Deutschland: 5-€-Sammlermünzen, Serie "Wunderwelt Insekten", 2022 - 2024

Punkte Reaktionen
1.572
Das wird ne sch.. Lauferei wenn meine Tauschpartner das Zeug auch sammeln wollen.

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
2.285
Das steht im 1. Beitrag . Die 5-Euro-Münzen erscheinen mit einem attraktiven Farbdruck.

Von farbigen Plastikringen ist keine Rede , außer sie sind aufgepinselt .
Außerdem denke ich das es wie bei den Silber zwanni wird ein Motiv eine Prägestätte . Da es ja mehrere ( 4 ) pro jahr geben soll.
Es gibt aber 5 Prägestätten. Da ginge eine ja leer aus. Kann ich mir nicht vorstellen.

Punkte Reaktionen
1.572
Hamburg fällt raus, da sie wegen ihrer schlechten Prägequalität die Kinder nur zum weinen bringen könnten als bei denen die Freude zum Sammeln zu wecken. :lachtot:

Punkte Reaktionen
89
Ich deute die oben genannte Spekulation eher als sicheres Zeichen für eine Zusammenlegung der Prägestätten Stuttgart und Karlsruhe.

Schaffe, schaffe, Münzele präge ist ja schön und gut;
aber diese fortdauernde Kleinstaaterei von Baden und Württemberg sollte doch, bei aller zu bewahrenden regionalen Identität, ein Ende finden...!
:D

Punkte Reaktionen
139
Wo steht das, das es nur 4 Prägestätten sind ? Hier steht doch das es 4 Stück pro Jahr gibt, also alle Vierteljahr eine Ausgabe mit allen Prägestätten ?

Punkte Reaktionen
1.223
Ich finde es einfach köstlich: Immer wenn sich die Produktideen anderer Ausgabestellen totgelaufen haben (Beispiel Österreich: Tiertaler/Dinos) kommt die VfS/Münze Deutschland daher und springt auf das tote Pferd auf. Jetzt fehlen eigentlich nur noch 1-Euro-Silberunzen mit chinesischen Tierkreiszeichen - eine Serie mit den in unserem Kulturkreis bekannten Tierkreis-/Sternzeichen wäre wahrscheinlich viel zu innovativ…:hahaha:

Punkte Reaktionen
115
Ich deute die oben genannte Spekulation eher als sicheres Zeichen für eine Zusammenlegung der Prägestätten Stuttgart und Karlsruhe.

Schaffe, schaffe, Münzele präge ist ja schön und gut;
aber diese fortdauernde Kleinstaaterei von Baden und Württemberg sollte doch, bei aller zu bewahrenden regionalen Identität, ein Ende finden...!
:D
Nix gibt's! Mir Schwoba bleibet schee oigaschdändig - mir wellet koine Badenzer bei aus. :newwer:

Spaß beiseite - wirklich klären wird sich das Ganze wohl erst, wenn man Konkreteres von offizieller Stelle zur Serie hört, ansonsten können wir noch viel Glaskugellesen. Aktuell würde ich aber auch eher zu der von @Lapis erwähnten Vorgehensweise tendieren; das erscheint mir zumindest aufgrund der Historie am schlüssigsten.

Punkte Reaktionen
100
Jetzt fehlen eigentlich nur noch 1-Euro-Silberunzen mit chinesischen Tierkreiszeichen.
Du meintest sicher Nickelmünzen, denn Deutschland und Silberunzen, das wird nie was. :lachtot:

Da es „unsere“ Münzen sind, lege ich mir je 1 Exemplar ADFGJ aus der Rolle beiseite. Auf die PP, ach ne SP, PP kann Deutschland ja nicht, verzichte ich liebend gern. Und wäre es ein anderes Land, würde ich das komplett lassen.

Oben