Deutschland: 5-€-Sammlermünzen, Serie "Wunderwelt Insekten", 2022 - 2024

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.380
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Neue Serie "Sammlermünzen"

Die neue 5-Euro-Sammlermünzserie „Wunderwelt Insekten“ legt das Augenmerk auf die heimische Insektenwelt, die ein wichtiger Teil der Fauna in Deutschland, Europa und der Welt darstellt und deren Lebensraum zunehmend bedroht ist. Die 5-Euro-Münzen erscheinen mit einem attraktiven Farbdruck.

Siehe Ausgabeprogramm Deutschland 2022
Siehe Ausgabeprogramm Deutschland 2023

2022: Insektenreich
1654698785298.png


2023: Siebenpunkt-Marienkäfer, Schwalbenschwanz, Rostrote Mauerbiene, Gebänderte Prachtlibelle
Screenshot (193)2.png

1654698833081.png
2023 DE Schwalbenschwanz.jpg
2023 DE Mauerbiene.jpg
2023 DE Prachtlibelle.jpg

5€ 2024.jpg


2024: Grünes Heupferd, Hainschwebfliege, Hirschkäfer, Steinhummel

Quelle:

Auflagen lt. Amtlicher Prägestatistik:

Insektenreich 2022: 1.250.000 in ST, 100.000 in SP
alle Münzen aus 2023: je 1.250.000 in ST, 50.000 in SP


EDIT 25.08.2021: Infos zur 1. Münze verlinkt.
Die Serie wird insgesamt aus neun verschiedenen Münzen bestehen
EDIT 27.08.2021: Themen der acht weiteren Münzen eingefügt
EDIT 28.04.2022: Ausgabetermine 2023 ergänzt
EDIT 08.06.2022: Bilder der ersten beiden Münzen in Übersicht ergänzt.
EDIT 15.06.2022: Bilder drei bis fünf ergänzt.
EDIT 21.12.2022: Bilder sechs bis neun ergänzt.
EDIT 15.11.2023: Auflagezahlen für 2022 und 2023 ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...). Die 5-Euro-Münzen erscheinen mit einem attraktiven Farbdruck.
(...)
Dies ist der entscheidene Satz, der mich das Sammelgebiet „5-Euro-Münzen aus Deutschland“ beenden lässt.
Ich hatte sowas befürchtet, auch vor dem Hintergrund dieser leuchtenden Tiertalern aus Österreich.
 
Ich hatte sowieso vor, nach Abschluss der "Klimazonen" und der "Bundesländerserie" nix Unedles aus Deutschland mehr zu sammeln, höchstens noch ein paar der gelungeneren Silber-20er. Das Wort Farbdruck sagt mir, dass das wohl die richtige Entscheidung war und bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die geschätzt vier bis sechs Millionen Insektenarten erscheint die Begrenzung dieser Münzserie auf drei Ausgaben sehr verwunderlich ... ;)
Na, sie werden sich wohl auf die ansehnlichsten Arten beschränken: irgendein Edelfalter, Libelle, Hirschkäfer oder so was. Mit Stubenfliege, Stechmücke und Kellerassel rechne ich eher nicht ...
 
Für die geschätzt vier bis sechs Millionen Insektenarten erscheint die Begrenzung dieser Münzserie auf drei Ausgaben sehr verwunderlich ... ;)
Naja, evtl. kriegen die ca. 2 Mio. auf eine Münze, dass wäre doch mal Innovativ....Picasso
läst grüßen... und Wertsteigerung ist daher garantiert:newwer:

Aber mal im Ernst, was habe ich in der Vergangenheit hier im Forum schon alles über
Neuankündigungen gelesen. Ich für mich halte es wie immer, erst mal angucken und dann
lästern:cool:
 
Nicht zu vergessen, das wohl wichtigste Insekt die Biene
Da bin ich bei dir. Das wird sicherlich Insekt Nummero 1 - Pflanzen bestäuben

2. vermute ich mal auf den Regenwurm, Umwandlung von Gartenabfällen in wertvollen Humus

3. vermute ich die Spinne oder Ameise, die lästiges Ungeziefer vertilgt.

Wenn wir bis zum Sommer 2021 es schaffen sollten die gemeine Stechmücke genetisch so zu manipulieren das die für Krankenhäuser und DRK das Coronaimpfen übernimmt - dann widmet man ihr auch noch eine 5€ Münze. :lachtot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, sie werden sich wohl auf die ansehnlichsten Arten beschränken: irgendein Edelfalter, Libelle, Hirschkäfer oder so was. Mit Stubenfliege, Stechmücke und Kellerassel rechne ich eher nicht ...

Hirschkäfer und Libelle sind zu lang und schmal. Da hätte man zuviel Hintergrund auf der Münze, mit erhöhter Chance auf gut sichtbare Kratzer. Schmetterling kann ich mir aber gut vorstellen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet