Deutschland: 5-€-Sammlermünzen, Serie "Wunderwelt Insekten", 2022 - 2024

Ich bin bisher kein Münzsammler, liebe aber Insekten.
Deshalb wollte ich mir die Serie vermutlich kaufen.
Dazu ein Hilzkästchen.
Sollte ich Stempelglanz oder Polierte Platte wählen?
Ist PP den 5 fachen Preis hier wert oder Geldverschwendung, da es eh zu keiner Wertsteigerung kommen wird?
 
Ist PP den 5 fachen Preis hier wert oder Geldverschwendung, da es eh zu keiner Wertsteigerung kommen wird?
Zur Wertsteigerung kommt es bei deutschen Sondermünzen jedenfalls in diesem Jahrhundert gewiss nicht. Ob du Spiegel- oder Stempelglanz kaufst, ist also allein eine Frage deines Geschmacks und deines Geldbeutels.
 
Zur Wertsteigerung kommt es bei deutschen Sondermünzen jedenfalls in diesem Jahrhundert gewiss nicht. Ob du Spiegel- oder Stempelglanz kaufst, ist also allein eine Frage deines Geschmacks und deines Geldbeutels.
Danke schön, dann werde ich keine PP kaufen, lohnt nicht.
 
Ich kaufe mir die deutschen Sammlermünzen ausschließlich in Spiegelglanz (fälschlicherweise als PP bezeichnet) weil mir der Kontrast zwischen matten und glänzenden Oberflächen extrem gut gefällt und meiner Meinung nach die Details so viel besser zur Geltung kommen.

Insoweit lohnt sich die Mehrausgabe für mich. Wertsteigerungen sind mir schnurzpiepegal. Bei anderen Geldausgaben für Freizeit und Hobby kräht auch kein Hahn danach, ob die Investition sich geldmäßig gelohnt hat. Bei Münzen ist das hingegen immer ein Thema...
 
Ich habe bei der Hamburger Sparkasse (HASPA) nachgefragt: sie werden den Marienkäfer am Freitag ab Mittag ausgeben, allerdings nur 1 Münze pro Kunde.
 
Bei der BuBa Dortmund gibt es wieder maximal 10 Marienkäfer pro Nase, leider keine Komplettrollen.
 
Aus Leipzig wurden mir heute 5 Stück ohne Probleme mitgebracht.

Auch keine lange Wartezeit.
 
Heute erhielt ich von der Münze Deutschland das "Münz-Sammelbuch Wunderwelt Insekten" für meine beiden 6- und 8-jährigen Enkelkinder und was soll ich sagen? Sie sind begeistert ... und ich auch! Schnell wurden die ersten beiden schon vorhandenen Münzen mit strahlenden Gesichtern eingelegt.

Hier werden die Kinder und auch die interessierten erwachsenen Münzsammler hervorragend in das Thema "Wunderwelt Insekten - Ein Streifzug durch eine bunte Welt" eingeführt. Nach einer kurzen Übersicht über die Münzserie werden auf den ersten der insgesamt dreizehn farbigen Doppelseiten "Wunder mit sechs Beinen", "Kleine Tiere, große Leistungen" und "Wahre Alleskönner" thematisiert, bevor dann passend zu jeder der acht Insektenmünzen eine Doppelseite mit Beschreibung der Tiere sowie ein Steckbrief präsentiert wird. Zum Schluss erfährt man, wie und warum man Insekten schützen muss, um das Insektensterben zu stoppen.

Natürlich ist eine gute Ablagemöglichkeit für die insgesamt neun Münzen der Serie vorhanden. Diese können gekapselt in die farbigen Halterungsringe eingedrückt werden, wo sie sicher gelagert und geschützt sind, aber trotzdem später mal mit leichtem Kraftaufwand wieder zu entnehmen sind. Das Sammelbuch kann sowohl für die ST- wie für die SP-Version der Münzen genutzt werden.

Ich habe das Sammelbuch vorhin mal schnell auf die sonnige Vorfrühlingswiese unseres Gartens gelegt und ein paar Bilder geschossen - klickt einfach mal durch.

Bewertung des Sammelbuches: Hervorragend gelungen, ein pädagogisch wertvoller Beitrag zur Sensibilisierung für den Artenschutz und eine gute Gelegenheit, Münzsammlernachwuchs zu rekrutieren. ;)
 

Anhänge

  • WI1.jpg
    WI1.jpg
    633,7 KB · Aufrufe: 167
  • WI2.jpg
    WI2.jpg
    977,7 KB · Aufrufe: 162
  • WI3.jpg
    WI3.jpg
    1.008,5 KB · Aufrufe: 163
  • WI4.jpg
    WI4.jpg
    710,3 KB · Aufrufe: 159
  • WI5.jpg
    WI5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • WI6.jpg
    WI6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
  • WI7.jpg
    WI7.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 151
  • WI8.jpg
    WI8.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
  • WI9.jpg
    WI9.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 152
Guten Morgen,

hat von Euch schon jemand die Zahlungsaufforderung für den Marienkäfer bekommen? Auf der Münze-Deutschland-Seite steht bei mir noch "Nicht zugeteilt". Gibt es da Verzögerungen?

Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet