtum unseres Landes verwurzelt ist. Der vielzackige leuchtende „Herrnhuter Stern“, der den Stern von Bethlehem symbolisiert, ist eine Weihnachtstradition, die aus der Herrnhuter Brüdergemeinde stammt und inzwischen in ganz Deutschland und darüber hinaus bekannt geworden ist.

Die Münze besteht aus Feinsilber (Ag 999) und wird als Tellerprägung (hier: konkave Wölbung der Bildseite für eine besonders plastische Motivdarstellung) hergestellt. Die Münze hat einen Durchmesser von 30 mm, eine Masse von 22 g und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz produziert. Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (25 Euro) in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die Münze Deutschland wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor dem Ausgabetag informieren.

Der Entwurf der Münze stammt von dem Künstler Martin Dašek aus Tschechien.

Hauptelemente der Bildseite sind der Herrnhuter Dachreiter und der Herrnhuter Stern. Das Glockengeläut des Herrnhuter Dachreiters folgt dem uns dynamisch entgegenstrebenden Stern. Der Entwurf verbindet damit den Hinweis auf örtlichen Ursprung mit weltweiter Wirkung.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „A“ der Staatlichen Münze Berlin, die Jahreszahl 2022 sowie die zwölf Europasterne.

Der Münzrand wird glatt und ohne Struktur ausgeführt.

Quelle:
 
Wird man bis zur Ausgabe einen florizierenden Klarlack erfunden haben, sofern es den noch nicht gibt, und den Stern damit bemalen? Wäre eine passende Antwort auf die 20€ Österreich - Stille Nacht.
 
Kleiner Link-Tipp zum Herrnhuter Stern und der Herrnhuter Gemeinde im mdr:



 
Die Firma Leuchtturm bietet mittlerweile ein Gesamtetui für alle 5 Münzen der Serie an.
Dem Etui beigelegt sind 5 QUADRUM Kapseln.
Mittlerweile habe ich mir die erwähnte Münzkassette gekauft.
Ich finde das ist eine schöne Aufbewahrungsmöglichkeit für diese kleine Münzserie.
 

Anhänge

  • Münzkassette Weihnachtsmünzen (1).JPG
    Münzkassette Weihnachtsmünzen (1).JPG
    1 MB · Aufrufe: 157
  • (2).JPG
    (2).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 151
  • (3).JPG
    (3).JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 159
Gefällt mir auch sehr gut.

Schade nur, dass die Kapseln keine Öse oder ähnliches habe um sie am
Baum aufzuhängen. Naja mal sehen wenn ich mal Zeit und Muße habe werde
ich mir für die Stgl. Version was mit dem 3D-Drucker basteln.
 
Schade nur, dass die Kapseln keine Öse oder ähnliches habe um sie am
Baum aufzuhängen. Naja mal sehen wenn ich mal Zeit und Muße habe werde
ich mir für die Stgl. Version was mit dem 3D-Drucker basteln.
Eine Möglichkeit wäre, in ein Eck der Kapsel mit einem feinen Bohrer ein kleines Loch zu bohren und einen Faden durchzuziehen.
Dazu bräuchte es etwas Gefühl, ich kann nicht 100%ig ausschließen, daß die Kapsel dabei einen leichten Riss bekommt.
Die Kapsel würde dann mit einer Spitze nach oben hängen, die Münze müsste man passend ausrichten.
 
Gefällt mir auch sehr gut.

Schade nur, dass die Kapseln keine Öse oder ähnliches habe um sie am
Baum aufzuhängen. Naja mal sehen wenn ich mal Zeit und Muße habe werde
ich mir für die Stgl. Version was mit dem 3D-Drucker basteln.
Siehe hier:

Screenshot (349).png


Screenshot (349)2.png


Quelle: Münze Deutschland
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet