Deutschland: 5-€-Sammlermünzen, Serie "Wunderwelt Insekten", 2022 - 2024

Folgende Themen für die Serie hat das Bundesfinanzministerium heute veröffentlicht (Änderungen vorbehalten):

2022:
Insektenreich (übergreifendes Motiv zum Serienstart)

2023:
Siebenpunkt-Marienkäfer
Schwalbenschwanz
Rostrote Mauerbiene
Gebänderte Prachtlibelle

2024:
Grünes Heupferd
Hainschwebfliege
Hirschkäfer
Steinhummel
 
Die Wertseite, die für alle Münzen der Serie verwendet wird, zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2022, die zwölf Europasterne sowie das Prägezeichen „F“ der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Stuttgart.

Ich verstehe das so, dass es von den 5-Euro Münzen jeweils nur EINE Prägestätte geben wird, wenn die erste Ausgabe "F" sein wird? Bei den 10-Euro Münzen standen im gleichen Absatz der Mitteilung alle 5 Prägestätten...

Sorry wenn das schon irgendwo stand, aber hier habe ich es jedenfalls noch nicht gesehen...
 
Wie bei den 20 Euro Stücken. Jedes Motiv eine andere Prägestätte.
 
Soweit ich weiß wird von den Insekten aber nur 9 Münzen existieren. Eine Prägestätte geht einmal leer aus oder man erfindet auf dem letzten Drücker eine "Completer" - ähnlich wie bei Queens Beasts.
 
Soweit ich weiß wird von den Insekten aber nur 9 Münzen existieren. Eine Prägestätte geht einmal leer aus oder man erfindet auf dem letzten Drücker eine "Completer" - ähnlich wie bei Queens Beasts.
Vielleicht gibt es 2024 nur noch 4 Prägestätten :p
 
Soweit ich weiß wird von den Insekten aber nur 9 Münzen existieren. Eine Prägestätte geht einmal leer aus ...
Wo ist das Problem?

Es gibt diverse mehrjährige Münzserien - da findet sich für jede Prägestätte genug zum Austoben ...:

 
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Die 2022 begonnene 5-Euro-Serie „Wunderwelt Insekten“ wird 2023 mit vier teilkolorierten Münzen fortgesetzt: „Siebenpunkt-Marienkäfer“, „Schwalbenschwanz“, „Rostrote Mauerbiene“ und „Gebänderte Prachtlibelle“. Bis 2024 werden im Rahmen der Serie insgesamt neun teilkolorierte Münzen ausgegeben.

Quelle: Sammler- und Gedenkmünzen – Jahresprogramm 2023 - Bundesfinanzministerium - Service
 
Neue Serie "Sammlermünzen"

Die neue 5-Euro-Sammlermünzserie „Wunderwelt Insekten“ legt das Augenmerk auf die heimische Insektenwelt, die ein wichtiger Teil der Fauna in Deutschland, Europa und der Welt darstellt und deren Lebensraum zunehmend bedroht ist. Die 5-Euro-Münzen erscheinen mit einem attraktiven Farbdruck.

Siehe Ausgabeprogramm Deutschland 2022
Siehe Ausgabeprogramm Deutschland 2023

2022: Insektenreich

2023: Siebenpunkt-Marienkäfer, Schwalbenschwanz, Rostrote Mauerbiene, Gebänderte Prachtlibelle

2024: Grünes Heupferd, Hainschwebfliege, Hirschkäfer, Steinhummel



Quelle:


EDIT 25.08.2021: Infos zur 1. Münze verlinkt.
Die Serie wird insgesamt aus neun verschiedenen Münzen bestehen

EDIT 27.08.2021: Motive der acht weiteren Münzen eingefügt

sorry, wo findet man die Bilder ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet