• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Deutschland: 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“ – Münze mit blauem Ring

BGK

Registriert
08.07.2016
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
300
Hallo Muenzenservice

Es ist doch absolut klar, daß jeder seine eigene Vorstellung hat, was ihm gefällt und was er letztendlich sammelt :).
Ich sammle z.B. bei den anderen Sammlermünzen (bei den KMS bzw. den Goldeuros) auch nicht alle Prägestätten, sondern nur "A" und "D" ;).

Zu Deiner Frage :
Von der 2016er Ausgabe "Planet Erde" habe ich in unc. die Prägestätte "D" und in Sp die Prägestätten "G" und "J" (leider kann man bei der VfS ja nicht nach Prägestätten bestellen, aber ich bin notfalls auch mit anderen Prägestätten zufrieden).

Warum "A" und "D"? Gibt es für dich einen bestimmten Grund?
 

BGK

Registriert
08.07.2016
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
300
Ich habe mich vor vielen Jahren für das Sammeln dieser zwei Prägestätten entschieden.
Prägestätte "D", weil ich gerne bayerische Münzen sammle ;), Prägestätte "A", weil diese den höchsten Sammlerwert haben :schaem:.
Ah ok. Aber das mit dem Sammlerwert ist mir nicht logisch. Zumindest wenn es von allen Prägestätten gleich viel gibt. Und das Berlin immer eine bessere Prägequalität hat ist auch eher Mythos, zumindest habe ich Münzen von anderen Stätten die besser sind.
 
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.227
Punkte Reaktionen
8.318
Ah ok. Aber das mit dem Sammlerwert ist mir nicht logisch. Zumindest wenn es von allen Prägestätten gleich viel gibt. Und das Berlin immer eine bessere Prägequalität hat ist auch eher Mythos, zumindest habe ich Münzen von anderen Stätten die besser sind.
Dass A bessere Preise erzielt ist vielleicht nicht logisch aber eine Tatsache.
 
Registriert
22.08.2009
Beiträge
7.201
Punkte Reaktionen
6.438
Und das Berlin immer eine bessere Prägequalität hat ist auch eher Mythos, zumindest habe ich Münzen von anderen Stätten die besser sind.
Da hast du recht. Es dürfte aber historische Ursachen haben. A für Berlin=Preussen und Preussen war der größte Landesteil im Deutschen Reich. Da viele Historisch sammeln, färbt das eventuell auf neue Münzen ab mit dem Prägebuchstaben.
 
  • Like
Reaktionen: BGK

BGK

Registriert
08.07.2016
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
300
Dass A bessere Preise erzielt ist vielleicht nicht logisch aber eine Tatsache.

Ja stimmt. Gleich oder etwas mehr. Macht es aber immernoch nicht nachvollziehbar ;)

Da hast du recht. Es dürfte aber historische Ursachen haben. A für Berlin=Preussen und Preussen war der größte Landesteil im Deutschen Reich. Da viele Historisch sammeln, färbt das eventuell auf neue Münzen ab mit dem Prägebuchstaben.

Zumindest mal ein Grund den ich zumindest ansatzweise nachvollziehen kann.
 

hh1969

Moderator...und seit über 18 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.012
Punkte Reaktionen
1.164
Das A erzielt in erster Linie deshalb höhere Preise, weil...
  • erster Buchstabe im Alphabet
  • Prägestätte der Bundeshauptstadt
  • diejenigen, die nicht ADFGJ sammeln meist das A nehmen aus den beiden zuvor genannten Gründen.
An der Prägequalität kann es in der Tat nicht liegen.
 

BGK

Registriert
08.07.2016
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
300
Das A erzielt in erster Linie deshalb höhere Preise, weil...
  • erster Buchstabe im Alphabet
  • Prägestätte der Bundeshauptstadt
  • diejenigen, die nicht ADFGJ sammeln meist das A nehmen aus den beiden zuvor genannten Gründen.
An der Prägequalität kann es in der Tat nicht liegen.

:lachtot:Ok
Also doch einfach nur so. Kein wirklicher Grund. Aber gut warum nicht. Der Markt gibt es ja vor:)
 

BGK

Registriert
08.07.2016
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
300
Hallo BGK

Nicht einfach nur so :). Höhere Nachfrage = höherer Preis ;).
Ja schon, ich weiß. Aber ich meint ja das die höhere Nachfrage nicht unbedingt begründet ist. Aber das ist ja genau dass was ich ja früher schon mal zu einem anderen Thema gesagt habe. Die Nachfrage regelt den Preis ob gerechtfertigt oder nicht. Gibt ja gerade genug Beispiele dafür ;)
Aber kein wirklich greifbarer Grund. Bessere Qualität oder geringere Auflage.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet