Heute erhielt ich von der Münze Deutschland das
"Münz-Sammelbuch Wunderwelt Insekten" für meine beiden 6- und 8-jährigen Enkelkinder und was soll ich sagen?
Sie sind begeistert ... und ich auch! Schnell wurden die ersten beiden schon vorhandenen Münzen mit strahlenden Gesichtern eingelegt.
Hier werden die Kinder und auch die interessierten erwachsenen Münzsammler hervorragend in das Thema
"Wunderwelt Insekten - Ein Streifzug durch eine bunte Welt" eingeführt. Nach einer kurzen Übersicht über die Münzserie werden auf den ersten der insgesamt dreizehn farbigen Doppelseiten
"Wunder mit sechs Beinen",
"Kleine Tiere, große Leistungen" und
"Wahre Alleskönner" thematisiert, bevor dann passend zu jeder der acht Insektenmünzen eine Doppelseite mit Beschreibung der Tiere sowie ein Steckbrief präsentiert wird. Zum Schluss erfährt man, wie und warum man Insekten schützen muss, um das
Insektensterben zu stoppen.
Natürlich ist eine gute Ablagemöglichkeit für die insgesamt neun Münzen der Serie vorhanden. Diese können gekapselt in die farbigen Halterungsringe eingedrückt werden, wo sie sicher gelagert und geschützt sind, aber trotzdem später mal mit leichtem Kraftaufwand wieder zu entnehmen sind. Das Sammelbuch kann sowohl für die ST- wie für die SP-Version der Münzen genutzt werden.
Ich habe das Sammelbuch vorhin mal schnell auf die sonnige Vorfrühlingswiese unseres Gartens gelegt und ein paar Bilder geschossen - klickt einfach mal durch.
Bewertung des Sammelbuches: Hervorragend gelungen, ein pädagogisch wertvoller Beitrag zur Sensibilisierung für den Artenschutz und eine gute Gelegenheit, Münzsammlernachwuchs zu rekrutieren.