Deutschland: 5-Euro-Sammlermünze „Planet Erde“ – Münze mit blauem Ring

Das bedeutet also, dass die Münze erst komplett geprägt wird und dann erst die Pille ausgestanzt wird.
Nein!! Erst wird das Loch ausgestanzt und dann die Pille und der Ring eingesetzt. Dann gerändelt und danach geprägt.
Bei einem Monometaller ist einfach kein Loch ausgestanzt worden und der ist durchgerutscht durch die Qualikontrolle und wurde geprägt.
 
Danke. Das bedeutet also, dass die Münze erst komplett geprägt wird und dann erst die Pille ausgestanzt wird. Um so erstaunlicher wie die Fehlprägung bei der tropischen zone entstehen konnte. Aber der Preis ist außer Diskussion. Zumindest für mich und der mit der tropischen wird sicher ähnliches haben wollen.

Moin Moin,

nein! Der Ablauf vom Vorprodukt zur fertigen Münze läuft wie folgt (Kurzversion) ab... Bei den 5er gibt es halt die Besonderheit das die Rondenteile nicht in allen Prägestätten zur Komplettronde zusammengesetzt werden.

1. Anlieferung der Vorprodukte (unbehandelte Metallplättchen) zu den jeweiligen Prägestätten
2. Stauchung und Rändelung dieser Vorprodukte. In Deutschland MUSS die Rändelung in der jeweiligen Prägestätte der späteren Prägung erfolgen.
3. Lochstanzung
4. Transport der Ronden mit Randschrift und anderen Komponenten aus A, F und J nach D und G
5. Fügung der drei Einzelteile zur Komplettronde
6. Rücktransport der fertigen Ronden nach A, F und J
7. Prägung der Münze

Beste Grüße
michel008
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!! Erst wird das Loch ausgestanzt und dann die Pille und der Ring eingesetzt. Dann gerändelt und danach geprägt.
Bei einem Monometaller ist einfach kein Loch ausgestanzt worden und der ist durchgerutscht durch die Qualikontrolle und wurde geprägt.

Nein, erst wird gerändelt und dann gestanzt.

Beste Grüße
michel008
 
Moin Moin,

nein! Der Ablauf vom Vorprodukt zur fertigen Münze läuft wie folgt (Kurzversion) ab... Bei den 5er gibt es halt die Besonderheit das die Rondenteile nicht in allen Prägestätten zur Komplettronde zusammengesetzt werden.

1. Anlieferung der Vorprodukte (unbehandelte Metallplättchen) zu den jeweiligen Prägestätten
2. Stauchung und Rändelung dieser Vorprodukte. In Deutschland MUSS die Rändelung in der jeweiligen Prägestätte der späteren Prägung erfolgen.
3. Lochstanzung
4. Transport der Ronden mit Randschrift und anderen Komponenten aus A, F und J nach D und G
5. Fügung der drei Einzelteile zur Komplettronde
6. Rücktransport der fertigen Ronden nach A, F und J
7. Prägung der Münze

Beste Grüße
michel008
Danke.
Dann muss die Fehlprägung aber einige Kontrollen überleben.
Ich denke das solche Stücke auch über den nicht normalen Weg die jeweilige Anstalt verlassen.
Die von den blauen finde ich ja schon richtig gut. Aber letztes Jahr ist doch mal eine Aufgetaucht mit farblosen Ring, die war mal richtig Hammer. Sowas hätte schon eher aus versehen in Umlauf kommen können. Aber die andere? Verursacht die kein Chaos in der Maschine ?
 
Danke.
Dann muss die Fehlprägung aber einige Kontrollen überleben.
Ich denke das solche Stücke auch über den nicht normalen Weg die jeweilige Anstalt verlassen.
Die von den blauen finde ich ja schon richtig gut. Aber letztes Jahr ist doch mal eine Aufgetaucht mit farblosen Ring, die war mal richtig Hammer. Sowas hätte schon eher aus versehen in Umlauf kommen können. Aber die andere? Verursacht die kein Chaos in der Maschine ?

Nein, für die Maschine spielt es keine große Rolle was für eine Ronde der Prägung zugeführt wird, sofern der Durchmesser kleiner oder gleichgroß ist.

Das Stück mit dem farblosem Polymer war eine Probeprägung. So kann man halt u.a. besser sehen, ob das Polymer wie gewünscht in die Kammern vom Ring und die Rille der Pille fließt.

Beste Grüße
michel008
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Nein, für die Maschine spielt es keine große Rolle was für eine Ronde der Prägung zugeführt wird, sofern der Durchmesser kleiner oder gleichgroß ist.

Das Stück mit dem farblosem Polymer war eine Probeprägung. So kann man halt u.a. besser sehen, ob das Polymer wie gewünscht in die Kammern vom Ring und die Rille der Pille fließt.

Beste Grüße
michel008

Ah stimmt, danke. Das ding ist jedenfalls richtig schön. Aber an sowas kommt ein Normalsterblicher nicht ran.

Ok, ich dachte das gibt dann ärger in der Produktion und die Machienen muss erst mal wieder vom "Schrott" befreit werden weil ja versucht wird eine Pille in ein Loch zu drücken wo gar kein Loch ist.
 
Ah stimmt, danke. Das ding ist jedenfalls richtig schön. Aber an sowas kommt ein Normalsterblicher nicht ran.

Ok, ich dachte das gibt dann ärger in der Produktion und die Machienen muss erst mal wieder vom "Schrott" befreit werden weil ja versucht wird eine Pille in ein Loch zu drücken wo gar kein Loch ist.

Es wird auf Komplettronden geprägt!

Beste Grüße
michel008
 
Es wird auf Komplettronden geprägt!

Beste Grüße
michel008
Ja schon, aber vorher muss ja eine Maschine erst mal Komplettronden herstellen. Und dabei versucht diese Maschine eine Pille in die Ronde zu drücken wo aber kein Loch ist weil ja nicht ausgestanz wurde. Und dabei gibt es doch evtl Probleme. Und dann sollte man dich auch genau diesen Versuch auf der Fehlprägung sehen. Oder?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet