Deutschland: 5-€-Sammlermünzen, Serie "Wunderwelt Insekten", 2022 - 2024

Was ich mich immer wieder frage,ist :
Wenn doch die "Künstler" es hinbekommen schöne Insekten abzubilden,warum ist man dann nicht in der Lage,oder warum ist man dann nicht gewillt auch ordentliche Adler auf die Münzen zu bringen,anstatt dieser halb verhungerten Krähen ?

Grüße aus der Oberpfalz
von
Walter
 
Was ich mich immer wieder frage,ist :
Wenn doch die "Künstler" es hinbekommen schöne Insekten abzubilden,warum ist man dann nicht in der Lage,oder warum ist man dann nicht gewillt auch ordentliche Adler auf die Münzen zu bringen,anstatt dieser halb verhungerten Krähen ?

Grüße aus der Oberpfalz
von
Walter
Eine gute Frage, vllt. nimmt sich einer der Messebesucher für Berlin 2022 dieser Frage an und richtet diese an den Münzdesigner - falls dieser dort anwesend ist und sich den Publikumsfragen stellt. Vermutlich wird der ausgemagerte Truthahn dem Vogel nachgeahmt der auch im Wappen der Bundesrepublik zu sehen ist. Siehe 2€ Kursmünzen (a,d,f,g,j)
 
Obwohl ich bei Ankündigung dieser Farbmünzen zuerst sehr skeptisch war, gefallen sie mir im Ensemble (siehe Abbildungen der "ersten Fünf" im Beitrag #1) sehr gut.

Ein wenig stört nur, dass die Bildseiten nicht nach dem gleichen Grundprinzip gestaltet sind. Bei vier von den bisherigen fünf bekannten Münzen füllt das Bildmotiv die ganze Münzfläche aus. Nur bei der "Rostroten Mauerbiene" ist diese von einem separaten Textring umgeben. Schade ...
 
Soeben erhielt ich eine mail von der Münze Deutschland:

"......bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich der Versand der von Ihnen bestellten 5-Euro-Farbdruckmünze "Insektenreich" auf Ende Januar 2023 verschieben wird. Aufgrund von Lieferverzögerungen des Etuis für die 20-Euro-Goldmünzen ist auch die vorgesehene Versandkampagne der 5-Euro-Farbdruckmünze in diesem Jahr beeinträchtigt......."

da läuft nicht alles rund........... :(
 
Ausgabe der Normalprägung laut Bundesfinanzministerium auf den 24. November verschoben.
 
Meine Marienkäfer habe ich heute schon.
Frisch vom Balkon eingesammelt und hoffe die vermehren sich fleißig bevor meine Chillis, die ich zum Überwintern reingenommen habe, Blattläuse bekommen.
 
Der Fortschritt in den Naturwissenschaften und dessen (teilweise) umwälzende, graviernde Folgen:

Früher, und das seit Jahrhunderten, wurden nur nicht farbige (im Sinne von einfarbig) Münzen geprägt.

Jetzt, seit historisch ganz kurzer Zeit, gibt die Deutsche Münze seit 2019, mit der 20-€-Münze "Weimarer Reichsverfassung" beginnend, auch Farbmünzen aus. Am Anfang nur sporadisch ( jew. eine 20-€-Silber-Gedenkmünze/Jahr), jetzt dann 2 in diesem Jahr und 5 im Jahre 2023.

Noch sind es nur Gedenkmünzen. Und sicher wird es später auch deutsche Farb-Umlaufmünzen geben.

Eine neue Münzen-Ära beginnt. Bedingt durch den Fortschritt der Naturwissenschaften. Und in anderen Ländern haben Farbmünzen, sogar Farb-Kurant-Münzen (Kanada?), längst Einzug gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neuen Farbdruck-5-€-Münzen "Insektenwelt" wunder-schön. Und es steht fest, dass ich alle (st u n d SP) Farbmünzen sammeln werde.

PS: numisphils Alter-Ego (Sammlerherz) hat gesprochen
 
Noch sind es nur Gedenkmünzen. Und sicher wird es später auch deutsche Farb-Umlaufmünzen geben.
Das würde bedeuten

- entweder Deutschland hätte den Euroraum verlassen
- oder ALLE Euroländer führen diese Technik ein.

Einen deutschen Alleingang bei Umlaufmünzen kann es nicht geben!
 
Möglich sind natürlich beide Optionen. Aber was "Alleingänge" angeht – die haben wir doch auch bei den Sammler-Versionen bestimmter €2-Gedenkmünzen. Die Monnaie de Paris macht das ja ganz gern. Diese Stücke gibt es zwar nur zu Preisen oberhalb des Nennwerts, aber anders als bei "privat kolorierten" Stücken könnte z.B. die Bundesbank die Annahme nicht einfach verweigern.

Wenn also, sagen wir mal, die niederländische Regierung eines Tages beschlösse ( <– Konjunktiv ;) ), die Standardversion der niederländischen 1-Euro-Münze mit "oranje" Farbakzenten zu versehen ... bin mir in puncto EU-Recht nicht ganz sicher, aber die Spezifikationen schließen Farbe ja nicht explizit aus.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet