Deutschland: 5-€-Sammlermünzen, Serie "Wunderwelt Insekten", 2022 - 2024

Für die geschätzt vier bis sechs Millionen Insektenarten erscheint die Begrenzung dieser Münzserie auf drei Ausgaben sehr verwunderlich ... ;)
Es werden insgesamt neun Münzen!

Vermutlich 2022 die erste und dann 2023 und 2024 je vier.
 
Münze Österreich lässt Grüßen.

Wie immer rennt man einem 'Hype' hinterher. :lachtot:
 
Das Thema ist bei mir damit durch. Farbmünzen ist einfach nur ein no-go!
 
Das kann man doch langsam alles nicht mehr ernst nehmen was da verzapft wird !!!
 
Naja. Werde einmal 5 Euro Papier gegen diesen 5er tauschen und das war‘s dann auch. Da kann man ja nicht viel falsch machen. Weder Material noch Motiv finde ich jetzt besonders aufregend.
 
Eine 9-Münzen-Serie, verteilt auf drei Jahre (wobei im ersten Jahr ja nur eine kommt), brauche ich ganz gewiss nicht. Nun ja, vielleicht finden sich ja genug Abnehmer ...
 
Ich hoffe das meine Tauschpartner im Ausland diesen Unfug nicht anfangen wollen zu sammeln. Ich habe diese schon vergangene Woche vorgewarnt das dies für meine Familie und mich nicht machbar ist zu sammeln.

Die Vorstellung ab 2023 mit der Familie alle 3 Monate jeden Tag zur Bundesbank zu rennen ist ein Graus. Dazu die unmöglichen Öffnungszeiten der Bundesbank von 9 - 12 Uhr sowie die Ausgabemenge pro Person und Tag sind eine Schikane. Ich will gar nicht mit den 5 Prägestätten anfangen sonst kocht mir noch das Blut.

Alles schlecht geplant von den Machern. Ich hoffe die neue Serie wird ein Ladenhüter.
 
Da bin ich bei dir. Das wird sicherlich Insekt Nummero 1 - Pflanzen bestäuben

2. vermute ich mal auf den Regenwurm, Umwandlung von Gartenabfällen in wertvollen Humus

3. vermute ich die Spinne oder Ameise, die lästiges Ungeziefer vertilgt.

Wenn wir bis zum Sommer 2021 es schaffen sollten die gemeine Stechmücke genetisch so zu manipulieren das die für Krankenhäuser und DRK das Coronaimpfen übernimmt - dann widmet man ihr auch noch eine 5€ Münze. :lachtot:
Ich grüße dich Sascha!
Regenwürmer und Spinnen sind keine Insekten, obwohl letztere nahe dran sind,
sie sind trotz Außenskelett und gegliederte Füsse eine eigene Tierklasse und
haben Insekten zum Fressen gern.;)
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet