Deutschland: 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“ – Münze mit blauem Ring

Vielleicht wird ja eine Serie mit vielen verschiedenen Farben draus.

Ehrlich gesagt kann ich mir eine Serie in dieser Art nicht vorstellen. Wenn ich den Text richtig gelesen habe, ist der Ring speziell für dieses Motiv gedacht.

Die geschickte Positionierung der Erdoberfläche unmittelbar an den Polymerring erfüllt zwei Funktionen: Der Planet wird durch den blauen Ring in einer Weise umrandet, dass der Betrachter ihn instinktiv als Atmosphäre der Erde auffasst. Weiterhin stellt der Ring die Verbindung zwischen Erde und Kosmos dar.

Es sei denn, dass generell eine Münze mit einem solchen Ring geplant war, und man dann einfach das Motiv passend dazu gestaltet hat. Dann wären natürlich auch künftig solche Münzen möglich.
 
Die Angabe zum Münzdurchmesser fehlt auch noch. Tippe mal auf 26 mm, das wäre dann einen Schnapps größer als die 2 Euro-Münze (25,75 mm und 8,5 g Gewicht).
 
Dass man junge Leute so ans Sammeln bekommt, kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte man "Geldstücke" die nicht für den Zahlungsverkehr gedacht sind, sammeln? Zumal das Material (vermutlich kein Gold bzw. Silber) für sich keinen Anreiz darstellen wird.

Hallo Raphael

Dein Beitrag ist ein guter Anstoß dafür, zurückzudenken, wie und warum man selbst zum Münzensammler geworden ist :).
Bei mir lagen die Anfänge tatsächlich bei den deutschen 5 DM Gedenkmünzen, welche ich ab etwa 1976/77 regelmäßig geschenkt bekam bzw. welche ich mir von meinem Taschengeld leistete.
Die Materialzusammensetzung war für mich damals unwichtig - ob Cu-Ni oder Silber tangierte mich nicht. Die Münzen sahen fast gleich aus ;).

Mein liebstes Stück war damals allerdings eine große Silbermedaille mit dem Thema "Landing on the moon", die ich 1969 zur Taufe von meinen Großeltern bekam.
Das ist ein Stück, welches mich in meiner Kindheit "geprägt" hat :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dem Plastikring pro Prägestätte eine andere Farbe gäbe fände ich das ganz interessant...
 
@ Wolfgang

Bitte vergesse nicht, dass der Heiermann für uns eine normale Gebrauchsmünze war und zudem schon einen Wert (Taschengeld!) hatte.
Die Gedenkmünzen waren die besonderen Fünfer :)

Edit:

Sollte die 5 Euro-Münze kommen, dann .... aber davon ist nicht auszugehen.
 
@ Alfons
Ich schon, ich sammle alle 5er seit 1871.
 
Ehrlich gesagt kann ich mir eine Serie in dieser Art nicht vorstellen. Wenn ich den Text richtig gelesen habe, ist der Ring speziell für dieses Motiv gedacht.

Mal schauen ob es nicht eine Münze zu ehren des Marses geben wird 2017. Dann hätten wir einen roten Kunststoffring.

PS. Was die Össis mit ihren Niobs können, machen wir eben nur günstiger für die Sparsammler. :D Ich werde mich der fürchterlichen Serie die 2016 kommen wird nicht anschließen, dann lieber paar Cent mehr investieren und Niobs sammeln.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet