Deutschland: 5-€-Sammlermünzen, Serie "Wunderwelt Insekten", 2022 - 2024

Heinz-Rudolf

Foren - Sponsor
Registriert
29.03.2013
Beiträge
791
Punkte Reaktionen
1.827
Da bin ich bei dir. Das wird sicherlich Insekt Nummero 1 - Pflanzen bestäuben

2. vermute ich mal auf den Regenwurm, Umwandlung von Gartenabfällen in wertvollen Humus

3. vermute ich die Spinne oder Ameise, die lästiges Ungeziefer vertilgt.

Wenn wir bis zum Sommer 2021 es schaffen sollten die gemeine Stechmücke genetisch so zu manipulieren das die für Krankenhäuser und DRK das Coronaimpfen übernimmt - dann widmet man ihr auch noch eine 5€ Münze. :lachtot:
Ich grüße dich Sascha!
Regenwürmer und Spinnen sind keine Insekten, obwohl letztere nahe dran sind,
sie sind trotz Außenskelett und gegliederte Füsse eine eigene Tierklasse und
haben Insekten zum Fressen gern.;)
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
 
Registriert
01.06.2009
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
71
Folgende Themen für die Serie hat das Bundesfinanzministerium heute veröffentlicht (Änderungen vorbehalten):

2022:
Insektenreich (übergreifendes Motiv zum Serienstart)

2023:
Siebenpunkt-Marienkäfer
Schwalbenschwanz
Rostrote Mauerbiene
Gebänderte Prachtlibelle

2024:
Grünes Heupferd
Hainschwebfliege
Hirschkäfer
Steinhummel
 
Registriert
30.11.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
14
Die Wertseite, die für alle Münzen der Serie verwendet wird, zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2022, die zwölf Europasterne sowie das Prägezeichen „F“ der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Stuttgart.

Ich verstehe das so, dass es von den 5-Euro Münzen jeweils nur EINE Prägestätte geben wird, wenn die erste Ausgabe "F" sein wird? Bei den 10-Euro Münzen standen im gleichen Absatz der Mitteilung alle 5 Prägestätten...

Sorry wenn das schon irgendwo stand, aber hier habe ich es jedenfalls noch nicht gesehen...
 

michel008

Schrottsammler
Teammitglied
Registriert
16.07.2004
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
1.556
Wie bei den 20 Euro Stücken. Jedes Motiv eine andere Prägestätte.
 
Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.538
Punkte Reaktionen
2.067
Soweit ich weiß wird von den Insekten aber nur 9 Münzen existieren. Eine Prägestätte geht einmal leer aus oder man erfindet auf dem letzten Drücker eine "Completer" - ähnlich wie bei Queens Beasts.
 
Registriert
10.11.2019
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
181
Soweit ich weiß wird von den Insekten aber nur 9 Münzen existieren. Eine Prägestätte geht einmal leer aus oder man erfindet auf dem letzten Drücker eine "Completer" - ähnlich wie bei Queens Beasts.
Vielleicht gibt es 2024 nur noch 4 Prägestätten :p
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.103
Punkte Reaktionen
14.294
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Soweit ich weiß wird von den Insekten aber nur 9 Münzen existieren. Eine Prägestätte geht einmal leer aus ...
Wo ist das Problem?

Es gibt diverse mehrjährige Münzserien - da findet sich für jede Prägestätte genug zum Austoben ...:

 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.103
Punkte Reaktionen
14.294
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Die 2022 begonnene 5-Euro-Serie „Wunderwelt Insekten“ wird 2023 mit vier teilkolorierten Münzen fortgesetzt: „Siebenpunkt-Marienkäfer“, „Schwalbenschwanz“, „Rostrote Mauerbiene“ und „Gebänderte Prachtlibelle“. Bis 2024 werden im Rahmen der Serie insgesamt neun teilkolorierte Münzen ausgegeben.

Quelle: Sammler- und Gedenkmünzen – Jahresprogramm 2023 - Bundesfinanzministerium - Service
 
Registriert
04.08.2008
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Neue Serie "Sammlermünzen"

Die neue 5-Euro-Sammlermünzserie „Wunderwelt Insekten“ legt das Augenmerk auf die heimische Insektenwelt, die ein wichtiger Teil der Fauna in Deutschland, Europa und der Welt darstellt und deren Lebensraum zunehmend bedroht ist. Die 5-Euro-Münzen erscheinen mit einem attraktiven Farbdruck.

Siehe Ausgabeprogramm Deutschland 2022
Siehe Ausgabeprogramm Deutschland 2023

2022: Insektenreich

2023: Siebenpunkt-Marienkäfer, Schwalbenschwanz, Rostrote Mauerbiene, Gebänderte Prachtlibelle

2024: Grünes Heupferd, Hainschwebfliege, Hirschkäfer, Steinhummel



Quelle:


EDIT 25.08.2021: Infos zur 1. Münze verlinkt.
Die Serie wird insgesamt aus neun verschiedenen Münzen bestehen

EDIT 27.08.2021: Motive der acht weiteren Münzen eingefügt

sorry, wo findet man die Bilder ?
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet