www.honscha.de

Deutschland: 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“ – Münze mit blauem Ring

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von rufuszufall, 29. April 2015.

1. Muenzenservice

Muenzenservice

Welche hast du denn? Es sind ja ein zwei Blautöne besonders schön.
    Genau wie bei der Tropischen Zone (A und D).

Bin auch kein ADFGJ-Sammler, aber bei der 5,- EUR Serie ist das (fast) schon ein Muss ;)

Und endlich mal eine Unterscheidung der Prägestätten - nicht nur nach Buchstaben.

Kempelen gefällt das.
  2. Kempelen

Kempelen Moderator Mitarbeiter

Hallo Muenzenservice

Es ist doch absolut klar, daß jeder seine eigene Vorstellung hat, was ihm gefällt und was er letztendlich sammelt :).
    Ich sammle z.B. bei den anderen Sammlermünzen (bei den KMS bzw. den Goldeuros) auch nicht alle Prägestätten, sondern nur "A" und "D" ;).

Zu Deiner Frage :
    Von der 2016er Ausgabe "Planet Erde" habe ich in unc. die Prägestätte "D" und in Sp die Prägestätten "G" und "J" (leider kann man bei der VfS ja nicht nach Prägestätten bestellen, aber ich bin notfalls auch mit anderen Prägestätten zufrieden).

Muenzenservice gefällt das.
  3. BGK

BGK

Warum "A" und "D"? Gibt es für dich einen bestimmten Grund?

4. Kempelen

Kempelen Moderator Mitarbeiter

Ich habe mich vor vielen Jahren für das Sammeln dieser zwei Prägestätten entschieden.
    Prägestätte "D", weil ich gerne bayerische Münzen sammle ;), Prägestätte "A", weil diese den höchsten Sammlerwert haben :schaem:.

schurl und Muenzenservice gefällt das.
  5. BGK

BGK

Ah ok. Aber das mit dem Sammlerwert ist mir nicht logisch. Zumindest wenn es von allen Prägestätten gleich viel gibt. Und das Berlin immer eine bessere Prägequalität hat ist auch eher Mythos, zumindest habe ich Münzen von anderen Stätten die besser sind.

6. rufuszufall

rufuszufall

Dass A bessere Preise erzielt ist vielleicht nicht logisch aber eine Tatsache.

redlock und BGK gefällt das.
  7. Fusselbär

Fusselbär

Da hast du recht. Es dürfte aber historische Ursachen haben. A für Berlin=Preussen und Preussen war der größte Landesteil im Deutschen Reich. Da viele Historisch sammeln, färbt das eventuell auf neue Münzen ab mit dem Prägebuchstaben.

BGK gefällt das.
  8. BGK

BGK

Ja stimmt. Gleich oder etwas mehr. Macht es aber immernoch nicht nachvollziehbar ;)

Zumindest mal ein Grund den ich zumindest ansatzweise nachvollziehen kann.

9. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

Das A erzielt in erster Linie deshalb höhere Preise, weil...
    • erster Buchstabe im Alphabet
    • Prägestätte der Bundeshauptstadt
    • diejenigen, die nicht ADFGJ sammeln meist das A nehmen aus den beiden zuvor genannten Gründen.
    An der Prägequalität kann es in der Tat nicht liegen.

10. BGK

BGK

:lachtot:Ok
    Also doch einfach nur so. Kein wirklicher Grund. Aber gut warum nicht. Der Markt gibt es ja vor:)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden