• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Deutschland 5 cent 2002 A: FP oder Variante ???

Registriert
29.07.2003
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo tombola21
Mir ist eine deutsche 5 cent Münze 2002 A aufgefallen:



Dieses Bild täuscht leider ein bisschen. Die Zierstäbe sind im richtigen Licht als ganz schwache Punkte erkannbar:


Hingegen die oberen Zierstriche fehlen wirklich:



Meine Frage: Prägeschwäche oder Variante ("großes Münzbild"?). Mir wäre das bisher noch nie aufgefallen.

Gruß, Thomas
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
3.461
Punkte Reaktionen
86
Website
www.textdienstleister.de
Meine Einschätzung: Prägeschwäche. Als Variante laß ich eigentlich nur durchgehen, was nicht anders als mit Neuanfertigen der Prägewerkzeuge erklärt werden kann.
 
Registriert
17.11.2001
Beiträge
1.648
Punkte Reaktionen
5
Ebay Username
eBay-Logo Thiesauger
Prägeschwäche oder...

...abschleifen durch die Verpackungsmaschine. Beides habe ich schon gesehen. Ist aber nichts besonderes.
Ist definitiv ein großes Münzbild, da die Sterne zu nah am Rand sind.
 
Registriert
29.07.2003
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo tombola21
@ Thiesauger:

Dass die Zierstäbchen beim Verpacken abgeschliffen worden sein könnten ist mir klar.
Ich hatte eh den "großes Münzbild"-Verdacht, hatte nur noch nie davon gehört.
 

Nestor

Mitgliedschaft beendet
Registriert
29.12.2002
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Es schaut wie man hier schleifspuren hat, aber davon bin ich mit nur diese Scans nicht ganz sicher.
Außerdem händelt es sich hier um ein Prägeschwache, weil die kleine Streifen auch fehlen wo man gar kein Schleifspuren erkennen kann.
Großes Münzbild ist übrigens die haüfigste Variant, kleines Münzbild ist ziemlich selten bei alle Prägestadten. Einfach vergleichen mit einige andere Münzen. Nehm 5 Münzen aus dein Portemonaie und wenn die Münzbilden alle gleich sein dann ist das großes Münzbild. Wenn es ein andere dabei gibt soll daß kleines Münzbild sein.
MfG,

Nestor
 
Registriert
29.07.2003
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo tombola21
@ Nestor:

Ich habe diese Münze mit einer anderen 5 c aus A verglichen. Bei der Vergleichsmünze waren die Stäbe länger.

Deshalb hatte ich folgende Vermutung:

es gibt in Deutschland:

kleines Münzbild - Standard Münzbild - großes Münzbild

wobei Standard das häufigste ist.

Thomas
 

Nestor

Mitgliedschaft beendet
Registriert
29.12.2002
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
@ Tombola21:

Nein, es gibt nur 2 varianten; kleines Münzbild und großes Münzbild. Die haüfigste ist großes Münzbild. Du sollst aber nicht nur die Stäben vergleichen, aber das ganze Bild!
Schau mal diese Thread an:
http://www.emuenzen.de/forum/showthread.php?threadid=17407&perpage=25&highlight=kleines Münzbild&pagenumber=2
Die Stäben können auch verkurzt sein durch ein schwache Prägung und es ist möglich das durch Schleifspuren ein Teil von die Stäben verschwunden ist.

Wenn's noch Fragen gibt bitte sagen!
MfG,

Nestor
 
Zuletzt bearbeitet:

Nestor

Mitgliedschaft beendet
Registriert
29.12.2002
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Original geschrieben von Tombola21
@Nestor:

Danke, jetzt hab ich verstanden.

Mir ist nur noch nie ein deutsches Großes Münzbild aufgefallen.

Thomas

Also hast du es warscheinlich noch nicht ganz verstanden. Wenn du ein Deutsche 5c hast ist das ein großes Münzbild oder ein kleines Münzbild. Weitere möglichkeiten gibt es einfach nicht. Es gibt kein 'normal', 'neutral' oder so etwas; nur groß und klein. Weil du noch nichts besonderes ist aufgefallen hast du bis jetzt warscheinlich nur Münzen mit großes Münzbild gesehen.
MfG,

Nestor
 
Registriert
29.07.2003
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo tombola21
@ Nestor:

Danke, jetzt habe ich wirklich verstanden!

Hab jetzt alle 5 c aus Deutschland überprüft, die ich finden konnte und sie hatten alle gr. Münzbild.
Wahrscheinlich ist mir diese Münze nur durch die fehlenden Zierstriche überhaupt aufgefallen.

Danke für deine Geduld.

lg, Thomas
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet